Kathrin Pagendarm Dem Verbrechen auf der Spur

Inhaltsangabe zu „Dem Verbrechen auf der Spur“ von Kathrin Pagendarm

50er Jahre: Briefbomber Erich von Halacz - der erste Bomben-Attentäter. 60er Jahre: Raubmörder Fabeyer - ein Vagabund treibt sein Unwesen. 70er Jahre: Die Leiche im Abflussrohr - ein mysteriöser Mord und seine Aufklärung. 80er Jahre: Der Polizistenmord der Brüder Jüschke - von der eigenen Stimme überführt. 90er Jahre: Der Flugzeugmord - aus dem Absturz einer Sportmaschine wird ein Mordfall. 2000: Die "Rote Irmgard": Mord per Kontaktanzeige. Sie hielten die Bürger in Atem und waren Gesprächsstoff für ein ganzes Land: Die spektakulärsten Kriminalfälle Niedersachsens sind bis heute in den Köpfen der Menschen. Der Hörfunksender NDR1 folgt noch einmal den Fährten. So ist ein fesselndes Tagebuch der Verbrechen entstanden. Hintergrundberichte geben interessante Aufschlüsse über die kriminologischen Entwicklungen seit 1945. Die Fälle reichen vom Mörder Pleil, der in den Wirren der Nachkriegszeit sein Unwesen trieb, über den Entführungsfall Reemtsma bis zur Verurteilung von Pastor Geyer. „Das neue Buch […] liest sich spannender als jeder Krimi. Und das ist auch kein Wunder, denn das Autorenteam hat den spektakulärsten Kriminalfällen Niedersachsens nachgespürt, Zeitzeugen befragt und mit Richtern, Polizisten und Tätern gesprochen. Herausgekommen ist ein Tagebuch des Verbrechens, das immer wieder mit verblüffenden Details zum Teil längst vergangener Straftaten zum Weiterlesen animiert.“ Norddeutsches Handwerk (9. Juni 2006)

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch