Kathrin Passig , Sascha Lobo Dinge geregelt kriegen - ohne einen Funken Selbstdisziplin

Inhaltsangabe zu „Dinge geregelt kriegen - ohne einen Funken Selbstdisziplin“ von Kathrin Passig

Planlos Glücklich: Das Buch für alle, die ihr Leben so organisieren wollen, dass man es nicht ständig organisieren muss Das schmutzige Geschirr, die Tabellenkalkulation fürs dritte Quartal oder die ungenutzte Mitgliedschaft im Fitnessclub – überall findet das schlechte Gewissen reichlich Nahrung. Dabei ist es ganz normal, Aufgaben vor sich herzuschieben und nicht ständig effektiv, organisiert und auf Kommando motiviert zu sein. Kathrin Passig und Sascha Lobo verraten, wie man sich dem Druck von endlosen To-do-Listen, E-Mails, Anfragen, Plänen und Verpflichtungen entziehen kann und sich die Freude an dem, was man tut, bewahrt. Sie zeigen, welch belebende Kraft in Deadlines steckt, warum das Warten auf den richtigen Moment keineswegs Zeitverschwendung ist und dass man sich mit manchen Dingen gar nicht erst abgeben sollte. Ein ebenso provokatives wie brillant geschriebenes Lob der Disziplinlosigkeit. «Verfrühtes Handeln kann nämlich ebenso schädlich sein wie verspätetes. Hätte Romeo seinen Selbstmord am Grab von Julia noch etwas aufgeschoben, wären die beiden gemeinsam alt geworden. Eingedenk dieses traurigen Falles möchten wir diese Erkenntnis auf den Namen ‹Romeo-Regel› taufen. Fürs Vergiften ist später immer noch Zeit!» «Das entlastet ungemein!» (Financial Times Deutschland) www.prokrastination.com

Auch wenn manchmal die konkreten Tipps fehlen: Die Sichtweise des Buches ist sehr entspannend und hilfreich.

— Stjama
Stjama

Eher witzig als helfend. Einige wenige gute Ideen und Gedanken reichen leider nicht aus, um das Buch empfehlen zu können.

— tcr
tcr

ein sehr amüsantes Buch, das einem das schlechte Gewissen nimmt, Dinge nicht geregelt zu kriegen ;-)

— schmoeker-rike
schmoeker-rike

Prokrastinieren FTW :)

— melvil
melvil

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

• Endlich spricht jemand, der Erfahrung hat!

Vyanne

Vyanne

01. February 2014 um 15:34

Dieses Buch ist für all jene Prokrastinationsprofis geschrieben, die sich erfolglos durch so geistreiche Tipps wie "Machen Sie sich eine terminierte To-Do-Liste!" gekämpft haben und immer noch prokrastinieren. An diesem Punkt hilft nur noch eins: die kognitive Umdefinition der eigenen Unfähigkeit zu einem etwas selbstwertdienlicheren Konstrukt. Das Buch enthält keine Übungen, sondern eher Gedanken zur Prokrastination. Sie ändern nicht unbedingt das Verhalten, eher die Einstellung. Und wenn man schon alles durch hat, kann das wirklich ein nicht zu unterschätzender Segen sein. Man muss dazu sagen, dass das Buch dem Leser eine gewisse geistige Reife dahingehend abverlangt, Humor (nebenbei sehr guten) von ernst gemeinten Vorschlägen zu unterscheiden - Smileys sind keine drin. Es ist natürlich keine Lösung, alles aufzuschieben und fröhlich weiterzuprokrastinieren. Eine wissenschaftliche Abhandlung ist es auch nicht unbedingt. Dennoch: ich fand es göttlich und ja, es half! Und zwar mehr als die ganzen pseudo-verhaltenstherapeutischen Übungsbücher. Es wirft ein ganz anderes Licht auf die Sache. Und endlich schreibt jemand, der SELBST prokrastiniert und nicht jemand, der das Problem nie hatte und leicht daher reden kann. Man muss sich nicht bei jedem Absatz denken: "Wenn du wüsstest, wie krass das bei mir ist...". Also: absolut empfehlenswert für Freunde des kognitiven Reframings.

