Paul & Polly

LadyIceTeas avatar

Einfach unglaublich.

Fantasie_und_Träumereis avatar

Eine wunderbare Geschichte über Musik und Liebe

Inhaltsangabe zu "Paul & Polly"

Zu Schulzeiten sind Paul und Polly unzertrennlich. Sie liebt ihre Ukulele, Zitronen-Jelly-Bellys und verschluckt sich schon mal an ihrem staubtrockenen Humor. Er hat jede Nacht die verrücktesten Träume und Locken, die größenwahnsinniger sind als sein Wunsch, mit ihrer Band “P Fabuleux” berühmt zu werden. Mit dem Schulabschluss trennen sich die Wege der zwei abrupt. Was ist passiert? Und warum hat Polly seitdem kein Instrument mehr angefasst? Nach zehn Jahren führt der Zufall die beiden wieder zusammen. Eine wunderbar kitschfreie Liebesgeschichte, erzählt aus zwei Perspektiven. „Paul & Polly“ feiert die Musik, die Freundschaft und die herrliche Absurdität des Lebens.

ISBN:B01IDRY76O
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Kathrin Hövekamp
Erscheinungsdatum:12.07.2016

LadyIceTeas avatar
    LadyIceTeavor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Einfach unglaublich.
    Nostalgisch und wunderbar

Paul und Polly. Zwei Freunde wie Sonne und Meer, Lagerfeuer und Stockbrot, Musik und Gefühl. Sie konnten über alles reden und wollten mit ihrer Band groß rauskommen, doch nach dem Abitur trennten sich ihre Wege. Seitdem hat Polly keine Gitarre mehr angefasst.
    Zehn Jahre später treffen sie sich erneut und plötzlich ist die Vergangenheit nicht mehr länger vergangen.

Direkt vorweg: Die Musik der Arctic Monkeys ist der perfekte Soundtrack für dieses Buch!
    Diese Geschichte ist eine Zeitreise in die eigene Jugend, die wirklich alle Sinne anspricht.
    Von einem locker, leichten Stil getragen, wechselt die Handlung von Damals zu Heute und besonders das Damals ist bittersüß und schmeckt nach Sommer, Sonne, Meer und Jelly Beans.
    Wie Paul und Polly ihren Sommer erleben, was sie miteinander erleben und wie sie all das empfinden, wird durchsetzt mit kleinen Elementen, die wohl alle kennen, die mal Teenager waren. Hat man grade noch den Geschmack von Wassereis und Stockbrot auf den Lippen, schmunzelt man im nächsten Moment über die eingestreuten Songtitel aus der damaligen Zeit, CD's, Poster und die kleine Panik, wenn jemand das Wort Flaschendrehen erwähnte.
    Die Gegenwart ist in diesem wundervollen Buch ein perfekt passendes Gegenstück. Geschmückt mit Nostalgie und der Sehnsucht nach dem Vergangenen und der Flucht vor dem was mal war, gepaart mit der Anziehung der gemeinsamen Erinnerung kann wohl jeder mitfühlen und mitfiebern, wenn Paul und Polly wieder aufeinandertreffen und auf einmal das aneinanderprallt, was aus ihnen ohneeinander geworden ist. Wenn man auf einmal vor dem steht, was das Leben aus jemandem gemacht hat und aus einem selbst.
    Die Geschichte hat genau die richtige Länge und sie verspricht eine Liebesgeschichte frei von Kitsch. Nun, sie hält dieses Versprechen und gibt noch so viel mehr. Sie erzählt was erzählt werden muss und kommt dabei ganz ohne leere Füllhandlungen oder überflüssiges Drama aus. Und auch wenn ich mich nicht davon freisprechen kann, dass ich mir noch mehr Szenen der gemeinsamen Musik oder einen Kuss gewünscht hätte, so bin ich froh, dass das Buch keine Seite mehr hat, als es hat. Denn die Geschichte ist wirklich gut so wie sie ist.
    Sie hinterlässt den Geruch nach Sonnencreme und Meer, den Geschmack von Sommer und Jelly Beans und das Gefühl von Sand zwischen den Zehen und Schmetterlingen im Bauch.
    Ich bin froh, auf dieses kleine persönliche Highlight gestoßen zu sein.

