Kathrin Hanke , Claudia Kröger Eisheide

Inhaltsangabe zu „Eisheide“ von Kathrin Hanke

'So, Katharina, das Spiel beginnt. Du erhältst ab sofort täglich eine Frage von mir, die das Leben deines Kollegen Benjamin Rehder betrifft. Für jede falsche Antwort werde ich Benjamin bestrafen. Wie, das überlasse ich deiner Fantasie. Es sind noch zwölf Tage bis zum Heiligen Abend …'
Mitten im Weihnachtstrubel verschwindet Hauptkommissar Benjamin Rehder spurlos. Seine Kollegin Kommissarin Katharina von Hagemann ahnt, dass er sich in großer Gefahr befindet. Da bekommt sie plötzlich anonym eine Aufforderung zu einem makabren Spiel. Zwangsläufig beginnt sie in seinem Privatleben nachzuforschen und erfährt Dinge, die sie lieber nicht gewusst hätte. Wird sie es schaffen, Rehders Leben zu retten?

Schade, kann nicht mit seinen Vorgängern mithalten

— Shanna1512

Ein Klappentext der deutlich mehr verspricht...und eine Handlung aus der man deutlich mehr hätte rausholen können".

— ErbsenundKarotten

Vom dritten Band um die Kommissarin Katharina von Hagemann war ich doch etwas enttäuscht

— Bibliomarie

Die Einsamkeit des Todes

Bis zum Schluss sehr fesselnd

0Marlene0

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Ein Krimi mit Intensität und besonderer Atmosphäre, der unerwartet lospowert.

Lunamonique

Der Stier und das Mädchen

Harte Kost für hartgesottene Leser! Wer glaubt, es geht nicht dreckiger, der irrt. Ein Thrill, der sich mit jeder Seite an Grauen steigert!

DieLeserin

Origin

Sehr spannend, gut geschrieben, kleinere Schwächen. Empfehlenswert!

LenaausDD

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel

Daniliesing

• Weihnachtskrimi mit makabrem Spiel aus Lüneburg

yari

Als Hauptkommissar Benjamin Rehder mitten im Weihnachtstrubel spurlos verschwindet, ahnt seine Kollegin Katharina von Hagemann sofort, dass etwas nicht stimmt, und ihr Kollege in Gefahr schwebt. Tagelang laufen ihre Nachforschungen ins Leere, bis sie anonym dazu aufgefordert wird, an einem grauenhaften Märchenquiz teilzunehmen, damit Benjamin am Leben bleibt. Durch dieses Spiel muss Katharina auch im Privatleben ihres Kollegen nach Spuren suchen, und erfährt leider Dinge, die sie lieber nicht gewusst hätte. Wird sie es dennoch schaffen, Benjamin Rehder das Leben zu retten? "Eisheide" ist der dritte Band dieser Krimireihe, der wohl spannend geschrieben ist, aber zu viele Nebensächlichkeiten, wie z. B. Katharinas Privatleben, enthält, die zu viel Spannung aus der Handlung nehmen. Der Schreibstil ist flüssig und der Krimi lässt sich gut lesen. Auch die Charaktere sind authentisch gezeichnet. Hingegen sind die vielen Nebensächlichkeiten für die Handlung nicht wirklich relevant und stören den Lesefluss. Ich hoffe, dass die weiter folgenden Bände wieder deutlich mehr an Spannung aufnehmen, und vergebe für diesen doch etwas flachen Krimi drei Sterne.

