Cover des Buches 40 Stunden (ISBN: 9783442381296)
lievke14s avatar
Rezension zu 40 Stunden von Kathrin Lange

Perfides Katz- und Mausspiel

von lievke14 vor 8 Jahren

lievke14s avatar
lievke14vor 8 Jahren
"Als der Ermittler Faris Iskander ein Video erhält, in dem ein Mann ans Kreuz geschlagen wird, ahnt er nicht, dass dies der Beginn eines wahren Albtraums ist. Denn ihm bleiben nur 40 Stunden, um das Opfer zu finden. Wenn er scheitert, wird der Täter überall in der Stadt Bomben zünden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.... "40 Stunden" ist der furiose Auftakt einer Thrillerreihe rund um den Kriminaloberkommissar Faris Iskander, der einer Sondereinheit angehört, die sich mit religiös motivierten Verbrechen befasst. Aufgrund seiner arabischen Abstammung schlägt ihm jedoch häufig eine Welle von Misstrauen entgegen, da er in vielen Augen einfach nur als islamistischer Terrorist abgestempelt wird....einzig seines Aussehens wegen. Deshalb beginnen seine Ermittlungen in diesem Fall entsprechend holprig. Gleich zu Beginn des Buches bekommt er es mit einer Bombenexplosion zu tun, die der Täter zündet, um sich der vollen Aufmerksamkeit der Polizei gewiss zu sein. Mit diesem Signalschuss werden Faris und seine Kollegen auf eine Hetzjagd quer durch Berlin geschickt, denn es gilt zum einen den Mann am Kreuz als auch die Bombensätze zu finden. Dieser Thriller hat es in sich. Die Geschichte startet rasant und behält die gesamte Buchlänge über ihre Geschwindigkeit und Spannung aufrecht. Der Plot, insbesondere die bizarre Tat der Kreuzigung und die damit verbundenen Folgeanschläge sind außergewöhnlich für einen Thriller. Damit hat die Autorin voll ins Schwarze getroffen. Sie versteht es, den Leser mit einer ordentlichen Portion Spannung am Ball zu halten und durch die Story zu treiben. Der Protagonist ist ein recht eigenwilliger Geselle, der aber trotz seiner Ecken und Kanten zu überzeugen versteht. Leider war die Ermittlung des Täters für mich irgendwann doch ein wenig vorhersehbar. Deshalb konnte ich mich am Ende nur für 4 Herzchen entscheiden. Trotzdem ist dieses Buch eine große Empfehlung wert für alle, die rasante Thriller lieben und sich gerne die Nacht mit einer aufregenden Lektüre um die Ohren schlagen.