Fantasie_und_Träumereis avatar
    Fantasie_und_Träumereivor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine wunderbare Geschichte über Musik und Liebe
    Paul & Polly - ein Herzensbuch

Durch Zufall bin ich auf dieses eBook gestoßen. Es war Schicksal, denn Kathrin Hövekamp spricht mich mit ihrem Roman tief in meinem Inneren an, transportiert Emotionen nach außen, die ich aus meiner eigenen Gefühlswelt kenne. Die von Erwachsen werden sprechen, von Vermissen, von Liebe, Unsicherheit und dem was Musik auslösen kann.
    „Paul & Polly“ zu lesen ist wie dieser Moment, den sicher jeder kennt. Der Moment, in dem du ein Lieblingslied hörst, das dich unvermittelt an diese eine Situation erinnert, die du ganz fest in deinem Herzen eingeschlossen hast. Der erste Kuss, die erste Liebe, der erste Schmerz, Kummer und Leid, sowie Freude und Glück.
    Neben einer großartigen Geschichte über Liebe und Freundschaft, über Selbstbewusstsein und Selbstfindung, über Schicksal und seine unergründlichen Wege, ist „Paul & Polly“ ein Herzensbuch. Die Erinnerung daran treibt augenblicklich all die Gefühle hoch, die dieser Roman in mir ausgelöst hat. Ein Buch, das ich nicht vergessen kann.

W
    WenkeBerlinvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Wünscherschön
    Sehr viel Musik in einem Buch

Paul und Polly lernen sich im Alter von 15 Jahren kennen. Sie verbindet die Leidenschaft zur Musik. Sie verlieben sich, doch keiner spricht es so offen aus und es kommt zum Bruch. Der leider, Jahre andauert. Doch sie treffen sich wieder...

Das Buch ist leicht und sehr flüssig geschrieben. Der Leser kann es, wie ich, in einem Rutsch durchlesen. Die Zeit um einen steht still. Es ist aus beiden Seiten geschrieben, einmal Polly und dann Paul. Das lässt spannung aufkommen. Was mir gut gefallen hat.
    Ebenso werde viele Musiker und Titel in dem Buch genannt. Was für einen Musikfreak wirklich ganz wunderbar ist und auch sehr gut umgesetzt wurde.

Das Buch ist nicht dieser "normale, kitschige Liebesroman". Es geht zwar um Liebe, aber nicht nur. Da Musik ja ein wichtige Rolle in diesem Buch geht, denke ich, ist es Kathin Hövekamp gelungen nicht den typischen Liebesroman zu schreiben.

Mein Fazit:
    Ich liebe Bücher und Musik. Deswegen ist die Buch für mich ein Traum gewesen. Ich kann es nur jedem empfehlen, der auch so sehr Musik mag.
    Ich werde dieses Buch sicher noch sehr oft lesen.

Danke Kathrin, für dieses wünderschöne Buch!!

Gluehsternchens avatar
    Gluehsternchenvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Zauberhaftes, echtes, leises, lautes und auch stilles Buch voller Emotionen und ganz viel Leben!
    Leben, Musik und Emotionen...

Dieses Buch mußte ich in einem Nachmittag lesen... ich konnte nicht mehr aufhören! Obwohl ich überhaupt kein Ebook-Fan bin, hat mich dieser Debut-Roman komplett gefangen genommen.

Inhalt
    Polly und Paul sind Freunde. Sie teilen viel gemeinsame Zeit, vor allem um gemeinsam Musik zu machen. Pollys Familie (bzw. Mutter) ist eher verrückt und unkompliziert. Pauls Familie eher das Gegenteil. Beide finden im Anderen sich selbst wieder und fühlen sich komplett. Jedoch kommt es zu einem Missverständnis, so das sie sich nie wirklich sagen, was sie wirklich füreinander empfinden. Nach dem ABI verlieren sie sich dann aus den Augen, bis sie sich einige Jahr später wieder über den Weg laufen und merken, das da doch was war...

