Gott zürnt

Gott zürnt

Das neue Buch von Kathrin Groß-Striffler erscheint am 1. September 2018 mit dem Titel "Gott zürnt" als Buch bei Muery Salzmann.

Inhaltsangabe zu "Gott zürnt"

Eine deutsche Familie und eine syrische. Beide treffen in Deutschland aufeinander, beide kämpfen, jede auf ihre Art, ums Überleben – als Familie, als Einzelpersonen. So unterschiedlich ihre Probleme auch sein mögen, sie alle vereint der Wunsch, endlich anzukommen: in der Fremde die einen, bei sich selbst die anderen. Ist hier der Großvater auf der Flucht aus Ostpreußen verloren gegangen, kommt dort das Gefühl der Zugehörigkeit abhanden.
Wie sehr die Familien von ihrer Kultur, ihrer Vergangenheit geprägt sind, und was passiert, wenn sie aufeinander treffen, davon erzählt dieser Roman. Und von der Sprachlosigkeit, die zumeist nicht an den unterschiedlichen Sprachen liegt. „Man spricht und sagt nichts. Man sagt Liebes und könnte genauso gut Böses sagen“, heißt es an einer Stelle. Schließlich geht es um die Frage, was wir von den Geflüchteten lernen können und sie von uns. Was ist Heimat, was ist Fremde, und warum zürnt Gott da wie dort?
Der Flüchtlingszustrom 2015 liefert die Folie für Kathrin Groß-Strifflers neuen Roman, der letztlich ins Schwarze der abendländischen Seele trifft.

Ausgabe:Buch
Verlag:Muery Salzmann