Cover des Buches Septembermädchen (ISBN: 9783401068435)
Rezension zu Septembermädchen von Kathrin Lange

Was geschah im Industrieviertel?

Nach dem Handballtraining stößt die knapp 16 -jährige Leo in einem Industrieviertel mit einem verletzten Fremden zusammen, der sie im nächsten Augenblick einfach küsst.
Von diesem Moment an , ist Leo von Elijah, so heißt der fremde Junge, fasziniert.
Doch warum blutet er und warum ist er so verschlossen? Elijah scheint ein Geheimnis zu haben.
Seit dem Zusammenstoß wird Leo von Schröder, einem Obdachlosen, verfolgt. Ständig raunt er ihr etwas zu und faselt etwas von einem "Septembermädchen"und "Du wirst die nächste sein".
Warum verfolgt er Leo so hartnäckig?
Dann verschindet auch noch Amy, eine Freundin von Leo. Was hat Elijah mit dem Verschwinden zu tun, Leo weiß langsam nicht mehr, wem und was sie noch glauben soll.
Mein Fazit:
Als großer Arena Thriller Fan habe ich mich sehr auf Kahtrin Lange's "Septembermädchen" gefreut.
Schon alleine das Cover hat mich sehr angesprochen, der Hintergrund besteht aus ganz vielen, kleinen, übereinanderliegenden Totenköpfen. Ein toller Kontrast dazu ist das rote Blatt mit Leos Namen.
Der Schreibstil ist flüssig und daher sehr angenehm zu lesen.
Der Spannungsbogen hält sich die Geschichte durchgehend aufrecht und es war mir bis kurz vor Schluß nicht klar , wer und warum der Täter war. So soll es bestenfalls auch sein :-)
Die verschiedenen Charaktere werden so ausführlich beschrieben, das man sie schon vor sich sieht und schnell Sympathie, Antipathie und auch Mitleid empfindet.
Besonders hat mir Leos Mutter gefallen, eine alleinerziehende Psychologin. Das Verhältnis von Mutter und Tochter war freundschaftlich und vertrauensvoll.
Interessant auch, das Elijah Capoeira trainiert, ein brasilianischer Kampftanz. Der Leser lernt einige Weisheiten aus diesem Tanz und taucht in eine völlig neue Welt ein.
Der Schauplatz des Romans ist ein Industriegebiet, in dem auch die Capoeira- Schule von Elijahs Vater ist. Dies passt sehr gut.

Für mich ist "Septembermädchen" ein sehr empfehlenswerter Jugendthriller , der sich flüssig und zügig lesen lässt.
Das Buch hat mich gefesselt und ich freue mich schon auf den nächsten Roman von Kathrin Lange!