Elégance

Elégance

Nachtfalter89s avatar

Es hat mich nicht gefesselt. Elegante Idee, langweilig umgesetzt

Inhaltsangabe zu "Elégance"

Louise Canova steckt in der Krise. Ihre Ehe ist in liebloser Routine erstarrt, ihre Karriere hängt in der Warteschleife, und ohne es zu merken, hat sich auch Louise selbst in ein unscheinbares Aschenputtel verwandelt. Doch dann stößt sie in einem Antiquariat auf einen Stilratgeber namens „Elégance“, und dieses Buch verändert ihr Leben. Es wird zu ihrem Berater in allen Lebenslagen, und sie lernt Unverzichtbares von A bis Z über zeitlose Schönheit, echte Freundschaft und die wahre Liebe, die niemals aus der Mode kommt ...

Verlag:Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum:17.10.2005

Nachtfalter89s avatar
    Nachtfalter89vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Es hat mich nicht gefesselt. Elegante Idee, langweilig umgesetzt
    kurze Rezension

Sehr durchschnittliches Buch, nicht wirklich schlecht, aber auch nicht so, dass man es empfehlen würde.Wer sich von diesem Buch brauchbare Tipps zu einer neuen Elegance erhofft wird schwer enttäuscht. Die ersten Seiten hatte ich gelesen, aber nicht wirklich mit viel Motivation, da mich bereits die ersten Zeilen langweilten. Ich kam nicht wirklich in die Geschichte rein.

S
    smeraldavor 5 Jahren
    Elegance...

Louise Canova ist eine unscheinbare Frau, die in einem Theater an der Kasse arbeitet. Dann entdeckt sie in einem Antiquariat ein Buch, einen Stilratgeber namens "Elegance" von Genevieve Antoine Dariaux. Von nun an wird dieses Buch ihr Berater in allen Lebenslagen, sie lernt sich stilgerecht zu kleiden und hat sogar Erfolg im Beruf.

Die Geschichte selbst über diese Louise fand ich etwas langweilig. Am besten haben mir eigentlich die Empfehlungen von Madame Dariaux gefallen, wie man sich stilvoll kleidet und was eine stilvolle Frau wirklich braucht! Das zu lesen fand ich mal ganz amüsant und interessant.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Rezension zu "Elégance" von Kathleen Tessaro

Inhalt: Louise, 32, hat es nicht leicht. Ihre Ehe kriselt, sie fühlt sich unattraktiv und ihr Job ist nicht wirklich das Wahre. Zudem ist da noch eine Götter-Schwiegermutter (ehemaliges Model), die sie bei jedem Treffen spüren lässt, dass sie ihren Ansprüchen nicht genügt.
    Auf der Habenseite kann Louise ein schlankes Büchlein aus einem Antiquariat verbuchen, das Tipps von A (Accessoires) bis Z (Zippverschlüsse) zur Erlangung von wirklicher Eleganz enthält und ihren schwulen besten Freund Colin, der zu ihrem Rettungsanker wird, als ihre Ehe in die Brüche geht und Louise sich aufmacht zu neuen Ufern.
    Meine Meinung: Der Roman von Kathleen Tessaro hat mich sehr gut unterhalten. Obwohl ich mich nicht gross für Mode und alle diese "Frauen"dinge interessiere, hat mich das Cover neugierig gemacht. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Story wartet mit mehereren unerwartete Wendungen auf, die trotz allem nachvollziehbar und glaubwürdig sind. Die Hauptfiguren sind überzeugend dargestellt und trotz/wegen ihrer Schwächen liebenswert.
    Es gibt einiges zu Lachen, auch wenn viel geweint wird auf den 350 Seiten und wie Tessaro die versnobte englische Oberschicht (über)zeichnet ist herrlich.
    Am besten gefällt mir aber die Message der Geschichte, dass auch die besten Buchtipps bezüglich Eleganz nicht dazu führen, den Mann fürs Leben (und das ist alles, was Louise will) zu finden, sondern dass es in der Liebe nur auf die innere Schönheit ankommt. Dies wird von Tessaro sehr schön in einer Szene während des Wochenendes auf dem Land verdeutlicht.

PrinzessinMurkss avatar
    PrinzessinMurksvor 9 Jahren
    Rezension zu "Elégance" von Kathleen Tessaro

Mitt 30erin stellt fest, dass sie gar kein Leben hat, nachdem ihr Mann sie verlassen hat und fängt neu an. Ein typischen Frauenbuch? NEIN!! Denn unser Mädchen trifft in der Buchhandlung auf den 20er-Jahre-Frauenratgeber "Elegance" und nutzt dessen Wissen über die Geheimnisser der wahren Dämlichkeit... nein, Damenhaftigkeit dazu, ihr Leben neu zu entdecken.
    Herrlich! ;)

Kitsune87s avatar
    Kitsune87vor 10 Jahren
    Rezension zu "Elégance" von Kathleen Tessaro

Elégance hat mir sehr gut gefallen. Kann es nur weiterempfehlen.

nics avatar
    nic