Cover des Buches Herz in Scherben (2) (ISBN: 9783401507897)
KristinaTiemanns avatar
Rezension zu Herz in Scherben (2) von Kathrin Lange

Herz in Scherben

von KristinaTiemann vor 7 Jahren

KristinaTiemanns avatar
KristinaTiemannvor 7 Jahren
Klappentext:

"Ein Schuss hallt in Davids Kopf wider. Plötzlich ist die Erinnerung da und er weiß nicht, ob sie etwas mit Charlies Tod und den schrecklichen Ereignissen auf Martha’s Vineyard zu tun hat. Fünf Monate sind seitdem vergangen, aber nun zieht eine dunkle Ahnung David mit Macht auf die Insel zurück. Seine Freundin Juli folgt ihm voller Sorge. Doch entgegen aller Befürchtungen ist es nicht der Inselfluch, der den beiden das Leben schwer macht, sondern die arrogante Lizz. Sie tut alles, um Juli von Davids Seite zu verdrängen. Als dann plötzlich eine Mädchenleiche auftaucht, beginnt Juli zu zweifeln. Was geschah wirklich im Winter auf den Klippen? Und welche Rolle hat David dabei gespielt?"

Herz aus Glas (Bd. 1) hatte mir ja sehr gut gefallen, beim zweiten Band gibt es leider ein paar Abstriche.

Nachdem sich Juli und David nach ihrer Flucht in Boston ein wenig erholt haben, kommt die Einladung zum runden Geburtstag von Davids Vater und es geht zurück nach Sorrow auf Martha's Vineyard.

Nun wurde in Bd. 1 das Rätsel ja eigentlich schon aufgelöst, ähnliche Begebenheiten wie dort werfen nun erneut dieselben Fragen auf. Es werden jede Menge Lösungen angeboten, die ein bisschen verwirrend sind und sich teilweise im Nebel verlieren.

Der Focus hat sich in Bd. 2 ziemlich verschoben und liegt nun statt auf Mystik eher auf besagten Erklärungsversuchen, dem problematischen Verhältnis zwischen David und seinem Vater und auf sich ständig wiederholenden Eifersuchtsszenen.

Neben der fehlenden Mystik mangelt es auch an Action, die es in Bd. 1 ja doch schon gab. Man bekommt beim Lesen irgendwie das Gefühl, immerzu dasselbe zu lesen. Abgesehen vom Finale, denn dort gibt es einen Knall und das Buch endet mit einem ziemlichen Cliffhanger, mit dem man so nicht unbedingt gerechnet hat :D

Der Schreibstil ist jedenfalls ein großer Pluspunkt, man ist nah dran und die Geschichte liest sich flüssig. Da ich wissen möchte, wie die Autorin aus dieser Nummer wieder rauskommt, habe ich gerade mit Bd. 3 angefangen :D