Kathrin Brückmann , Miriam Covi Stadt, Land, Lust

Inhaltsangabe zu „Stadt, Land, Lust“ von Kathrin Brückmann

Wie das bei Schreibwettbewerben eben so ist - das Niveau der Gewinner-Geschichten schwankt. Aber als Unterhaltung allemal brauchbar.

— rumble-bee
rumble-bee

Gelungene Mischung, vielfältig! ideale lektüre für kurze Auszeiten.

— LeseJulia
LeseJulia

Eine wirklich schöne Sammlung wundervoller Kurzgeschichten - Harmonie sowohl inhaltlich als auch beim Schreibstil ;-)

— justitia

Stöbern in Liebesromane

Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg

Der 1.Teil war noch besser, aber auch hier wird man gut und kurzweilig unterhalten.

Contessa

Das Leben fällt, wohin es will

Emotional, humorvoll und wieder ein Highlight Buch von der Autorin

mj303

Die Wellington-Saga - Verlangen

Ein gelungener Abschluss

jesslie261

Rock my Dreams

Würdiges Finale einer tollen Reihe....

Falki83

Die Wellington-Saga - Verführung

Schon wieder total verliebt in die Geschichte ♥

magische_zeilen

Morgen ist es Liebe

Ungewöhnliche Liebesgeschichte mit vielen Hindernissen, der man leider leicht anmerkt, dass sie ein Debutroman ist.

earthangel

• Leserunde zu "Stadt, Land, Lust" von Kathrin Brückmann

neobooks

neobooks

Liebe Lovelybooker,   wir veranstalten eine neue Leserunde und laden euch herzlich dazu ein! Im Mittelpunkt steht diesmal die Anthologie „Stadt, Land, Lust – Romantische Geschichten zwischen Alpenrand und Waterkant“. 10 Autorinnen haben Geschichten zu diesem Werk beigetragen und ich freue mich euch mitzuteilen, dass alle Autorinnen auch an der Leserunde teilnehmen und eure Fragen beantworten werden!   Zum Inhalt: Zehn Geschichten, die Lust machen auf die Stadt, auf das Land, auf das Leben …   Stadt, Land, Lust … das sind zehn Geschichten, die zeigen, dass Leben in der Großstadt oder auf dem Lande, im Norden der Republik oder in der Schweiz, gar nicht so sehr unterschiedlich ist. Hier wie dort geht es um die gleichen Dinge: um Liebe und Glück, um die Suche nach Mr. Right und um die Verwirklichung lang gehegter Träume, Wünsche und Sehnsüchte. Die Erzählungen führen nach Hamburg, Berlin, München und Frankfurt, nach Ostwestfalen, Oberbayern und in den Schwarzwald, nach Zürich und Verona. Sie schildern die Schwierigkeiten einer Reporterin in der Provinz, einen Trip durch das Berliner Nachtleben oder die Ängste einer Fleischereifachverkäuferin, sich in einen Vegetarier zu verlieben.    Die Autorinnen: Kathrin Brückmann · Miriam Covi · Ly Fabian · Lara B. Fritz · Susanne Horak · Ivonne Keller · Jana Rauschenbach · Juliane Walker · Kerstin Wiedemann · Tonja Züllig Was verbindet euch mit eurer Heimat? Warum lebt ihr wo ihr lebt? Gefällt es euch besser auf dem Land oder in der Stadt? Schreibt uns eure Meinung und gewinnt eines von 10 epub-Freiexemplaren! Bis einschließlich 15. Mai 2013 nehmen wir Bewerbungen entgegen, am 16. Mai werden die eBooks verlost.   Liebe Grüße Frauke von neobooks