• Schade, recht flach

Shanna1512

Hauptkommissar Benjamin Rehder verschwunden in der Vorweihnachtszeit. Hat er sich einfach eine Auszeit genommen und macht sich mit einer Frau eine schöne Zeit? Oder steckt mehr dahinter? Wurde er entführt, lebt er noch? Seine Kollegen, allen voran Katharina von Hagemann glauben nicht, daß Ben einfach ohne Entschuldigung untergetaucht ist. Mit Recht, denn Katharina bekommt Nachrichten, basierend auf Märchen, die sie zu einem Katz und Mausspiel herausfordern. Der Einsatz: Das Leben von Benjamin. Leider konnte der Krimi nicht an seine Vorgänger anknüpfen. Der Schreibstil, flüssig und gut zu lesen. Man muss auch nicht die Vorgänger kennen, um dem Geschehen folgen zu können. Die Autorinnen haben es wieder verstanden, bildlich und anschaulich zu beschreiben. Allerdings haben sie sich meiner Meinung nach, zu sehr in die Gefühlsturbulenzen von Katharina, Bene und der neuen Kollegin verrannt. Dadurch ging dem Buch die Spannung verloren. Es gab einfach zu viele unnötige Nebenschauplätze, die für den eigentlichen Fall total unnötig und sogar nervig waren. Dieser Kinderkram, sie liebt mich, sie liebt mich nicht. Er liebt mich, er liebt mich nicht, wurde mir zu viel. Katharina hat bei mir Sympathien verloren, da sie sich oft nicht wie eine Frau, die mit beiden Beinen auf dem Boden steht benommen hat, sondern wie eine hysterische Zicke, die auf ihrem Posten fehl am Platz ist. Ich kann dem Buch nur 3 Sterne vergeben und die auch nur, weil mir die Vorgänger gut gefallen haben und ich hoffe, dass der nächste Krimi wieder spannend und unterhaltsam zu lesen sein wird.

Shanna1512

13. December 2015 um 16:14
  • Ich habe viel mehr erwartet....

ErbsenundKarotten

Eisheide ist ein im Oktober 2015 erschienener Lüneburg Krimi des Autoren-Duos Kathrin Hanke und Claudia Kröger. Nach einem schönen Abend in trauter, vorweihnachtlicher Zweisamkeit mit seiner Kollegin Katharina von Hagemann verschwindet Hauptkommissar Benjamin Rehder spurlos. Die Sorge von Katharina, ihrem Kollegen könnte etwas zugestoßen sein, erweist sich als begründet, nachdem Katharina Briefe von “Rumpelstilzchen“ bekommt, in welchen sie sehr persönliche Fragen ihren Kollegen betreffend korrekt beantworten muss, um Benjamin so vor Bestrafungen zu retten. Gelingt es ihr, die Fragen richtig zu beantworten und Benjamin zu finden? Eins vorweg, ich habe das Buch bei den Weihnachtsbüchern auf Amazon entdeckt, wusste erst als ich es in der Hand hielt, dass “Eisheide“ der dritte Band einer Reihe ist. Es gibt einige Verweise auf die ersten beiden Bände, sodass ich jetzt nach Lesen des dritten Bandes schon empfehlen würde, die ersten beiden Teile vorher gelesen zu haben. Der Schreibstil der Autorinnen liest sich flüssig und hat mir gut gefallen. Auch hat mir gefallen, dass das Buch in Lüneburg, einer der schönsten Städte überhaupt, spielt. Von der Handlung ansich war ich richtig enttäuscht. Der Klappentext klang so vielversprechend und ich bin der Meinung, dass man aus der Handlung noch viel mehr hätte rausholen können. Ich finde es schade, dass man den Erzählstrang um das weitere Verbrechen so schnell aufgelöst hat. Hätten die Autorinnen diese Geschichte mehr ausgeweitet, wäre deutlich mehr Spannung in die komplette Geschichte gekommen. Auch erschien mir die Geschichte teilweise so unglaubwürdig und ich bin mit den Charakteren nicht warm geworden. Letzteres kann natürlich auch daran liegen, dass ich die beiden Vorgängerbände nicht gelesen habe. Ich hätte mir dennoch gerade von Katharina mehr Tiefe gewünscht. Ständig wird von ihrem persönlichen, ich nenne es mal “Beziehungschaos“ mit Ben und Bene erzählt und das dann so oberflächlich, dass es mich nur noch genervt hat. Ich meine, Katharinas Chef ist verschwunden, sie erhält die Briefe von Rumpelstilzchen und dennoch habe ich beim Lesen nicht wirklich Angst und Sorgen um ihn gespürt. Ganz im Gegenteil, ich hatte das Gefühl, dass ihr persönliches (oberflächliches!) Gefühlschaos sie vielmehr beschäftigt hat, als ihr entführter Chef. Auch von Bene bin ich enttäuscht. Der Entführte ist sein Zwillingsbruder (!) und spurlos verschwunden und alles, worüber er sich Gedanken macht ist sein “Techtel Mechtel“ mit Katharina. Das selbe mit dem Kriminalrat. Es wird ständig davon gesprochen, dass Rehder irgendwelche “ Steine bei ihm im Brett hätte“ und dennoch scheint der Kriminalrat ja nicht allzu besorgt um ihn zu sein, kann er doch von sämtlichen Meetings der “Einsatzeinheit Rehder“ fernbleiben. Auch wurden meiner Ansicht nach eben nicht alle Hebel in Bewegung gesetzt, um Rehder überhaupt zu finden. Wie schon erwähnt, habe ich mir insgesamt einfach mehr von der Story erhofft. Da die ersten beiden Bände der Reihe um Katharina von Hagemann ja recht gut bewertet wurden, werde ich diese eventuell irgendwann mal lesen. Zum Jetztzeitpunkt bin ich allerdings genervt von Katharina und bin froh, ersteinmal nichts von ihr lesen zu müssen

• Märchenrätsel in Lüneburg

Bibliomarie

21. November 2015 um 15:18

Katharina von Hagemann hat grade noch mit ihrem Chef in privatem Rahmen den Abschluss eines Falles gefeiert und ist am nächsten Morgen doch etwas verunsichert. Sie ist in eine echte Gefühlsverwirrung geraten, denn eigentlich ist sie ja seit einiger Zeit mehr oder weniger mit Benjamins Zwillingsbruder Benedict liiert. Sie spürt, dass Bene inzwischen die Beziehung gerne ernster möchte, ist aber immer davor zurückgeschreckt und nun fühlt sie sich immer mehr zu ihrem Chef hingezogen. Sehr verwirrend für sie und als sich Ben per SMS nach dem gemeinsamen Abend krank meldet, ist sie erst ganz froh. Aber das schlägt bald in Besorgnis um, als Ben Rehder verschwunden bleibt. Niemand hat etwas von ihm gehört oder gesehen und der Verdacht steht im Raum, dass ein kürzlich entlassener Straftäter Rache nimmt. Es ist die Vorweihnachtszeit, aber die kann Katharina nicht genießen, die Sorge um Ben und die Spannungen in ihrer Liebesbeziehung zu Bene machen ihr die Zeit nicht leicht. Vor allem, da durch einen anonymen Brief sich herausstellt, dass Ben entführt wurde und Katharina das Werkzeug sein soll um ihn zu retten. Ein perfides Spiel beginnt. Ich hatte mich auf den dritten Band gefreut, die Vorgänger fand ich recht spannend.  Spannend und mit überraschenden Spuren und Winkelzügen ist auch der dritte Band, aber er war mir mit viel zu viel Beziehungsproblemen überfrachtet. Manchmal dachte mir, wenn sich Katharina nicht endlich zwischen Ben und Bene entscheiden kann, soll sie doch 'ne Menage à trois vorschlagen. Ja, das Privatleben aller Protagonisten, ob Chef, Kriminalrat oder Kollegen nahm einen - für meinen Geschmack - zu großen Platz in diesem Krimi ein. Ob es die gegenwärtigen Beziehungsprobleme oder die gescheiterten in der Vergangenheit waren, es war mir zu viel. Ich fand nicht so recht in einen Lesefluss und fand die Geschichte im Ganzen etwas unrund.

