Die grüne Lüge

von Kathrin Hartmann
Die grüne Lüge

MoWilliamss avatar

angi_stumpfs avatar

Aufrüttelnd, erschreckend, macht fast etwas wütend ...

Inhaltsangabe zu "Die grüne Lüge"

Grüne Lügen - je absurder sie sind, desto bereitwilliger werden sie geglaubt

Aus der Zusammenarbeit mit Werner Boote, mit dem zusammen sie das Drehbuch für seinen Film "The Green Lie" (ab März 2018 in den Kinos) verfasste, in dem sie auch selbst mitwirkt, entstand dieses aufrüttelnde Buch.
Greenwashing, also das Bemühen der Konzerne, ihr schmutziges Kerngeschäft hinter schönen Öko- und Sozialversprechen zu verstecken, ist erfolgreicher denn je. Aber jenseits der grünen Scheinwelt schreitet die Zerstörung rapide fort. Laut dem Global Footprint Network lebt die Weltbevölkerung derzeit so, als hätte sie 1,6 Erden zur Verfügung. Würden alle auf der Welt so konsumieren, wie es Menschen in reichen Ländern wie Deutschland tun, bräuchte es 3,1 Erden, um den "Bedarf" zu decken. Der Verbrauch pflanzlicher, mineralischer und fossiler Rohstoffe hat sich zwischen 1980 und 2010 von 40 auf 80 Milliarden Tonnen verdoppelt. Die Artenvielfalt nimmt ab, Wälder schwinden, Böden degradieren, Emissionen steigen und der Hunger wächst.
Alle wissen das. Trotzdem hält Greenwashing jedweder Aufklärung stand. Je gebildeter die Zielgruppe, je schädlicher das Produkt ist und je absurder das daran geknüpfte Öko-Versprechen, je offensichtlicher also die grüne Lüge ist, desto eher wird sie geglaubt.
Doch die Menschen wehren sich weltweit gegen die Zerstörung ihrer Lebensgrundlagen. Wie der peruanische Bauer Saúl Luciano Lliuya, der den Energiekonzern RWE vor einem deutschen Gericht verklagt.

Verlag:Blessing
Erscheinungsdatum:12.02.2018

angi_stumpfs avatar
    angi_stumpfvor einem Monat
    Kurzmeinung: Aufrüttelnd, erschreckend, macht fast etwas wütend ...
    Wir müssen an einem Strang ziehen!

Den gleichnamigen Film habe ich bisher leider nicht gesehen, aber das steht definitiv noch auf meiner To-Do-Liste.

Das Buch fand ich sehr interessant und aufschlussreich, allerdings mit einem ganz geringen Abzug für die Fülle an Zahlen, die kein Mensch im Kopf behalten kann und die stellenweise eher verwirrend auf mich wirkte.

Kathrin Hartmann konfrontiert uns mit vielen Fakten, die wirklich erschreckend sind und sehr zum Nachdenken anregen. Vieles wusste ich zwar bereits, aber es in dieser geballten Form zu lesen, ist durchaus aufrüttelnd.
    Ob nun die Verschleierung der Folgen einer Ölpest durch BP, die Folgen des Palmölanbaus oder die angeblich so geniale Idee, Jeans zum Teil aus Plastikabfällen herzustellen: die Konzerne halten die Verbraucher systematisch zum Narren.
    Bei manchen Schilderungen könnte man sogar das Gefühl bekommen, dass die Dreistigkeit der Lügen im Verhältnis zu den Umweltsünden steht: je mehr „Dreck am Stecken“ ein Konzern hat, desto mehr legt er sich ins Zeug, um nach außen hin wieder gut dazustehen. Und je mehr Werbung wird er machen, so mein persönliches Empfinden. Sieht man sich so einen durchschnittlichen Werbeblock einmal an, so wird man wirklich merken, dass eigentlich fast keines der Produkte einer genaueren Prüfung in Bezug auf Sozial- und Umweltverträglichkeit standhält. Alleine die Verwendung von Palmöl disqualifiziert einen Großteil aller Fertigprodukte und Süßwaren.

Die Autorin erklärt auch sehr anschaulich, warum man sich auf Zertifikate und Labels nicht verlassen sollte, die manche Produkte als besonders umweltfreundlich ausweisen. Die Vergabe solcher Auszeichnungen ist oft mehr als fragwürdig und alles andere als objektiv und unabhängig.

Sehr interessant und vor allem bewegend fand ich die Erzählungen von Kathrin Hartmann bezüglich des Widerstandes vor Ort. Eindrücklich schildert sie die Folgen der Ausbeutung für die Menschen, die direkt davon betroffen sind.

Das Wissen, das dieses Buch vermittelt, sollte Pflichtlektüre in allen Schulen sein. Die einzige Chance für den Fortbestand unserer Erde sind aufgeklärte Menschen, die nicht die Augen vor der Wahrheit verschließen und bereit sind, für das große Ganze vielleicht auch die ein oder andere Einschränkung in Kauf zu nehmen. Wenn viele von uns an einem Strang ziehen, dann können wir etwas bewegen, wenngleich die Übermacht der Konzerne einschüchternd und ernüchternd ist. Aber nur wer handelt, kann etwas verändern!

ulrikerabes avatar
    ulrikerabevor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Kompetentes Buch über Greenwashing und andere grüne Lügen. Empfehlenswert!
    Greenwashing als Weltrettung?

Die grüne Lüge, Kathrin Hartmann
    „Nachhaltig“, „ökologisch“, fair“, „zertifiziert“, schreiben sich viele Firmen auf ihre Seiten. Etiketten, die leicht ablösbar sind und unter denen sich nichts als Schwindel verbirgt.
    Das Buch Die grüne Lüge von Kathrin Hartmann ist gemeinsam mit dem Film The Green Lie von Werner Boothe entstanden. Eindrucksvoll und informativ zeigt die Autorin die Unwahrheiten auf, die uns tagtäglich von den Konzernen aufgetischt werden. Recyclingschuhe mit drei Streifen helfen null gegen das Plastik im Meer, wenn der Trend zum maximal jährlichen Sneakerwechsel geht. So treuherzig kann George Clooney gar nicht schauen, dass Kaffee in Aluminiumkapsel jemals umweltfreundlich wird. Die marktschreierische Lüge über zertifiziertes Palmöl wird entlarvt. Wenn Menschen ihr Land geraubt wird, Tiere ihren Lebensraum verlieren, brandgerodet und ausgebeutet wird, kann dieses besonders billig und ergiebig zu produzierende Produkt niemals nachhaltig sein.
    Dieses Buch hilft ein bisschen dabei, mit geöffneten Augen durch Supermärkte, Bekleidungsdiskonter etc. zu gehen. Vielleicht hilft es gegen das profitable Geschäft der vermeintlichen Weltrettung.

MoWilliamss avatar
    MoWilliamsvor einem Monat
    Kurzmeinung: die wahrheit ist kaum zu verarbeiten und umso wichtiger ist es, dass dieses buch gelesen wird - sollte pflichtlektüre sein!
    mrsmeerlancholies avatar
    mrsmeerlancholievor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr informatives und tolles Buch!
    DoloresRays avatar
    DoloresRayvor 4 Monaten