Cover des Buches Die Fabelmacht-Chroniken (2). (ISBN: 9783945986752)
Fabellas avatar
Rezension zu Die Fabelmacht-Chroniken (2). von Kathrin Lange

Spannender zweiter Teil mit unerwarteten Ereignissen

von Fabella vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Spannender zweiter Teil mit unerwarteten Ereignissen

Fabellas avatar
Fabellavor 6 Jahren
ACHTUNG SPOILER AUF TEIL 1 !! .. bitte nicht lesen, wenn Teil 1 nicht bekannt ist!

Mila ist gefangen in ihrer Trauer um Nicola. Es ist, als würde ein Teil von ihr für immer verloren sein, ohne den sie nicht leben kann. In ihrer Verzweiflung schreibt sie sich ihre Erinnerungen weg, was noch viel schlimmer ist. Denn nun trauert sie, ohne zu wissen warum. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und es bleibt keine Zeit, sich zu verkriechen. Und auch wenn die Geschehnisse so furchtbar scheinen, reißen sie Mila dennoch aus ihrer Starre. Ein mächtiger Gegner taucht auf, dessen Trauer ebenso groß ist. Denn wie Mila auch hat er seine große Liebe verloren - doch ganz anders, als Mila zunächst denkt. Mila muss alles zusammennehmen, was ihre Liebe ausmacht, denn nur dann ist ihre Kraft vielleicht groß genug, um den Kampf aufzunehmen. Doch sie erhält Unterstützung von so unerwarteter Seite, wie man es kaum glauben kann ...

Eine großartige Geschichte findet hier ihre Fortsetzung. Eine Fortsetzung, von der man nicht glaubte, dass sie möglich ist. Denn eine Welt ohne Nicola? Was soll hier passieren, was den Leser trotzdem noch fesseln kann? Denn - zumindest für mich - war Nicola die Hauptfigur, auch wenn es eher Mila scheint. Doch er war der Teil, der mich faszinierte, fesselte und dem ich so gespannt folgte. Nun aber musste ich mich umstellen und versuchen, Mila all das anzuvertrauen.

Doch tatsächlich nimmt die Geschichte einen Verlauf - nein, den verrate ich hier nicht, das müsst Ihr wirklich selbst lesen/hören! - der mich wiederum absolut in seinen Bann zog. Wobei ich hier nicht ganz unkritisch sein möchte. Ich finde, es ist ein langer Kampf, der hier gefochten wird. Ein sehr langer Kampf. Eigentlich ist das ganze Buch ein Kampf. Und ich kam hier und da tatsächlich mal an Stellen, wo ich dachte, jetzt wird es langsam langweilig, es wiederholt sich, auch wenn immer neue Details dazu kamen. Dennoch ließ es die Geschichte nicht zu, dass ich aufhörte. Meist dauerten die Überlegungen immer nur ein paar Minuten, dann packte mich die Geschichte doch wieder. Was ich damit ausdrücken möchte ist, es hätte vielleicht auch etwas kürzer erzählt werden können ... es ist schwierig einem so langen Kampf mit voller Aufmerksamkeit zu folgen .. aber das ist halt Geschmackssache.

Und natürlich habe ich bis zum Ende gehört, denn anders kann man trotz ein paar Längen gar nicht. Viel zu sehr hält einen die Grundgeschichte gefangen.

Das Ende - nein, auch das verrate ich nicht - hat mich dann zunächst absolut irritiert ... und es brauchte einige Momente, bevor ich realisierte, was hier geschah. Ich wusste auch nicht, ob ich das mag, was ich da höre oder nicht. Ich weiß es ehrlich gesagt immer noch nicht. Es war ein gutes Ende - aber irgendwie fühlt es sich nicht wie ein Ende an ... eher, wie ein Anfang *lach* ... ich hoffe also mal, es wird auch einen dritten Teil geben, auch wenn ich das nicht glaube ... also versucht es selbst!

Meine Wertung:
Ein wirklich toller zweiter Teil, der so unerwartete Veränderungen bringt, dass man es zunächst gar nicht glauben mag, dann aber das Gefühl hat, es kann gar nicht anders sein. Wären hier nicht zwei oder drei Längen gewesen, wo ich das Gefühl hatte, ich habe jetzt genug Kampf, hätte es von mir (auf meinem Blog) die Goldwertung bekommen. So aber kann ich "nur" 5 Sterne geben :) ... also immer noch absolut empfehlenswert!