Kathrin Oester Ramadan im Regenwald

Inhaltsangabe zu „Ramadan im Regenwald“ von Kathrin Oester

In Zentralsumatra verbringt die Ethnografin Kathrin Oester ein Jahr im muslimischen Sungai Tenang. Die Dorfgemeinschaften vereinen scheinbar unüberwindliche Widersprüche: Obwohl seit vierhundert Jahren vom Weltbild des Islam bestimmt, herrscht nach wie vor die matrilineare Erbregelung. In der Begegnung mit den Menschen entdeckt die Autorin die praktische Lösung: Vor-islamische und islamische Tradition wurden auf höchst kreative Weise verknüpft. Die Autorin beginnt ihre Erzählung mit der Reise nach Sungai Tenang und beendet sie mit dem emotionsbeladenen Abschied. Dazwischen erleben die Leserinnen und Leser die "Unordnung", die dem Prozess der Integration innewohnt: Angst und Abneigung, Abgrenzung, Annäherung und tiefe Freundschaft. Ein Buch für Ethnografen und alle Reisenden.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos