Kathleen McGowan Das Magdalena-Vermächtnis

Inhaltsangabe zu „Das Magdalena-Vermächtnis“ von Kathleen McGowan

Florenz. Zentrum der Renaissance. Hier herrschte Lorenzo de' Medici unter dem Banner der Liebe. Hier schufen unsterbliche Künstler Meisterwerke, die bis heute Rätsel aufgeben. Hier wurden Mysterien begründet, deren Wirkung bis in die Gegenwart reicht. In Florenz soll Maureen Paschal, die Hüterin des Magdalena-Evangeliums, in den geheimen Lehren der Medici unterwiesen werden. Aber auch der Schatten der Vergangenheit kehrt nach Florenz zurück, um die Wiedergeburt des wahren Glaubens zu vereiteln - und sei es mit Gewalt.

Nicht der Kirchensturz, den ich erwartet habe, aber dafür gelebte Geschichte pur!

— TanteGhost
TanteGhost

Das ist der letzte Teil der Trilogie. Er schildert uns das Leben von Lorenzo de Medici, und erläutert die Zusammenhänge mit Maria Magdalena.

— GabrielaSwoboda

Das Magdalena-Vermächtnis
    LaDragonia

LaDragonia

28. October 2012 um 20:01

Le temps viendra. – Die Zeit kehrt wieder. Zum Inhalt: Während Maureen Paschal, die Hüterin des Magdalena-Evangeliums, sich wegen der Präsentation ihres Buches über Maria Magdalena in New York aufhält, bekommt sie eine Einladung nach Florenz. Destino der Meister des Ordens will sie dort in den Lehren des Ordens unterrichten. Doch in Florenz trifft sie nicht nur auf ihre Freunde Tammy und Roland, ihren Cousin Peter und ihren geliebten Berenger sondern auch auf einige neue Feinde. Unter anderem auf die Nachfahrin des irren Mönchs Savanarola die Maureen nicht als Auserwählte Gottes sieht. . Während der Zeit die sie und ihre Freunde mit Destino verbringen, erfährt Mareen sehr viel aus der Vergangenheit des Ordens. Unter anderem auch, das Lorenzo von Medici einer der größten Männer des Ordens und Dichterfürst war. Aber er war auch einer der größten Förderer der Künste. So gehörten unter anderem Männer wie Botticelli, Michelangelo und Leonardo da Vinci zum engsten Kreis. Durch die Förderung Lorenzos und seinen Freunden aus dem Orden lernen diese Meister versteckte Botschaften in ihren Gemälden und Skulpturen zu verstecken, und so die Botschaft des Ordens über die Jahre hinweg versteckt zu erhalten. . Meine Meinung: Das Magdalena-Vermächtnis ist bereits der dritte Roman Kathleen McGowan über Maria Magdalena, den Orden vom Heiligen Grab und Mareen Paschal und ihre Freunde. Leider muss ich persönlich sagen, dass es in meinen Augen bisher auch der schwächste der drei Bände ist. . Im Gegensatz zu den beiden anderen hat er mich einfach nicht so fesseln können. Es gibt sehr lange Passagen durch die ich mich einfach durchkämpfen musste, weil sie für mich persönlich wirklich schon fast langweilig waren. Dem Buch fehlt einfach die Spannung und Action der Vorgängerromane. . Wohingegen ich allerdings sagen muss, das es mir wirklich hervorragend recherchiert vorkommt. Auch wenn ich kein so großer Fan der Renaissance und ihrer Kunst bin, merkt in diesen Teilen doch dass die Autorin wirklich weiß wovon sie hier schreibt. . Fazit: Eine eher schwächere Fortsetzung der beiden ersten Magdalena-Romane „Das Magdalena-Evangelium“ und „Das Jesus-Testament“. Mich hat es nicht wirklich fesseln können und deshalb gibt es für diesen Teil von mir leider nur drei Sterne.