Cover des Buches Viereinhalb Minuten (ISBN: B01MYWH66J)
AenHens avatar
Rezension zu Viereinhalb Minuten von Kathrin Hövekamp

Zwillinge in Paralleluniversen

von AenHen vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Auch wenn ich lange aus dem Alter heraus bin, fand ich die Schilderungen treffend – flott erzählte frische Story.

AenHens avatar
AenHenvor 7 Jahren

Viereinhalb Minuten trennten Flo(ra) und Lu(na) bei ihrer Geburt. 17 Jahre später hat sich diese Distanz gefühlt vervielfacht. Nichts mehr haben die beiden gemeinsam: Aussehen, Musikgeschmack, Interessen, schulischer Erfolg und Freundeskreis bewegen sich nicht einfach nebeneinander her sondern spielen sich in Paralleluniversen ab. So kommt es den beiden zumindest vor. Sie krachen ständig aneinander und gezwungen gemeinsame Aktivitäten wie eine Geburtstagsparty oder eine Gruppenarbeit in der Schule kommen für beide einer Horrorvorstellung gleich.

Aber warum ist das so? Man muss ja nicht gleich eine magische Zwiilingsverbindung haben, aber wie konnten sich die beiden im Laufe der Jahre so auseinander dividieren? Oder sind die beiden „im elementarsten Kern von FlouundLu“ vielleicht gar nicht so unterschiedlich? Sind Top-5-Listen und Flechtfrisuren wirklich entscheidend?

Viereinhalb Minuten ist eine frische, flott erzählte Geschichte, abwechselnd aus der Sicht von Flo und Lu in der Ich-Perspektive erzählt. Dem Leser wird relativ schnell klar, dass die beiden sich selbst und die andere manchmal schon gehörig falsch einschätzen – und auch ihre Umgebung. Flo entdeckt, dass Max, der eigentlich viel zu schön ist und zu Lus Clique gehört, unter seinem blonden Köpfchen durchaus ein interessantes Hirn zu bieten hat, sich für viele Dinge begeistert, die auf ihrer Wellenlänge liegen. Und ganz langsam kann sie sich das auch eingestehen. Lu erkennt (zum Glück), das ihre vermeintlich beste Freundin im Grunde genommen nicht wirklich viel für sie übrig haben kann und ein Freund nach dem anderen wenig bringt, wenn sie alle vielleicht ein bisschen „schlicht“ gehalten sind. Lus Wandlung ist dabei für den Leser viel früher erkennbar als für sie selbst, sie macht sich von Beginn viel zu viele ernsthafte Gedanken, als dass man sie wirklich lange für das oberflächliche Beauty-Püppchen halten könnte. Beide Mädchen brauchen ein paar gehörige Schubser in die richtige Richtung, die im Buch aber auch erhalten und so laufen beide eine gewisse Wandlung durch. Schön, dass beide sich am Ende wieder annähern und geklärt werden konnte, warum eine Zeit lang alles so schief lief. Wieder ein klares Plädoyer für die Kommunikation!

Fazit: eine knackig erzählte, nicht zu lange Geschichte mit starken Charakteren, auch die Nebenfiguren wie die Eltern und die Freunde der Protagonisten sind herrlich plastisch, skurril oder treffend beschrieben. Ich mochte die Perspektivwechsel und die Tatsache, dass man als „Außenstehender“ schon lange wusste, dass die beiden sich ihrem Glück und ihren Gemeinsamkeiten nur ein bisschen zu sehr im Wege herum stehen. Ich fand es inhaltlich und sprachlich realistisch, keine platte Jugendsprache, die bemüht klingt. Besonders gelungen fand ich auch wieder die Darstellung der Emotionen, Missverständnisse, der Sicht auf sich selbst und andere, Charakterbildung etc. – da sind eine Menge schlaue Gedanken und Sätze im Buch zu finden.

Auch wenn ich lange aus dem Alter heraus bin, fand ich die Schilderungen von Klassenfahrt, Gruppenarbeit und Sozialgefüge treffend – schlussendlich für mich ein kleines Zeitreiseticket.

Viereinhalb Minuten bekommt von mir eine klare Leseempfehlung!