• Ein bunter Mix aus 10 Kurzgeschichten

schafswolke

schafswolke

12. July 2013 um 21:33

Ich durfte dieses Buch als ebook lesen. Das Lesen war sehr kurzweilig. Die Geschichten sind von 10 verschiedenen Autorinnen, da jede ihren eigenen Stil hat, kann man sie schlecht vergleichen. Die meisten Geschichten haben mir gut gefallen und bei einigen hätte ich mir gewünscht, dass sie länger gewesen wären. Sie handeln alle von der kleinen oder großen Liebe, die jeder sucht und manchmal nur schwer findet. Mir fällt eine Rezension irgendwie schwer, da ich keine Geschichte hervorheben oder herunterfallen lassen möchte. Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen und kann mich da auch nur schwer festlegen. Gerade bei einem Mix aus Kurzgeschichten ist es ja schwer jeden zu begeistern, wer aber auf der Suche nach einer leichten Urlaubslektüre für zwischendurch ist, macht hier nichts verkehrt.

• Liebe in Stadt und Land

connychaos

connychaos

20. June 2013 um 15:56

In dieser Kurzgeschichtensammlung geht es in 10 Geschichten verschiedener Autorinnen um die Liebe und wie bzw. Wo man seinen Traummann findet. Die Geschichten sind meist sehr unterhaltsam und humorvoll geschrieben, jede Geschichte hat ihren eigenen Stil. So wird sich auf dem Lande verliebt oder in der Großstadt. Auch die vielen Protagonisten haben ihren eigenen Charme, ob hoffnungslos romantisch oder etwas tollpatschig, für jeden Geschmack findet sich die passende Kurzgeschichte.

• Stadt, Land, (Lese)Lust...?

17. June 2013 um 16:14

Der Titel dieser Kurzgeschichtensammlung lässt an ein Kinderspiel denken - womöglich war diese Assoziation beabsichtigt. Auch das eher naive, knallige Cover haut in dieselbe Kerbe. Doch wo liegt nun meine persönliche Meinung? Ehrlich gesagt - ein wenig unentschlossen irgendwo in der Mitte. Zunächst einmal sollte man wohl wissen, dass diese Geschichten die Veröffentlichung in diesem Buch gewonnen (!) haben. Es lag ein Schreibwettbewerb für Debüt-Autorinnen (!) zugrunde, und die Gewinner finden sich nun in diesem Band wieder. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - das merkt man auch. Wie das bei Schreibwettbewerben eben so ist - das Niveau der Geschichten schwankt deutlich, und man merkt als geübter Leser einfach, wie sich manche Autorinnen eher sklavisch an die Vorgaben hielten, andere wiederum schon freier und innovativer geschrieben haben. Manches ist einfach wettbewerbstypisch. Viele Geschichten brechen an den spannendsten Stellen ab - es gab eine Seitenvorgabe. Bei manchen der Geschichten wirkt das charmant, der Zeitpunkt des offenen Endes wurde gut abgepasst. Bei anderen wiederum hat es gestört, wirkte unausgegoren. Auffallend oft gibt es die Konstellation "schüchterne, unscheinbare Heldin" plus "schillernde Freundin oder Kollegin". Manches wirkte da vorhersehbar. Auch scheinbar "zufällige" Verwechslungen gab es öfter. Doch ich will den Band nicht grundsätzlich verreißen. Immerhin habe ich eine ganze Bandbreite von deutschen Landschaften in Gedanken bereisen dürfen. Von der Großstadt bis zum Pupsdorf war alles dabei. Auch diverse Dialekte haben mir die Lesezeit versüßt, was ich genossen habe! Und nicht alle Geschichten gingen mit einem Happy End aus. Auch das fand ich gut! Ich finde es bei einem solchen Band unfair, einzelne Geschichten hervorzuheben, und die eigenen Lieblingsgeschichten zu benennen. (Doch, auch ich hatte zwei definitive "Lieblinge" in dieser Sammlung!) Denn das wird sowieso bei jedem Leser anders ausfallen. Sagen wir es so - ich empfehle dieses Buch allen Leserinnen, die sich "einfach nur" mal eine Weile unterhalten lassen wollen. Zielgruppe dürfte die Hera Lind- Gaby Hauptmann- Fraktion sein. Das Buch bietet nicht mehr - aber auch nicht weniger.

