Cover des Buches Zum Meer (ISBN: 9783351032913)
natalieas avatar
Rezension zu Zum Meer von Kathrin Groß-Striffler

Zum Meer

von nataliea vor 10 Jahren

natalieas avatar
natalieavor 10 Jahren
"Zum Meer" ist ein außergewöhnlicher Roman, der mich zutiefst beeindruckt und mich auch mitgenommen hat. Zum Inhalt ist folgendes zu sagen: Saskia ist 20 und hat eine 1 1/2 Jahre alte Tochter namens Mia. Allerdings ist sie mit ihrer Tochter ziemlich überfordert. Der Vater Raffael lebt in Brasilien und weiß nichts von Mia. Er wäre wohl auch kein Wunschvater, da er drogenabhängig ist. Doch dann sehnt sich Saskia nach ihrem vergangenen Leben in Brasilien. Sie vermisst Raffael und das Meer und sie möchte nicht weiter die Verantwortung für Mia übernehmen müssen. Zwar liebt sie Mia auf ihre eigene Art und Weise und doch möchte die ein solches spießbürgerliches Leben nicht führen. Sie möchte frei sein ohne Klotz am Bein und dann lässt sie Mia zurück, um ihr Glück zu finden... Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und wahnsinnig fesselnd. Einmal angefangen mit dem Roman, kann man kaum mehr aufhören zu lesen. Außerdem befindet man sich immer im Zwiespalt zwischen Wut und Mitleid. Die Hauptfigur Saskia ist wahrlich kein Vorbild und ist an der Mutterrolle wie auch an ihrem Leben gescheitert. Das Kind Mia kann nicht normal aufwachsen und erhält durch ihre Mutter eine psychische Schelle und kann daher nur unglücklich sein. Und die Hauptfigur ist derart egoistisch und egozentrisch eingestellt, dass diese Gefühle gar nicht erst erkannt bzw. auch verkannt werden. Dieser Roman hat mich und mein Gefühlsleben derart beeindruckt, dass mich die Geschichte noch Tage danach nicht losgelassen hat. Die Autorin hat ein zutiefst beeindruckenden Roman geschrieben, den ich nur weiter empfehlen kann!