Kathrin Sand Wenn Bücher töten

Inhaltsangabe zu „Wenn Bücher töten“ von Kathrin Sand

„Dies ist die letzte Warnung. Wenn Sie das Buch über den Koran trotzdem veröffentlichen, wird das Konsequenzen haben.“ In Berlin wird ein Brandanschlag auf die arabisch ausgerichtete Verlagsbuchhandlung „Orientalia“ verübt, die eine brisante Koranstudie veröffentlichen will. Kommissarin Sarah Stern und ihr türkischer Kollege Hakan Mutlu vermuten einen Zusammenhang. Doch dann wird auch die Buchhandlung „Arabica“ zum Ziel der Täter – und diesmal fordert die Gewalt zwei Todesopfer. Plötzlich stehen die beiden Polizisten vor einem Rätsel. Wie viel Zeit bleibt den Ermittlern, um weiteres Blutvergießen zu verhindern? Hochaktuell und gnadenlos spannend: Ein Kriminalroman, der unter die Haut geht.
  • “Wenn Bücher töten” ein spannender, hochaktueller Krimi!

Buchwaerterin

16. May 2013 um 04:25

Wieder einmal Lust auf einen neuen Krimi? Dann seid Ihr heute bei mir genau an der richtigen Stelle! Denn um meiner Position als Verlagsbloggerin gerecht zu werden stelle ich Euch heute wieder einmal einen Titel von dotbooks vor. Naja und da ich auf meinem Smartphone irgendwie besonders gerne Krimis lese, vielleicht weil man so herrlich nach der Busfahrt über die Fälle grübeln kann, präsentiere ich Euch heute Wenn Bücher töten von Kathrin Sand.   Bei Wenn Bücher töten handelt es sich um einen brandaktuellen Kriminalroman und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn diesem Schreiben: „Dies ist die letzte Warnung. Wenn Sie das Buch über den Koran trotzdem veröffentlichen, wird das Konsequenzen haben.“ folgt kurz darauf ein Brandanschlag auf die Verlagsbuchhandlung Orientalia, der nur knapp glimpflich ausgeht. Doch weil der Besitzer der Buchhandlung sich immer noch nicht einschüchtern lässt beginnt eine schreckliche Mordserie im Umfeld der Orientalia-Angestellten. Zunächst sieht niemand außer Kommissarin Sarah Stern und ihr Kollege Hakan Mutlu einen Zusammenhang zwischen den Ereignissen und bei dem Versuch dieser Vermutung nachzugehen stoßen sie immer wieder auf Widerstand aus den eigenen Reihen… Für alle Berliner und Kenner der Gegend ist Wenn Bücher töten sicherlich ein ganz besonders gelungener und spannender Roman, können sie doch reale Orte mit den Ereignissen in Verbindung bringen. Doch auch für Ortsfremde, wie mich, ist es ein spannender Krimi mit einem brisanten Thema. Vielleicht kein Topp-Bestseller aber ein klug durchdachter Krimi für Zwischendurch. Viel Spaß beim rätseln wer der Täter ist, Eure Buchwärterin!

• Leserunde zu "Wenn Bücher töten" von Kathrin Sand

KathrinSand

Kathrin Sand Es werden 25 Krimitestleser gesucht! Alle Krimifans, die sich gerne in weniger bekannte Milieus entführen lassen, lade ich herzlich ein, sich an meiner Leserunde zu „Wenn Bücher töten“ zu beteiligen. Wer Interesse hat, kann sich für eines von 25 Freiexemplaren bewerben, die der Verlag dotbooks zur Verfügung stellt. „Wenn Bücher töten“ ist mein erster Kriminalroman und spielt im Berliner Orientalisten-Milieu. Hier ist vieles nicht so, wie es scheint, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne, und selbst unter den Ermittlern spielt nicht jeder mit offenen Karten ... Näheres zum Inhalt: „Dies ist die letzte Warnung. Wenn Sie das Buch über den Koran trotzdem veröffentlichen, wird das Konsequenzen haben.“ In Berlin wird ein Brandanschlag auf die Verlagsbuchhandlung ORIENTALIA verübt, die eine brisante Koranstudie veröffentlicht hat. Ein Mord im näheren Umfeld von ORIENTALIA ruft die Mordkommission auf den Plan. Hauptkommissarin Sarah Stern und ihr schwäbischtürkischer Kollege Hakan Mutlu vermuten einen Zusammenhang. Doch sie stoßen bei ihren Ermittlungen auf Widerstand aus den eigenen Reihen. Wie viel Zeit bleibt den beiden, um weiteres Blutvergießen zu verhindern?   Für die Leserunde stellt dotbooks 25 Leseexemplare im ePUB-Format zur Verfügung. Interessenten beantworten bitte bis zum 25. Januar die Einstiegsfrage der Autorin: Hast Du schon einmal feststellen müssen, dass Dir eine Person, die Du zu kennen glaubtest, in Wirklichkeit völlig fremd ist? Ich bin gespannt auf die Leserunde! Viel Spaß und hoffentlich bis bald!