Meinung:
    Das Buch ist ganz zauberhaft. Es spielt im Wechsel in der Vergangenheit und in der Gegenward, so das wir Poly und Paul immer besser kennenlernen. Die einzelnen Kapitel sind mal von Polly, mal aus Pauls Sicht geschrieben und unterscheiden sich sehr vom Schreibstil. Es ist wirklich so, als hätte man zwei verschiedene Menschen vor sich: Polly sehr impulsiv und emotional. Und Paul, der eher sanfte, aber auch männliche.
    Ich war überrascht, das mich das Buch so extrem fesselte. Es war nicht kitschig, aber lebt auch davon, das ich in einer ähnlichen Generation scheinbar groß geworden bin. Es gab so viele "Ach jaaaaa"- Erlebnisse, angefangen von "10 Dinge, die ich an dir hasse", bis zu Falschendrehen ( ich habs immer gehasst und mich verweigert) und so weiter... Dinge, die man selbst immer schon mochte, erlebt hat und sich nun ein Stück weit zurück erinnern konnte. An die Zeit, als man noch jung und verliebt war und als der Alltag das Leben noch nicht fest im Griff hatte, sondern man noch ein bißchen selbst bestimmen durfte ;)
    Die einzelnen Charaktere sind super skiziert! Die Mutter von Polly liebe ich :D und auch Polly und Paul sind toll dargestellt. Man hat sofort Bilder im Kopf und auch Nils ist ein Typ, den man kennt und den man auch als Exfreund hatte :D haha!

Das Buch lebt auch zum Teil von der Musik, die beide verbindet und auch den einzelnen Songs, die immer wieder ein Teil der Geschichte sind.
    Für mich eine der schönsten Liebesgeschichten seit langem. Kurzweilig, echt, tiefsinnig, ohne viel Kitsch, ganz real und doch auch ein bißchen nicht von dieser Welt.
    Ich würde es gern mal in Händen halten :) und verschenken und hoffe somit auf eine Printausgabe irgendwann.

Absolute Leseempfehlung für alle, die auf echtes Leben stehen und auch ein bißchen ihrer ersten Liebe nachtrauern :D

LG GLuehsternchen

Stephanie_Rajs avatar
    Stephanie_Rajvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Buch über Musik, unvergessliche Sommertage, Freundschaft und eine schickshafte Liebe!
    Unvergessliche Sommertage und ganz viel Gefühl

Paul und Polly verbindet eine unglaubliche Freundschaft in ihrer Schulzeit. Viele Jahre später begegnen sie sich wieder und dabei werden alte Wunden wieder entdeckt.

Eines gleich vorweg, ich liebe dieses Buch und es ist bisher auch mein absolutes Jahreshighlight. Der Schreibstil ist so lockerleicht, man fliegt förmlich durch die Seiten. Von Anfang an war ich begeistert von Paul & Polly. Sie verbindet eine gemeinsame Leidenschaft und ihre Beziehung zueinander ist so tief und ehrlich. Ich habe mit unseren Charakteren gelacht, geweint und mir dabei beinahe die Haare gerauft. Am Ende war ich strahlend vor Glück und zugleich todtraurig, da es zu Ende war.

Ich bin begeistert und wünsche mir noch mehr Bücher von Kathrin Hövekamp.

Sehrvielmehrs avatar
    Sehrvielmehrvor 2 Jahren
    Eine schöne und leichte Liebesgeschichte.

"Paul & Polly" ist ein Roman von Kathrin Hövekamp.

Inhalt:

Meinung:

Mir hat das Buch von Anfang an super gefallen, gerade weil es ohne Kitsch und Klischees auskommt. Die Charaktere sind durch ihre Authentische Art sehr liebevoll und wirken überhaupt nicht Realitätsfern. Paul und Polly sind heimlich ineinander verliebt was sie aber erst 10 Jahre später herausfinden. Ich hätte es den beiden so sehr gewünscht das sie schon in ihrer Jugend zusammen gewesen wären. Polly's Mutter hat bei mir für den ein oder anderen Schmunzler gesorgt. Eine wirklich verrückte aber doch liebenswerte Frau die Zoe. Mir hat besonders gut gefallen das Musik, die Leidenschaft der beiden Hauptprotagonisten, eine große Rolle in dem Buch spielt und das Musik der Grund ist warum Polly und Paul wieder durch einen Zufall zueinander finden. Im Laufe der Geschichte erklärt sich das schönen Buchcover wirklich von selbst.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

querleserin_102s avatar
    querleserin_102vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Liebesroman ohne Blingbling und Kitsch und ohne großen Tiefgang.
    Netter Liebesroman ohne große Wendungen

Inhalt:
    Paul und Polly lernen sich kennen, als Polly mit ihrer Mutter Zoe nach Cuxhaven zieht. Beide sind 15 Jahre jung und erleben bis zu ihrem Abiball eine wunderbare gemeinsame Zeit. Sie verbindet eine einzigartige Freundschaft, die sich auch rund um die Musik dreht. Beide spielen Instrumente, gehen auf Konzerte, schreiben Songs zu selbst komponierten Melodien und singen gemeinsam. Hinzu kommt noch die dazugehörige Vertrautheit zweier bester Freunde, die sich voreinander nichts verheimlichen müssen und ganz sie selbst sein können.

10 Jahre später:  Polly ist Journalistin, lebt mit ihrem Freund Nils, einem bodenständigen ernsten Typ, in Hamburg. Die Gitarre ist nicht mit nach Hamburg gezogen, ebenso wenig die Musik.

Paul ist Frontman der Band „she bangs“ und tourt durch Europa. Endlich steht ein kleines Konzert in der Heimat Bremen an. Und noch dazu das 10-jährige Klassentreffen. Auf diesem sehen sich Paul und Polly nach 10 Jahren wieder. Denn es herrschte nach dem Abschluss plötzlich Funkstille? Was ist damals bloß passiert?

Als Polly dann zur Abwechslung einen Artikel über Musik – ausgerechnet über „she bangs“ - schreiben soll, werden Erinnerungen und Enttäuschungen hervor geholt, die beide schon längst vergraben dachten.

Meinung:
    Paul und Polly sind zwei sehr interessante Charaktere, die auch gut dargestellt sind. Es wird immer zwischen ihrer gemeinsamen Vergangenheit und ihrer Gegenwart erzählt. Leider ist immer recht schlecht ersichtlich, wann die Zeiten wechseln und wann aus Sicht von Polly und aus aus Paul's Sicht erzählt wird. Das hat mich leider im Lesefluss des öfteren Eingeschränkt.

Die Handlung ist an sich nicht schlecht. Für mich hat aber irgendwie das gewisse etwas gefehlt. Es wird zwar ein guter Bezug zur Musik und zur Musikszene hergestellt, aber das Buch war einfach viel zu vorhersehbar. Für mich wäre es zeitweilens echt sehr langweilig geworden, wenn ich den Schreibstil nicht sehr gut gefunden hätte.

Letzendlich ist es wie immer reine Geschmackssache. Mir persönlich war die Geschichte einfach etwas zu Oberflächlich und hätte einige spannendere Wendungen vertragen.

SusanneSH68s avatar
    SusanneSH68vor 2 Jahren
    Eine moderne Liebesgeschichte mit viel Musik

Paul und Polly lernen sich in ihrer Jugend kennen und verbringen viel Zeit miteinander. Beide sind sehr musikalisch, machen zusammen Musik und schreiben zusammen Lieder. Durch ein Missverständnis trennen sich ihre Wege, bis zu einem Klassentreffen nach vielen Jahren. Inzwischen Ist Paul ein bekannter Musiker, Polly macht gar keine Musik mehr und ist Journalistin. Das Buch spielt in zwei Zeitebenen und die Geschichte wird abwechselnd von Paul und Polly erzählt. Gerade diese Sprünge machen den Reiz der Geschichte aus ebenso wie die unterschiedliche Sichtweise der beiden.  Die beiden leben in einer Welt aus Musik und so gibt es als Begleitung immer die passenden Musiktitel. Das ist für die Leserin ein ganz besonderes Vergnügen, da werden auch viele Erinnerungen wach. Insgesamt eine wunderbar geschriebene moderne Liebesgeschichte mit ganz viel Musik und ohne Kitsch– eine absolute Leseempfehlung.

