Kathrin Röggla really ground zero

Inhaltsangabe zu „really ground zero“ von Kathrin Röggla

Kathrin Rögglas literarischer Bericht aus New York über den Terroranschlag vom 11. September und die Folgen.

Kathrin Röggla war am 11. September nur etwa einen Kilometer vom World Trade Center entfernt. 'zunächst stand ich vor der frage, was ich damit mache, mit diesem haufen an authentizität, mit diesem scheinbaren aufgehen in einem Ereignis, in diesem zu großen bild, in das man plötzlich wie eingezogen ist oder eingezogen wurde.' In der Folge verfasste sie eine Serie von Texten, die die Veränderungen in New York in den Blick nehmen. Sie beschreibt die Reaktion der Amerikaner auf die Anschläge, lässt einzelne Leute zu Wort kommen, beobachtet das Geschehen in den Straßen von New York und kommentiert die Inszenierung amerikanischer Politik in den Medien. Über die momentane Aktualität hinaus versucht sie, Muster amerikanischer Wirklichkeit sichtbar zu machen.

Beginnt interessant, im Laufe des Buches scheint es aber, als hätte die Autorin weder Wissen über amerikanische Kultur.

— LenaMi

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause

Überraschend sehr gut gefallen!

AnneHuhn

Die Geschichte des verlorenen Kindes