Cover des Buches Die Fabelmacht-Chroniken - Flammende Zeichen (ISBN: 9783401603391)
Rezension zu Die Fabelmacht-Chroniken - Flammende Zeichen von Kathrin Lange

Faszinierende Grundidee - Schwächen in der Umsetzung

Kurzmeinung: Faszinierende Grundidee, die mich aufgrund von Schwächen in der Umsetzung nicht gänzlich überzeugen konnte. Ich habe mir mehr erhofft ...

Durch das wirklich wunderschön gestaltete Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen, weshalb ich es unbedingt lesen wollte. Leider muss ich aber sagen, dass mich dieser Reihenauftakt nicht gänzlich überzeugen konnte. Dies hat mehrere Gründe:

Die Grundidee der Geschichte ist zwar faszinierend, doch weist die Umsetzung einige Schwächen auf. Die Handlung bleibt zu oberflächlich und oftmals verliert sie sich in unwichtigen Nebensächlichkeiten. Auch wurde die Fabelmacht, deren Entstehung und Bedeutung zu wenig erklärt. Als Leser erhält man eindeutig zu wenig Hintergrundinformationen und wird mit seinen Fragen oft im Dunklen gelassen. Ich hoffe, dass im nächsten Band mehr auf die Entstehung der Fabelmacht eingegangen wird. Auch der Spannungsbogen wirkte für mich irgendwie zu gewollt und künstlich konstruiert.

Die Charaktere hatten mir persönlich zu wenig Tiefgang und wirkten blass. Zu keinem der Hauptcharaktere konnte ich einen Zugang aufbauen, geschweige denn mich mit einem von ihnen identifizieren. Außerdem waren sie für ihr Alter doch noch sehr naiv und wenig erwachsen. Obwohl Mila plötzlich mit der Fabelmacht konfrontiert und in eine völlig fremde Welt geworfen wird, hinterfragt sie diese nicht und nimmt die Geschehnisse einfach so hin. Ich hoffe, dass sie im Verlauf der weiteren Bände noch eine Entwicklung durchmacht! Irgendwie fehlte mir auch die Liebe zum Detail und die Autorin hätte die Geschichte noch viel besser ausschmücken können.

Das letzte Drittel des Buches war durchaus sehr spannend und die Geschichte hat dann auch endlich an Tiefe und Fahrt zugenommen. Es endet mit einem Cliffhanger, weshalb ich dem zweiten Band auf jeden Fall noch eine Chance geben werde! Trotzdem konnte mich dieser Auftakt einer Trilogie nicht völlig überzeugen.