• Debütautoren 2013 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

Daniliesing

Daniliesing

• Zehn (mehr oder weniger) heitere Kurzgeschichten

03. June 2013 um 21:02

* "KLAPPENTEXT" Stadt, Land, Lust … das sind zehn Geschichten, die zeigen, dass Leben in der Großstadt oder auf dem Lande, im Norden der Republik oder in der Schweiz, gar nicht so sehr unterschiedlich ist. Hier wie dort geht es um die gleichen Dinge: um Liebe und Glück, um die Suche nach Mr. Right und um die Verwirklichung lang gehegter Träume, Wünsche und Sehnsüchte. Die Erzählungen führen nach Hamburg, Berlin, München und Frankfurt, nach Ostwestfalen, Oberbayern und in den Schwarzwald, nach Zürich und Verona. Sie schildern die Schwierigkeiten einer Reporterin in der Provinz, einen Trip durch das Berliner Nachtleben oder die Ängste einer Fleischereifachverkäuferin, sich in einen Vegetarier zu verlieben. *MEINE MEINUNG* Diese bunte Mischung von Kurzgeschichten konnte mich leider nicht vollends überzeugen. Es hielt sich etwa die Waage zwischen Storys, die mich beeindruckt und begeistert haben und solchen, die ich weniger gelungen fand und die mich nicht vom Hocker gerissen haben. Man merkt doch sehr starke Unterschiede in den Schreibstilen; allen ist ein gewisser Humor gemein, doch einige Autorinnen nutzen ihn eher subtiler, während ich bei anderen den Eindruck hatte, dass er sehr aufgesetzt wirkte und auf Teufel komm raus ein Witz den andern jagte. Die Geschichten an sich sind jedoch niedlich, wie der Infotext verspricht geht es um große Gefühle, um die Liebe oder auch die Selbstfindung und ich fand die Themen interessant und oft auch amüsant. Lediglich die Umsetzung ließ zum Teil zu wünschen übrig und einige Geschichten kamen mir nicht ganz rund vor - ohne dass ich genau hätte benennen können, woran es lag. Insgesamt wurde ich gut unterhalten und hatte Spaß in der Stadt und auf dem Land, und kann diese Kurzgeschichtensammlung für kurzweilige Unterhaltung weiterempfehlen.

• Liebesgelegenheiten in ländliche Idylle oder großer Stadt

Mausezahn

Mausezahn

29. May 2013 um 20:46

Bei Stadt, Land, Lust handelt es sich um 10 Kurzgeschichten von 10 Autorinnen. Teils sind sie in Großstädten wie Hamburg oder Berlin angesiedelt, teils spielen sie in ländlicher Idylle. Die Zusammenstellung der Geschichten ist gut gelungen und es ist Abwechslung darin und für jeden etwas dabei. Die Autorinnen haben alle einen guten Schreibstil, da sie aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben haben, ist auch da alles vertreten. In die ein oder andere Geschichte konnte ich mich nicht so gut rein versetzten, dafür habe ich aber auch meine Lieblingsgeschichten und werde nach weiteren Geschichten von den Autorinnen ausschau halten. Da es allesamt Kurzgeschichten sind, ist das Buch auch gut als kleine Lektüre zwischendurch oder für die Mittagspause. Empfehlenswert, da bestimmt für jeden mehrere Geschichten dabei sind.

• Eine bunter Mix über die Stadt, das Land und natürlich die Liebe...

