Cover des Buches Herz aus Glas (ISBN: 9783401069784)
JojoEcks avatar
Rezension zu Herz aus Glas von Kathrin Lange

Wenn du dich verliebst, wirst du sterben.

von JojoEck vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein emotionsgewaltiges und unerwartet spannendes Buch

JojoEcks avatar
JojoEckvor 8 Jahren
Juli hatte eigentlich vor Silvester mit ihren Freunden zu feiern, als ihr Vater ihr einen Strich durch die Rechnung macht. Sie muss die Winterferien auf dem Anwesen Sorrow auf der Insel Martha´s Vineyard verbringen. Eigentlich sollte sie sich nur um den Sohn von dem Verleger ihres Vaters kümmern, dessen Verlobte vor kurzem bei einem Sturz von den Klippen ums Leben gekommen ist. Juli möchte David aufmuntern und merkt langsam, dass sie Gefühle für ihn entwickelt. Es liegt jedoch ein alter Fluch auf dem Anwesen, welcher Schuld an dem Tod weiterer Mädchen haben soll. Bald schon hört Juli Stimmen und weiß bald nicht mehr was Wirklichkeit und was Traum ist. Dann aber begibt sie sich in tödliche Gefahr als sie sich in David verliebt.
Um ehrlich zum sein ist Herz aus Glas eines meiner Lieblingsbücher und absolut jedem Jugendbuchfan zu empfehlen. Die Autorin ist hierbei ein Neuling in diesem Genre, jedoch könnte ich es nicht von anderen Jugendbücher unterscheiden, deren Autoren schon immer Jugendbücher geschrieben haben.
Cover:Naja, ich finde Cover sind immer eine Geschmackssache und meinen hatte dieses zuerst nicht so getroffen. Zuerst hatte ich es mir nur für den Kindle gekauft, da ich es nicht unbedingt in meinem Bücherregal wollte und mich der Klappentext doch so gefesselt hatte, dass ich es trotzdem unbedingt lesen wollte. Doch ich muss sagen als ich das Buch gelesen hatte, wurde mir klar, dass ich dieses Buch noch öfter lesen wollte und so fand es doch noch einen Weg in mein Bücherregal. Außerdem sieht man das Cover aus einem ganz anderen Blickwinkel sobald man es dann mal gelesen hat und so hat es mir letztendlich doch noch sehr gefallen.
Der Schreibstil:Also ich finde man konnte total mit Juli mitfühlen und das macht den Schreibstil aus. Er ist sehr bedacht darauf einem die Gefühle der teilweise zerrissenen Juli näher zu bringen.Außerdem ist er schön flüssig und leicht zu lesen, wobei er dennoch eine sehr düstere und traurige Stimmung mitbringt. Manchmal lief mir schon mal eine Gänsehaut, wenn der Wind wieder über die Klippen blies und auch sonst konnte es schon mal vorkommen, dass man sich daheim im dunklen Zimmer etwas unbehaglich fühlte.Eine Meisterleistung der Autorin in Sachen Schreibstil!
Die Charaktere:Juli: Zu Anfang ist sie ein normaler Teenager, die eigentlich keine Lust hat wegen dem Buch von ihrem Vater zu seinem Verleger nach Vineyard zu fahren, doch ab dem Moment als sie David sieht, hat man das Gefühl sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesem Jungen wieder ein Lächeln ins Gesicht und einen Sinn in sein Leben zu zaubern. Ich meine, wenn man seine Ferien mit einem depressiven Jungen verbringt, dann darf man schon mal jammern und heulen und noch dazu wenn jemand oder etwas versucht einen in den Suizid zu treiben. Doch was für sie fast am schlimmsten ist, ist die Tatsache, dass sie immer mit der ach so perfekten Charlie verglichen wird, was sich deutlich auf sie auswirkt, was glaube ich jeder verstehen kann, da keiner gern verglichen wird. Alles in allem ein nachvollziehbarer und liebenswürdiger Charakter.
David: Ein eher schwieriger Junge. Verschwiegen und nimmt seine Tabletten, wenn man ihn dazu auffordert. Er leidet an starken Depressionen, die von dem Tod seiner Verlobten Charlie herrühren. Man merkt das ganze Buch über, dass ihn seine Dämonen nicht loslassen und *vielleicht Spoiler* er sich für ihren Tod verantwortlich fühlt. Dennoch lässt er sich langsam auf Juli ein.Ja er jammert viel und manche könnten ihn als nervig empfinden, mir jedoch tat dieser Junge leid und außerdem mit der Beschreibung wie er aussah, musste man sich zusammen reißen um sich nicht einen abgemagerten Adonis vorzustellen. Ich war trotzdem begeistert von der seelischen Tiefe dieses Protagonisten und würde ihn gerne bei mir zuhause sitzen haben.
Charlie: Die heimliche dritte Protagonistin, um die und deren Tod sich das ganze Buch dreht. Sie war Davids Verlobte, überall beliebt und stürzte die Klippen hinunter. Alles andere wären schreckliche Spoiler. Lass dich von Charlie überraschen...

Ich hoffe dir gefällt das Buch genauso wie mir und du wirst dich von den Klippen gefangen nehmen lassen.