seldas avatar
    seldavor 2 Jahren
    Umwerfendes Debüt

Für dieses Buch habe ich alles um mich herum vergessen...ein Sommerfest sausen lassen, nur um weiterzulesen. "Paul & Polly" ist eine mitreißende Liebesgeschichte, kitschfrei und dennoch berührend.

Paul und Polly lernen sich als Teenager kennen und lieben. Jahre später, jeder hat inzwischen sein eigenes Leben, kreuzen sich ihre Wege erneut und alles wird auf den Prüfstand gestellt.

Dieses Debüt ist so umwerfend, hier stimmt einfach alles. Die Geschichte hat Tempo, es wird keine Sekunde langatmig oder vorhersehbar. Die Sprache ist einfach toll: fantasievoll, bunt und witzig. Die Figuren sind charmant. Mir ist nur ein Makel aufgefallen, das Buch ist zu kurz ;)

Kathrin Hövekamp schreibt hoffentlich schon an ihrem nächsten Buch, ich kann es nämlich kaum erwarten.

Vielen Dank für dieses Lesevergnügen!

tinstamps avatar
    tinstampvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Für Musikliebhaber und Freunde von Liebesgeschichten ohne Kitsch eine absolute Empfehlung!
    Toller musikalischer Debütroman

Mein erstes eBook "Paul & Polly" war für mich ein wirklicher Glücksgriff! Eine wundervolle Geschichte über Freundschaft und Musik 🎸
    Da ich selbst in der Musikbranche arbeite, liebe ich Bücher zum Thema Musik ganz einfach und lasse selten eine Lektüre dazu aus. Und Liebesgeschichten ohne Kitsch, die von einer alten Liebe erzählen, die man wiedertrifft oder die über eine platonische Freundschaft erzählen, hinter der doch mehr steckt, sind einfach meins! So passte "Paul & Polly" perfekt in mein "Beuteschema".
    Die beiden Teenager lernen sich als 15-jährige kennen, als Polly mit ihrer Mutter Zoe nach Cuxhaven zieht. Die Freundschaft, die die beiden Jugendlichen verbindet, ist einzgartig. Beide sind musikbegeistert, spielen einige Instrumente, musizieren und texten gemeinsam. Sie müssen sich nicht verstellen und werden so vom anderen angenommen, wie sie sind.
    14 Jahre später haben die beiden keinen Kontakt mehr zueinander. Polly hat die Musik seit dem Abiball komplett aufgegeben und ihre Ukele nie wieder in die Hand genommen. Sie ist Journalistin geworden und schreibt Literaturkritiken. Ihr jetziger Freund Nils ist Lehrer und ein eher konservativer Mann. Paul jedoch ist inzwischen am aufsteigenden Ast mit seiner Band und steht kurz vor dem Durchbruch in Deutschland. Als Polly für einen Kollegen einspringen und eine Kritik über die Newcomerband "she bangs" schreiben soll, ahnt sie nicht, dass sie Paul wieder gegenüberstehen wird....
    In Rückblenden erfährt der Leser, wie es dazu kam, dass Paul und Polly getrennte Wege gegangen sind und sich aus den Augenverloren haben. Abwechselnd wird aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt und man taucht tief in die Gedankenwelt der damals 15-jährigen Teenager ein, die sich ihrer Empfindungen nicht wirklich klar sind. Wer erinnert sich nicht an diese Zeit, als man sich seiner Gefühle nicht hundertprozentig sicher war und nicht wusste, ob die "Zielperson" ebenso in einem verliebt war, wie man selbt. Die Irrungen und Wirrungen der Jugendzeit und dann auch oftmals noch als Erwachsener, wenn man plötzlich dem Schwarm von damals gegenübersteht und spürt, dass das Herz noch immer schneller zu schlagen beginnt....

Beide Charaktere sind sehr sympathisch und sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Man stellt unwillkürlich sofort eine emotionale Bindung zu den beiden Hauptprotagonisten her. Paul fand ich allerdings in der Vergangenheit ein bisschen liebenswerter, als in der Gegenwart als Leadsänger und Frauenheld der Band ;) Polly erinnerte mich mit ihrem außergewöhnlichen Kleidungsstil ein bisschen an Lou aus "Ein ganzes halbes Jahr".

Die Geschichte ist nicht wirklich neu und doch hat die Autorin hier eine wirklich wunderbare und realitätsnahe Geschichte ohne Kitsch geschrieben, die stimmig ist und mit viel Humor punkten kann.
    Die Musik begleitet den Leser wie ein roter Faden durch das Buch. Liedtexte und Songs sind einfach in die Erzählung miteinbezogen. Am Besten man hört sich gleich parallell zum Buch die Musik an, die Kathrin Hövekamp hier erwähnt - dann ist das Feeling einfach nur perfekt! Und mit "10 Dinge, die ich an dir hasse" hat die Autorin auch noch einen großartigen Film in ihre Geschichte miteinbezogen und einen tollen Songtext dazu geschrieben.
    Der für mich fast zu abrupte Schluss lässt mich "nur" 4 1/2 Sterne statt 5 geben, da ich mir noch ein paar weitere Informationen zum Ende gewünscht hätte. Doch dies ist ein Debüt und ich lasse noch Luft für oben und weitere tolle Romane der Autorin!

Ich wünsche mir sehr, dass dieses eBook bald einen Verlag findet und die Möglichkeit erhält in den Buchläden im Regal zu stehen!

Cover:
    Das Cover ähnelt dem Schallloch einer Gitarre und deren Saiten. Eine Mitleserin in der Leserunde meinte, es erinnert sie an Notenlinien....was man genauso sehen kann. Auf jeden Fall spiegelt sich hier der musikalische Schwerpunkt im Cover wider.

Schreibstil:
    Der Schreibstil ist sehr flüssig, trifft direkt ins Herz, hat den richtigen Ton und ließ mich in der Handlung versinken. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Polly und Paul erzählt. Auch die Zeit wechselt von der Gegenwart in die Vergangenheit und wieder zurück. Manchmal fehlen die Jahreszahlen über den Kapiteln, wenn sich die Protagonisten phasenweise an bestimmte Erlebnisse in der Vergangenheit erinnern, aber das stellte für mich kein Problem dar. Die Wortwahl und den Erzählstil hat die Autorin an das jeweilige Alter der Protagonisten angepasst.

Fazit :
    Eine wunderschöner und kitschfreier Liebesroman mit einer großen Portion Musik und Lebensfreude. Ein großartiges Debüt der Autorin Kathrin Hövekamp, von der ich noch gerne mehr lesen möchte...

KathrinHoevekamps avatar
    Habt Ihr Lust auf eine sommerlich-leichte, kitschfreie Liebesgeschichte voller Musik? Dann macht mit bei meiner Leserunde!

Worum geht’s?

Eine Leseprobe gibt es hier.

Ihr möchtet mehr über Paul und Polly erfahren? Dann antwortet einfach bis zum 03.08.2016 auf die folgende Frage:

Wenn Ihr für den Rest eures Lebens nur noch ein Lied hören dürftet, welches wäre das?

Unter allen Teilnehmern verlose ich 25 Ebook-Ausgaben. Gebt bei der Bewerbung bitte das von Euch gewünschte Format an (mobi, ePub, PDF).

Im Falle eines Gewinns verpflichtet Ihr Euch aktiv an der Leserunde teilzunehmen und am Schluss eine ehrliche Rezension zu veröffentlichen.

Ich werde die Leserunde begleiten und freue mich riesig auf Eure Fragen und Anmerkungen.

Liebe Grüße

Kathrin