elisabethjulianefriederica

10. April 2013 um 14:00

In ihren Debut als Krimiautorin hat Kathrin Sand mit dem Brandanschlag auf die Verlagsbuchhandlung Orientalia ein sehr aktuelles Thema aufgegriffen. Die Besitzer der Buchhandlung Jamil Said und Uwe Retzlaff geben gerade eine umstrittene Koranstudie heraus, als die Polizeikommissarin Sarah Stern Drohbriefe bei ihrem Nachbarn Jamil entdeckt.Wenig später gibt es dann einen Brandanschlag auf „Orientalia“ und Sarah und ihr Kollege Hakan Mutlu ermitteln. Ein Terroranschlag kann nicht ausgeschlossen werden. Sarah und Hakan sowie der konkurrierende Staatsschutz können nicht verhindern, dass es in der Folge auch Todesopfer zu beklagen gibt.... Dieser Krimi hat mich sehr gefesselt, faszinierend das Thema und das sehr sympathische Ermittlerduo, das sehr menschlich mit Ecken und Kanten dargestellt wird. Die Handlung steigert sich kontinuierlich, manche Schlussfolgerungen wurden mir erst am Ende klar, der Schluss war für mich überhaupt nicht vorhersehbar, manches musste ich im Nachhinein auch nochmal nachlesen. Aber die Handlung ist logisch aufgebaut und ich kann diesen anspruchsvollen Krimi sehr empfehlen. Vielleicht gibt es ja bald einen Folgeband, dieses Ermittlerduo hätte es verdient .

Donauland

20. February 2013 um 20:24

Sarah Stern fällt zufällig ein Brief – ein Drohbrief – in die Hände, dieser gehört ihrem Nachbar und Freund Jamil. Dieser führt gemeinsam mit seinem Kompagnon Uwe Retzlaff der Verlagsbuchhandlung „Orientalia“. Dort erscheint in den nächsten Tagen eine hochbrisante Koranstudie. Sarah möchte sich der Sache annehmen, doch dann überschlagen sich die Ereignisse, ein Brandanschlag auf die Buchhandlung „Orientalia“, ein Angriff auf Jamil und ein Attentat. Ein ziemliches Kompetenzgerangel zwischen Staatsschutz und Kripo verlangsamt die Ermittlungen. Sarah und ihr Kollege Hakan Mutlu werden bei den Ermittlungen immer wieder ausgegrenzt, denn sie vermuten einen Zusammenhang. Wer hat die die Anschläge verübt? Steckt die Buchhandlung „Arabica“ vielleicht dahinter? . Kathrin Sand schafft mit ihren Kriminalroman „Wenn Bücher töten“ ein sehr gelungenes Debut. Das Thema ist hochbrisant und brandaktuell. Auch gängige Vorurteile gegen den Islam werden gut beschrieben, wirken aber nicht belehrend. Die Autorin hat einen flüssigen aber ruhigen Schreibstil, gegen Ende hin fällt es einem immer schwerer das Buch aus der Hand zu legen. Immer wieder kommen neue Indizien ins Geschehen, das der Handlung immer wieder neue Wendungen gibt. Während des Lesens können Schlüsse gezogen werden und es kann immer wieder gerätselt werden, (auf)gelöst werden die Fälle aber erst am Ende des Krimis. Die Protagonisten - Sarah und Hakan - hat die Autorin sehr gut beschrieben und sie sind einem sofort sympathisch, der Leser sich kann gut in sie hineinversetzen. Jeder hat seinen eigenen Charakter mit Stärken aber auch Schwächen. Auch das private Umfeld wird gut in die Handlung eingebaut. Ich würde sehr gern mit dem Ermittlungsduo Sarah und Hakan weitere Fälle lösen. Das Buch empfehle ich gerne jeden Krimileser uneingeschränkt weiter.

