Cover des Buches Ausflug ins Grüne (ISBN: 9783934327009)
Mrs. Dalloways avatar
Rezension zu Ausflug ins Grüne von Kathrin Heinrichs

Morden wo andere Urlaub machen

von Mrs. Dalloway vor 7 Jahren

Mrs. Dalloways avatar
Mrs. Dallowayvor 7 Jahren

Ich weiß nicht, wie ich meine gesamte Kindheit und Jugend im Sauerland verbringen konnte, ohne, dass mir die Krimi-Reihe rund um Vincent Jakobs in die Hände fallen konnte. Der Auftakt zur Serie hat mir zumindest so gut gefallen, dass ich auch die anderen Büchern gerne noch lesen würde.

Der Kölner Vincent Jakobs bekommt eine neue Stelle als Lehrer. Wo? Genau, im beschaulichen Sauerland. Doch ganz so beschaulich ist es nicht, denn was ist mit seinem Vorgänger passiert? Wurde der vielleicht ermordet? Vincent macht sich mit tatkräftiger Unterstützung auf die Suche der Lösung des Rätsels...

Mir hat das Buch im Grunde gut gefallen. Gut, die Aufmachung ist mittlerweile etwas altbacken, aber da kann man ja drüber hinweg sehen in Anbetracht der Tatsache, dass es hier um das ewig gestrige Sauerland geht.
Ich mochte die Idylle und vermeintliche Harmonie, die in dem Krimi vorherrschte. Genau so ist das nämlich im Sauerland: Fremde werden argwöhnisch beäugt, jeder kennt jeden,... Die Autorin und ich wissen wovon wir reden, denn wir sind da aufgewachsen. Wer nicht von hier weg kommt, der kann sich anhand des Buches ein schönes Bild davon machen!
Zu Anfang ist es natürlich alles andere als friedlich, sondern eher unheimlich und mysteriös angehaucht. Aber das gefällt mir sehr gut. Ich sehe die Verfilmung direkt vor Augen. Genau so muss ein Krimi sein.
Ein bisschen träge wurde es dann im Laufe des Buches doch noch... aber das ist nicht schlimm, für immerhin 4 von 5 Sternen hat es allemal gelangt. Und eine dicke Leseempfehlung gibt es obendrauf.