Cover des Buches Scherbengold (ISBN: B073M947GJ)
MamaSandras avatar
Rezension zu Scherbengold von Kathrin Hövekamp

Exkurs in die 90er auf der Suche nach dem Rezept für die Liebe

von MamaSandra vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Aus Scherben von Beziehungen Gold hervor holen: toller Exkurs in die Vergangenheit von Jakob und auch die eigene. Sehr schön!

MamaSandras avatar
MamaSandravor 7 Jahren

Zum Inhalt:

Jakob, 30 Jahre jung, wird nach 5 Jahren Beziehung plötzlich von Caro verlassen während sein bester Freund schon Papa wird. Überrascht und geschockt stellt er fest, dass er bisher von allen Freundinnen verlassen wurde und nie selbst Schluss gemacht hat. Angefangen mit einer Diddl-Maus-Sticker-Freundin in der Grundschule bis hin zu Caro. Jakob forscht in seinem Schuhkarton voller alter Fotos und Erinnerungen nach dem Grund des Verlassenwerdens. Warum wurde er immer sitzen gelassen? Was ist der rote Faden seiner Trennungshistorie? Und wer war eigentlich das Mädchen im Panda-Kostüm, das Jakob noch lange in seinen Träumen verfolgte?

Wir reisen mit Jakob nochmal durch die 90er und 2000er, erleben unsere eigenen (teilweise furchtbaren) Jugendsünden und Modeausrutscher noch einmal mit, um aus Jakob schlau zu werden. Dabei lernen wir auch seine besten Freunde Andy und Hanna besser kennen, die schon immer ein wichtiger Teil seines Lebens waren.

Der Schreibstil:

Das Buch ist in 17 Kapitel unterteilt und erzählt wird aus der Ich-Perspektive von Jakob. Sehr gut wird die Gefühlswelt von Jakob beschrieben, die momentan völlig durcheinander geraten ist. Nicht nur einmal fragt man sich, warum er wie reagierte, warum er so ist wie er ist. Ein kleiner Einblick in seine Familie wird auch gewährt, beantwortet vielleicht auch mal die eine oder andere Frage. Ansonsten lernt man Jakob als Freund kennen und bekommt das Gefühl mit ihm nochmal von der Grundschule an sein Leben mit zu erleben. Auch die Menschen in Jakobs Umgebung werden, vor allem charakterlich sehr gut dargestellt. Man hat am Ende nicht den Eindruck die Geschichte von völlig fremden und zusammengewürfelten Menschen gelesen zu haben.

Meine Einschätzung:

Das Buch Scherbengold ist wirklich eine sommerlich-leichte Lektüre und gerade für mich, die im gleichen Alter wie der Protagonist ist, ein wunderbarer Exkurs in meine eigene Vergangenheit. Mir fehlen eigentlich nur die Erfahrungen des WG-Lebens. Aber das wurde im Buch so schön beschrieben, als wüsste ich wovon die Rede ist. Gerade die detailreichen WG-Partys mit den Kostümen haben es mir angetan. Alles wurde wirklich so beschrieben, als wäre man mittendrin und als würde man neben Jakob stehen und jede Freundin selbst treffen und ihn trösten wollen, wenn er mal wieder sitzen gelassen wurde.

Die Festigkeit der Freundschaft stand für mich auch sehr im Vordergrund. Der Weg von Jakob, Andy und Hanna hat sich zeitig in ihren Leben gekreuzt und ging bis auf kurze Phasen nie wirklich weit und lange auseinander. Auch wenn sie teils etwas verschiedene Persönlichkeiten sind, so waren sie immer füreinander da. Solche Freundschaften sind so wichtig – es kam auch sehr authentisch rüber.

Kathrin Hövekamp hat es wieder geschafft mich völlig klischeefrei zu begeistern. Eine tolle Geschichte, ein interessant gestalteter Lebenslauf von Jakob. Ein wunderbar amüsanter Exkurs in meine eigene Vergangenheit in welcher sämtliche Modeerscheinungen und Entwicklungsstufen der 90er und 2000er-Jahre nochmal Revue passieren. Einfach eine wunderschöne Geschichte!