• Rezension zu "Dinge geregelt kriegen - ohne einen Funken Selbstdisziplin" von Kathrin Passig

papierelch

papierelch

08. February 2013 um 23:16

Bekehrende Ratgeberlektüre à la Simplify your Life sind nicht die Sache von Kathrin Passig und Sascha Lobo. Und doch ist ihnen mit Dinge geregelt kriegen - ohne einen Funken Selbstdisziplin" ein Ratgeber gelungen, der aktuell breite Aufmerksamkeit findet. Die beiden Autoren, die nach eigenen Aussagen den schwarzen Gürtel im Verschieben" von Aufgaben haben, liefern zahlreiche Hintergründe und Sichtweisen zur Prokrastination, so der Fachbegriff (kommt aus dem Lateinischen und bezeichnet das Aufschiebeverhalten von Menschen). Das über weite Strecken süffisant geschriebene Buch stellt zahlreiche Beispiele vor, mit welchen Schwierigkeiten Menschen zu kämpfen haben und zeigt Strategien, wie man die Probleme lindern kann, indem man sich etwa zahlreichen Verpflichtungen einfach entzieht. Die Autoren gehen übrigens davon aus, dass ein Großteil der Prokrastinierer" erst unter Zeitdruck Leistung vollbringen kann - und dann richtig gut ist. Das ist eine Erkenntnis, die vielen bekannt vorkommen dürfte... Kurz gesagt: Zusammenreißen" und gute Vorsätze sind für Menschen, die zur Prokrastination neigen, in der Regel keine Lösung. Auch die reine Ursachenforschung bringt nicht viel. Wertvoll sind daher Tipps, wie man gar nicht erst in die Verlegenheit gerät, Dinge aufzuschieben. Natürlich ist die Bandbreite der Menschen, die unter dieser krassen Form von Aufschieberitis leiden, enorm und reicht von dem einen, der nur mal eine Mail nicht beantwortet bis zu Leuten, die jahrelang ihre Rechnungen nicht öffnen. Bestimmt kann sich fast jeder mal an der einen oder anderen Stelle im Buch wieder finden. Und das gibt dann die gute Gewissheit: Man ist nicht alleine mit dem Problem. Andere kennen es auch. Und die schaffen es sogar, ein ganzes Buch darüber zu schreiben. Das sich sogar - für ein Sachbuch - sehr unterhaltsam liest. Hut ab! lg ;)

HollyDay

HollyDay

31. January 2013 um 20:36

Ich habe das Buch - ganz im Sinne der Prokrastination - nicht zu Ende gelesen. Oder besser ausgedrückt: Ich habe den Anfang bis zur Mitte und die letzten Seiten gelesen. Eine richtige Lösung für das Problem des Aufschiebens bietet das Buch nicht (schlagt mich, falls ich mich irre.) Das erzählende Sachbuch hatte ab und zu ganz interessante Stellen, allerdings nicht interessant genug, als dass ich mich noch daran erinnern könnte, obwohl es noch nicht lange her ist, dass ich es gelesen habe. Wissenschaftliche Forschung wird hier mit Humor gekoppelt. Eigentlich eine tolle Mischung, nur ... wirklich unterhaltsam fand ich es nicht. Leider. Pluspunkte gibt es für den super-schönen typografischen Buchtrailer (siehe rechts), der spannender ist, als die Lektüre selbst.

gamaschi

gamaschi

22. January 2013 um 20:01

Sorry, habe das Buch fast ungelesen weiter geschickt. War überhaupt nicht mein Fall...und lustig fand ich es auch nicht?!?

vielleichtsagerin

vielleichtsagerin

Dieses Buch ordne ich der Kategorie "Books that saved my life". Der provokante Titel könnte zu der irrigen Annahmen verleiten, es handele sich dabei um ein Pamphlet gegen Disziplin. In Wirklichkeit ist es ein erstklassiger Ratgeber für Menschen, die nichts lieber besäßen als Disziplin. Die Betonung liegt auf besäßen - Optativ, Wunschform. Von erfolgreichen Prokrastinierern für Prokrastinierer in Nöten geschrieben. Einfach toll!

Morella

Morella

20. April 2011 um 09:57

Der Beweis, dass ich nicht die Interesse verloren habe eine Aufgabe nicht zu beenden. Sondern, dass ich einfach nur prokrastiniere.

Ferrante

Ferrante

10. April 2011 um 09:49

Die Prokrastination bei meiner Doktorarbeit ärgerte mich schon länger - in dem Zustand, den die Autoren einmal witzigerweise "ADHS-Trance" nennen, sitze ich zuhause vor dem Computer und bekomme nur wenig gebacken. Als ich das Buch in der Weltbild-Billigausgabe im Laden sah, dachte ich deshalb, es sei wohl für mich. Durch die Lektüre weiß ich aber mittlerweile, dass ich kein LOBO (Hardcore-Desorganisationsanhänger) bin. Der für mich typisch berlinerische, etwas verspuhlte Humor der Autoren gefiel mir aber ungemein, und ich konnte ein paar sehr gute Tipps aus dem Buch herausholen, meinen Arbeitsstil zu verbessern. So gesehen kann ich das Buch nur weiterempfehlen.

thursdaynext

thursdaynext

26. March 2011 um 14:00

Ein herrliches Schultertätschelbuch für Teilzeitprokrastinierer ( prokrastinieren = Aufgaben vor sich herschieben). Auch wer nur gemässigt dem Lifestyle of bad Organisation ( kurz: LoBo) huldigt wird nun nach erfolgreich bewältigter Lektüre dieses Ratgebers endlich vom schlechten Gewissen befreit. Amüsant geschrieben werden wissenschaftliche Fakten zur Thematik zitiert (oder zurechtgebogen ?), der fleissigere Teil der Gesellschaft hinsichtlich Glücksempfinden und Arbeitseffizienz kritisch ausgeleuchtet, handfeste Überlebenstips für Lobos erteilt ( Outsourcing ) , es wird eine Lobo Ethik für den Umgang mit Andersdenkenden erteilt und auch ein Lobo Knigge erstellt . Das Lob der Lobos wird im Kapitel "Insel der Saumseligen" gesungen und als Extra Bonbon gibt es noch den Riesenmaschinengastbeitrag deren wunderbare Erfindungen Lobos fortan die Zukunft erleichtern könnten. Beispiel : "Die Produktivitätsvoraussage" ; fällt diese schlecht aus, kann der Prokrastinierer den Tag auch gleich im Bett verbringen Im angehängten Glossar lassen sich viele wunderbare Wortneuschöpfungen noch einmal genüsslich nachlesen . Wer also wissen möchte was Yakshaving bedeutet und unter seinem LoBo unter dem eines anderen leidet kommt um diesen witzigen , hilfreichen Ratgeber nicht rum.

• Frage zu "Dinge geregelt kriegen - ohne einen Funken Selbstdisziplin" von Kathrin Passig

Hannah

Hannah

Hallo Sascha, ich war sehr begeistert von deinem Buch "Dinge geregelt kriegen" - wie lange hast Du nun für den Roman gebraucht und wie hast du dich genügend unter Druck gesetzt, um es rechtzeitig fertig zu stellen? Hannah

