Kathrin Hofmeister , Christa Brand Mein Stadtgarten-Diary

Inhaltsangabe zu „Mein Stadtgarten-Diary“ von Kathrin Hofmeister

Woche für Woche zum urbanen Schlaraffenland

Das inspirierende Kalender-Tagebuch lässt den Balkon, die Terrasse oder den kleinen Stadtgarten zum paradiesischen Genussraum werden. Von der ersten bis zur zweiundfünfzigsten Woche befeuert es die Lust am Gärtnern, gibt Ratschläge in unterhaltsamen Texten und eindrucksvollen Fotos und bietet Platz für eigene Notizen über Blüherfolg und Ernteglück im Jahreslauf. Selbst der so enthusiastische wie ahnungslose Einsteiger wird mithilfe der wöchentlichen Tipps schon bald eigene Kräuter und Früchte oder eigenes Gemüse nach verlockenden Rezepten genießen können. Alle Vorschläge sind erprobt, unkompliziert und doch spektakulär.

•Mit Wochenkalendarium voller Tipps und Platz für eigene Notizen
•Wunderschön bebilderte Rezepte und Anleitungen
•Ideales Geschenk für alle aktiven und potenziellen Stadtgärtner

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

• Kalendarium mit schönen Bildern und Rezepten

Mein Stadtgarten-Diary

The iron butterfly

25. November 2014 um 14:11

"Mein Stadtgarten-Diary" von Kathrin Hofmeister und Fotografien von Christa Brand hat mich über das Garten-Jahr 2014 begleitet. Das jahresunabhängige Kalender-Buch wurde mit wunderschönen Aufnahmen illustriert, bietet Rezeptideen, wie z.B. Johannisbeer-Tiramisu für erste Ernteerfolge sowie Gestaltungstipps, wie eine tönerne Schale mit Sempervivum bepflanzt. Über das Jahr gesehen bot das Kalenderbuch für mich jedoch zu wenig. So hätte ich mir konkrete Bepflanzungsvorschläge zum Thema Staudengarten gewünscht oder zu den zahlreichen noblen Stadtgartenbildern Erklärungen, wie die Fülle und Schönheit erarbeitet und erreicht wurde. Also eher mehr Schritt-für-Schritt Anleitungen, als Bilder, die teilweise nur wenig mit einem im Wachsen und Gedeihen befindlichen Garten oder einer bescheidenen Terrasse gemein haben. Wunderbar anzusehen ist es allemal, aber eben weniger als Ratgeber, denn als Appetitmacher. So zeigt die Autorin z.B. einen zwischen Eisenstangen gespannten Traumfänger, zauberhaft...nur leider fehlt hier die Anleitung. Oder eine Kräuterspirale und viele zauberhafte Insektenhotels, die zwar fotografiert wurden, aber es gibt keine Informationen zu den Materialien, die benötigt werden, um eine eigene Kräuterspirale anzulegen oder eines der gezeigten Insektenhotels nachzubauen. Nicht, dass ich nicht kreativ genug wäre, um die Ideen anhand von Fotografien aufzugreifen, aber gerade diese kleinen Anregungen hatte ich nach dem Durchblättern vermutet. Oder die kleinen vorgemerkten Kalendereinträge, die dem Einsteiger Hinweise auf notwendige Arbeiten geben sollen. Es gibt Vermerke, wie „auf Schnecken achten“ oder „Stichtag für letzten Formschnitt“ jedoch fehlt mir dazu eine Überleitung in den Beiträgen. Warum wurde nicht konkret auf diese Aufgaben eingegangen? Informationen zu Schärfegraden bei Chilis oder der Biergartenkultur hätte ich hingegen weniger vermutet. Drei Sterne für ein schönes Kalendarium mit zahlreichen Anregungen zu denen jedoch wiederum Recherchen und weiterführende Literatur nötig sind.