27. May 2013 um 13:32

Bei „Stadt, Land, Lust“ handelt es sich um eine wundervolle und harmonisch zusammengestellte Kurzgeschichtensammlung und alle drehen sich rund um das Thema Liebe. Jede der 10 Autorinnen widmet sich dem Thema auf ihre ganz eigene Weise. Genau das ist es, was diese Sammlung so wertvoll. Zum Cover: Bereits das Cover macht Lust aufs Lesen. Es ist in tollen Pastellfarben gehalten und hat mich sofort angesprochen. Die Landschaft mit der Stadt im Hintergrund greift den Inhalt der Geschichten wirklich wunderbar auf. Die Herzen tun dann ihr Übriges um dahin zu schmelzen und das Buch einfach lesen zu wollen. Zu den Kurzgeschichten: Kathrin Brückmann - Die Ladenhüterin Die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Es ist wirklich allzu oft so, dass wir uns auf unser Äußeres reduzieren und dabei vergessen, dass auch die äußeren Werte nach außen strahlen. Schön fand ich auch die Adaption zum Schneewittchen, mit dem Spiegel an der Wand. Seine kleinen Verse ließen mich immer wieder schmunzeln. Miriam Covi - Landei, Was dagegen? Eine wirklich schöne Geschichte, die sehr nah am wahren Leben dran ist. Diese Sehnsucht nach Abenteuer und Aufregung kennt aber eigentlich jeder - egal wo er aufgewachsen ist. Wenn man jung ist möchte man die Welt entdecken und woanders sein Glück finden. Dass dieses Glück dann doch manchmal gleich um die Ecke ist, erkennt man dann meistens doch erst später - genau wie in der Geschichte... Ly Fabian - Beziehungsstatus „Single“ Auch diese Geschichte wirklich gut gefallen und ich habe richtig darüber schmunzeln müssen. Es ist schon erstaunlich, was heutzutage alles über Facebook geregelt wird. Die Rache war wirklich gelungen und ich habe herzhaft gelacht. Wirklich rundum gut gelungen, hat mir sehr gut gefallen! Lara B. Fritz - Schwarzwald 100% promifrei Die Geschichte hat mich mit gemischten Gefühlen zurückgelassen. Einerseits fand ich die Grundidee der Geschichte wirklich gut, aber irgendwie hat mich ihre Umsetzung nicht so recht zufrieden gestellt. Die Geschichte endete für mich sehr aprubt und überraschend. Auch der Untertitel zur Geschichte passt für mich nicht so recht. So habe ich während des Lesens der Geschichte jegliche Romantik vermissen lassen. Gefallen hat mir allerdings der Schreibstil - die Geschichte las sich sehr gut und war unterhaltsam - insgesamt denke ich, dass diese Geschichte noch einiges Potential besitzt, den man aber noch etwas herausarbeiten sollte. Susanne Horak - Ankommen in Verona Vier Frauen allein in Verona - das kann ja nur heiter werden. Eine tolle Vorstellung ist das. Eine unterhaltsame Geschichte, die es mir erlaubt hat ins schöne Verona zu reisen. Der Schreibstil war locker, frisch und frech - genau richtig für den Inhalt der Geschichte. Wirklich gelungen und sie hat mich neugierig auf Verona gemacht, sodass ich da jetzt auch gern mal hinfahren möchte. Ivonne Keller - Ohne Frühstück ins Bett Die Geschichte war einfach herrlich, habe mich köstlich amüsiert. Der Schreibstil war locker und schwungvoll und die Geschichte war logisch aufgebaut. Ich konnte richtig gut mit Johanna mitfühlen. Ein Berner Sennenhund in einer kleinen Wohnung? Wie soll das denn bitte gut gehen? Kein Wunder, dass der Hund sich auf seine Weise austobt. Besonders gefallen hat mir auch das Ende - Jolie, die Katze - einfach klasse ;-) Das hatte ich überhaupt nicht erwartet. Tolle Geschichte, die rundum gelungen ist. Jana Rauschenbach - Oma elbaufwärts Auch eine tolle Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Sie passt vom Schreibstil und auch vom Inhalt perfekt zu den anderen Geschichten. Besonders das Zitat am Anfang der Geschichte hat mir gut gefallen. Die Oma und die Enkelin waren mir sehr sympathisch und, dass beide ihren Traum erfüllt bekommen, war ein rundes Ende zu dieser schönen Geschichte. ;-) Juliane Walker - Nächsten Freitag bei Mo Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Sie ließ sich dank des locker-leichten Schreibstils flüssig lesen. Es ging ja in der Geschichte sehr turbulent zu und es gab so einige Charaktere. Dies ist aber sehr gut aufgearbeitet worden, sodass ich nie durcheinandergekommen bin. Eine turbulente aber gleichzeitig auch sehr gefühlvolle Geschichte, die mich sehr gut unterhalten hat. Das Ende hat mir auch sehr gut gefallen und es hat mich mit einem guten Gefühl zurückgelassen. Wirklich super gelungen ;-) Kerstin Wiedemann - Shakahari Was für eine tolle und schwungvolle Geschichte - einfach klasse. Wirklich klasse, wie der Leser kontinuierlich in die Irre geführt wurde, und das vor allem ohne es zu merken. Es wurde hier richtig mit den Gedanken des Lesers gespielt. Das hat mich wirklich beeindruckt, wie man das als Autor so super hinbekommt - ich hätte es vorher kaum für möglich gehalten, vor allem nicht in einer Kurzgeschichte. Rundum eine wirklich gelungene Geschichte - Harmonie auf allen Ebenen (Handlung, Figuren, Schreibstil, Erzählweise, Spannung, Gefühl etc.). Ein dickes Kompliment für diese Geschichte. Sie ist meine absolute Lieblingsgeschichte hier geworden ;-) Tonja Züllig -Kitsch, lass nach! Die Verwechslungsgeschichte war eine tolle Idee. Auch die Idee mit dem Tagebucheintrag hat mir wirklich gut gefallen. Zeitweise war es leider etwas umständlich zu lesen, da ich oft nicht recht wusste wer denn nun gemeint ist. Dies machte das Lesen für mich leider sehr umständlich und ich musste manche Stellen auch doppelt lesen, um genau zu verstehen, was bzw. wer gemeint ist. Insgesamt fand ich die Idee super, die Umsetzung hat mir dagegen nicht allzu sehr Spaß gemacht. Insgesamt haben mir Geschichten wirklich gut gefallen. Meine absolute Lieblingsgeschichte war Shakahari, weil es der Autorin so wunderbar gelungen ist, mich über die gesamte Geschichte hinweg auf so tolle Weise in die Irre zu führen. Aber auch die Geschichten Ohne Frühstück ins Bett, Ankommen in Verona, Landei, was dagegen? und Die Ladenhüterin haben mir sehr gut gefallen. Die Sammlung der Kurzgeschichten ist sehr gut gelungen - sie sind sowohl inhaltlich als auch vom Schreibstil sehr gut aufeinander abgestimmt und bilden eine wunderbare Einheit. Eine ganz klare Leseempfehlung - perfekt für zwischendurch!