• Rumpelstilzchen treibt sein Unwesen im winterlichen Lüneburg

Taluzi

21. October 2015 um 10:09

Katharina von Hagemann wundert sich über ihren kranken Chef. Schnell reift in ihr der Gedanke, dass er vielleicht gar nicht krank ist. Benjamin Rehder ist spurlos verschwunden. Sie beginnt sich in seinem privaten Umfeld umzuhören als sie plötzlich Nachrichten von Rumpelstilzchen bekommt. Beantwortet sie die Nachrichten falsch, dann wird dem entführten Benjamin Rehder ein Leid zu gefügt. Ein makaberes Spiel mitten im winterlichen Lüneburg beginnt. Wird Katharina von Hagemann mit ihrem Team es schaffen Rumpelstilzchen auszutricksen und ihren Chef unversehrt zu befreien? Endlich war es soweit. Ich hielt „Eisheide“ in den Händen. Wird es halten, was ich mir von dem Buch versprach? Schon das Cover fand ich äußerst gelungen und sehr passend zum Titel des Buches. Meine Erwartungshaltung war hoch und eine hohe Erwartungshaltung kann schnell enttäuscht werden. Dem war nicht so. „Eisheide“ hielt, was ich mir erhoffte: gute und spannende Unterhaltung in meiner Lieblingsstadt. Auch wenn „Eisheide“ nicht so blutig ist wie sein Vorgänger, so war die Geschichte doch äußerst spannend. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Es folgten immer mal wieder Perspektivenwechsel, mal aus der Sicht des entführten Benjamins, mal aus der Sicht von Katharina von Hagemann oder mal aus der Sicht von Rumpelstilzchen. Dadurch war ich als Leser immer recht gut informiert, konnte Vermutungen anstellen und mit ermitteln. Auch Spannung wurde so aufgebaut und bis zum Ende gehalten. Schließlich waren die Wechsel oft so geschickt gesetzt, dass ich als Leser neugierig wurde und unbedingt wissen wollte wie es weitergeht.  Äußerst  gruselig fand ich die Szene als der Vergewaltiger in Oedeme in eine Wohnung einstieg. Dort in der Nähe wohnte mal eine Freundin von mir, im Erdgeschoss! Wie oft bin ich nachts zu Fuß alleine nach Hause gegangen. Gänsehaut!  „Mancher grüßet uns freundlich bei Tage, doch käm er im Finstern uns in den Weg, es möchte wohl kaum zum Besten geraten.“ Johann Wolfgang von Goethe, Seite 122. Zwischen den Kapiteln waren weihnachtliche oder winterliche Gedichte von verschiedenen Dichtern. Das fand ich passend, denn die Rätsel von Rumpelstilzchen besaßen einen Märchenteil. Gedichte und Märchen machten die kriminalistische Geschichte literarisch ausgefallener. Da ich mal in Lüneburg gewohnt habe, waren mir fast alle Schauplätze vertraut. Das Lesen war so noch lebendiger. Auch die Märchenbuden und den Weihnachtsmarkt kenne ich. Wenn ich diesen Winter in Lüneburg bin, suche ich sicher die Märchenbude von Rotkäppchen, um zu sehen welchen Wein sie in ihrem Korb hat. Das Motiv von Rumpelstilzchen hat im Laufe der Geschichte eine Wendung genommen, da stutzte ich, aber für mich wurde am Ende alles logisch zusammengeführt und erklärt. Lest selber! Wie die beiden Vorgänger „Blutheide“ und „Heidegrab“  ist auch "Eisheide" von dem Autoren-Duo Kathrin Hanke und Claudia Kröger geschrieben worden. Sie wechselten sich beim Schreiben ab. Als Leser konnte ich auch diesmal nicht feststellen, wer was geschrieben hat.  Es kommt selten vor, dass ein Buch bei mir nach dem ersten Mal lesen zerlesen aussieht. Eisheide sieht so aus! Ich steckte ständig irgendwelche Platzhalter rein und nahm es überall mit hin (schmiss es schnell ins Auto oder in die Handtasche), nur um jede freie Minute zu lesen oder blätterte noch mal zurück um noch mal durch Lüneburg zu gehen. Daher volle Leseempfehlung!