Xirxe

Xirxe

01. November 2009 um 15:46

Der Titel klingt vielversprechend - wer wünscht sich denn nicht, Dinge geregelt zu kriegen ohne einen Funken Selbstdisziplin? Und das Buch enttäuscht tatsächlich nicht, wenn auch auf ganz andere Art und Weise als erwartet. Hier gibt es (so gut wie) keine Tipps und guten Ratschläge, wie man das ständige Aufgaben-vor-sich-Herschieben überwindet oder vermeidet. Stattdessen seitenweise Vorschläge, wie man damit lernt zu leben: Dinge einfach liegen lassen - Vieles, wenn nicht sogar das Meiste, erledigt sich von allein. Deadlines setzen, sich Druck von aussen holen. Oder auch sofort Umsetzbares, wie 'Fitnessstudiovertrag gar nicht erst unterschreiben (man geht eh nicht hin). Lieber mit dem Rad zur Arbeit.' oder 'Kein Geschirr abtrocknen. Erledigt sich von allein.' usw. Selbst wenn man kein Extrem-LOBO (Lifestyle of Bad Organisation) ist und vielleicht nur in einigen wenigen Teilbereichen des Lebens prokastiniert, lohnt sich die Lektüre dieses Buches. Zum einen sind ihre Vorschläge auch für die minder schweren Fälle sehr hilfreich. Zum andern ist es tröstlich zu wissen, dass es Menschen gibt, die wesentlich mehr vor sich herschieben als nur die Einkommensteuererklärung oder das Aufräumen des Kellers. Und last but not least: Es macht einfach Spass, dieses nicht nur nützliche, sondern auch witzige Buch zu lesen.

muprl

muprl

14. September 2009 um 11:48

Das Buch behandelt auf humorvoll-lockere Weise nicht nur die "Aufschieberitis" (und erfreut uns noch mit dem passenden Fachwort "Prokrastination" dazu), sondern beinhaltet auch noch eine ordentliche Portion Zivilisationkritik, der viele Menschen, auch Nichtprokrastinierer, wahrscheinlich aus vollem Herzen zustimmen können. Es geht vor allem um die zunehmende Verkomplizierung der Welt und die beständige Reizüberflutung, der man, besonders in der Großstadt, ständig ausgesetzt ist. Zum Thema Prokrastination enthält es einige treffende Vergleiche, die dem Aufschieber einiges von seinem schlechten Gewissen nehmen können, zum Beispiel so etwas wie: "Einem Prokrastinierer sagen, er solle sich mal zusammenreißen ist in etwa so, wie einem Depressiven zu sagen, er solle doch einfach mal ein bisschen fröhlicher sein." Außerdem regt das Buch dazu an, über die eigenen Stärken nachzudenken, denn man schiebt ja immer nur bestimmte Dinge auf, die einem einfach nicht liegen. Der Gedanke, dass man Dinge gern und schnell erledigt, die von anderen Menschen sehr oft aufgeschoben werden, hat durchaus einen "Feel-Good-Effekt" bei mir ausgelöst. Im großen und Ganzen ein tolles Buch, das einen chronischen Aufschieber natürlich nicht heilen kann, aber so vehement zum Umdenken auffordert, dass man sich danach einfach besser fühlt - sofern man dem Umdenken gegenüber offen ist. Und ein paar Tage wird der kleine Motivationsschub bestimmt anhalten, den ich durch das Buch erhalten habe. Danach wird weiter fröhlich aufgeschoben. (Aber eben FRÖHLICH, nicht mehr frustriert! - hoffe ich zumindest.)

mezzomix

mezzomix

10. May 2009 um 21:04

Das Buch ist weniger echte Anleitung, (wie der Titel vermuten lässt) sondern hauptsächlich ein witzig geschriebenes Buch für Prokrastinierer und alle die diese besser verstehen wollen.

PantaRhei

PantaRhei

28. March 2009 um 17:14

Ich habe dank meiner prokrastination monate gebraucht um das schmale buch durchzulesen, dennoch es gab neue ansaetze.

Am ende fuehlt man sich doch etwas besser

Mister_M

Mister_M

12. December 2008 um 10:22

Endlich mal ein Ratgeber, der sich der Ursache und nicht den Symptomen widmet. Sicher werden die gegebenen Ratschläge und vorgeschlagenen Denkweisen einige verwundern, aber hier wird das Problem der Aufschieberitis an der Wurzel gepackt und die gesamte Einstellung durchleuchtet. Bleibt mal was liegen? Das kann auch positive Auswirkungen haben! Wer schlecht organisiert ist, ist kein schlechter Mensch. Das erfahren wir bei der Lektüre dieses hilfreichen Buchs. Und nebenbei ist es auch noch sehr intelligent und lustig zu lesen!

• weitere