Cover des Buches Jule weiß das noch genau (ISBN: 9783752816181)
gruenefee7s avatar
Rezension zu Jule weiß das noch genau von Kathrin Eimler

Tolle Erlebnisse mit Jule

von gruenefee7 vor 6 Jahren

gruenefee7s avatar
gruenefee7vor 6 Jahren
Bei dem Buch „Jule weiß das noch genau“ handelt es sich um Vorlesegeschichten für Kinder ab 5 Jahren. Geschrieben wurden die Kurzgeschichten von Kathrin Eimler.

Die fünfjährige Jule möchte etwas über sich erzählen und lässt uns an den spannenden und lustigen Erlebnissen aus ihrem Leben teilhaben. Ein Spaziergang im Wald muss bei ihr deshalb nicht langweilig sein, sondern man kann einiges dabei entdecken. Unvergesslich bleibt ihr der Besuch im Zirkus, bei dem sie sogar vor dem Publikum zaubern darf aber auch auf einer Radtour erlebt Jule allerhand tolle aber auch nicht so schöne Momente. Jule erlebt aber noch viel mehr und zeigt dass in ihrem Leben jede Menge los ist. Dabei tauchen neben vielen schönen Erlebnissen immer wieder größere und kleinere Schwierigkeiten auf, wobei das Ende der Geschichten durchwegs positiv gestaltet ist. Wichtige Personen bei ihren Aktivitäten sind natürlich ihre Eltern, aber auch die beste Freundin Emma nimmt eine wichtige Rolle in ihrem Leben ein.

Das Buch habe ich zusammen mit meinen Töchtern gelesen, die die Erlebnisse von Jule richtig schön, lustig und spannend fanden. Besonders ansprechend waren die einfache Sprache sowie die kurzen Geschichten womit es sich hervorragend zum Vorlesen eignet. Meine älteste Tochter nahm als Leseanfängerin das Buch aber auch gerne selber in die Hand. Faszinierend war vor allem die Tatsache, dass sich meine Kinder immer wieder in Jule hineinversetzen konnten, da sie teilweise schon ähnliche Erlebnisse hatten. Großen Anklang fanden bei uns auch die schwarz-weiß Illustrationen.

Ein unterhaltsames Buch über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Vertrauen können wir klar weiterempfehlen!