• Gelungene Kurzgeschichtensammlung über Liebe in der Stadt und auf dem Land

27. May 2013 um 13:15

10 Kurzgeschichten von 10 Autorinnen. Stadtpflänzchen, Landeier, Frau mittleren Alters trifft jungen Mann, Studentin meets neuen Mitbewohner, Hundeliebhaber und Katzenmenschen - alles dabei. Ein bunter Mix an Geschichtchen über Lieben und Geliebtwerden, Liebe suchen und Liebe finden. Alte Liebe, neue Liebe! Mir hat es alles in Allem gut gefallen, die meisten Geschichte mehr, wenige andere nicht so, aber das zeigt nur, dass vermutlich für jeden Lesergeschmack etwas dabei ist. Auch stilistisch unterscheiden sich die Geschichten, so sind Ich-Perspektive und 3.Person zu finden, aber auch ein Tagebuch-Eintrag oder die Anrede an den Leser. Ich empfand es als gute Mischung und die ideale Lektüre für Zwischendurch, denn so ein kleines Geschichtchen vorm Schlafen oder in der Straßenbahn (U-Bahn) oder in der Mittagspause verhindert Langeweile und verkürzt Wartezeiten. Die ein oder andere Autorin werde ich mir merken und nach längeren Werken Ausschau halten. 4 Sterne und klare Leseempfehlung für alle, die gern kleine Schmankerl für Zwischendurch suchen.