kornmuhme

12. February 2013 um 12:54

Sarah Stern und ihr Kollege Hakan Mutlu arbeiten bei der Mordkommission Berlin. Als Sarah zufällig ein Drohbrief in die Hände fällt, der eigentlich ihrem Nachbarn und guten Freund Jamil gilt, gerät sie in einen Fall, der immer weitere Kreise zieht. Jamil führt nämlich zusammen mit Uwe Retzlaff einen Buchladen, der auf arabische und türkische Werke spezialisiert ist. Ganz aktuell haben sie eine hochbrisante Koranstudie publiziert, welche auch breit in den lokalen Zeitungen diskutiert wird. Sarah will der Sache mit dem Drohbrief nachgehen, doch die Ereignisse überschlagen sich: Ein Brandanschlag wird auf die Buchhandlung verübt, Jamil wird niedergeschlagen und dann gibt es den ersten Toten ... Wer steckt hinter diesen Verbrechen? Sind es Täter aus dem fundamentalistischen Milieu? Oder hat die unliebsame Konkurrenz, die Buchhandlung "Arabica", etwas damit zu tun? ******************* Meinung: Der Krimi wird ruhig und geradlinig erzählt. Langsam ziehen die Ermittlungen ihre Kreise, nach und nach finden Sarah und Hakan neue Erkenntnisse, befragen Zeugen, ziehen ihre Schlüsse, haken hier und da noch einmal nach. Das Erzähltempo ist piano, und manchmal hätte ich mir die ein oder andere Actionszene oder auch ernste Konflikte gewünscht. Das Ermittlerduo ist in ebensolchen ruhigen Gefilden anzusiedeln. Die Autorin verleiht ihnen aber durch das Einflechten von Hintergründen aus dem privaten Umfeld Tiefe und Authentizität. es macht Spaß, Sarah und Hakan bei ihren Gedanken und in ihrem Alltag zu begleiten! Aber keiner der beiden ist ein Extremcharakter, wie man es aus manchen Krimiserien kennt, sie bleiben immer realistisch in ihrem Handeln und neigen micht zu Extravaganz oder rebellischem Verhalten (was ich positiv bewerte!) Interessant ist auch das gelegentliche Kompetenzgerangel zwischen Mordkommission und Staatsschutz - das bringt nochmal ein bisschen Würze in den Plot. Die Spannung wird langsam, aber konstant aufgebaut, es gibt immer wieder neue Indizien und Erkenntnisse. Mir ist bis zum Ende nicht klar gewesen, wer hinter allem steckt, und das finde ich bei einem Krimi absolut topp! Nichts ist langweiliger, als wenn nach einem Viertel des Buches klar ist, vorauf es hinausläuft ... Nicht so in diesem Buch! geschickt verbindet die Autorin Fakten mit Mutmaßungen und bringt so den Leser ganz oft selbst dazu, zu rätseln und sich seine Gedanken zu den vielen Wendungen zu machen. Der Schluss ist denn auch logisch, alle Fragen werden beantwortet, die Fäden zusammengeführt und der Sack zugemacht. ******************* Fazit: Gelungen! So kann man das Debüt von Kathrin Sand kurz und kanckig beschreiben und bewerten. Das Ermittlerduo ist glaubwürdig und sympathisch, die beiden haben mit ihren ganz eigenen Sorgen zu kämpfen und ermitteln sachlich und kompetent. Spannung ist zwar da, aber der Krimi fällt vor allem durch eine ruhige Erzählweise auf. An manchen Stellen hätte dem Ganzen doch etwas mehr Action und Dramatik gutgetan. Dafür ziehe ich einen Stern ab, ansonsten gibt es nichts zu meckern! 4 von 5 Sternen

LaDragonia

07. February 2013 um 19:12

Zum Inhalt: Polizeikommissarin Sarah Stern fällt durch Zufall ein Drohbrief in die Hände, der eigentlich an ihren Nachbarn und guten Freund Jamil gerichtet ist. Jamil, Mitbesitzer der Verlagsbuchhandlung "Orientalia", ist gerade dabei mit seinem Kompagnon Uwe Retzlaff eine höchst umstrittene Koranstudie zu veröffentlichen. Als dann kurze Zeit später auch noch ein Brandanschlag auf das "Orientalia" verübt wird schaltet muss Jamil doch Sarah und ihren Kollegen Hakan einschalten. . Da die Polizei auch einen Terroranschlag nicht ausschließt kommt es schnell zum Kompetenzgerangel zwischen Staatsschutz und Kripo. Obwohl allerdings in alle Richtungen ermittelt wird, gibt es einige Zeit später das erste Todesopfer. Nun heißt es für die Beamten nicht gegeneinander sondern miteinander arbeiten, um weitere Anschläge und Opfer zu verhindern. . Meine Meinung: In ihrem ersten Kriminalroman „Wenn Bücher töten“ hat die Autorin Kathrin Sand ein äußerst brisantes, hochaktuelles Thema spannend und fesselnd umgesetzt. Aber nicht nur das sie die Themen Terror und Islam ganz offen anpackt, sonder sie zeigt uns auch viele der Vorurteile und Probleme auf, die wir noch heute gegenüber und mit dem Islam haben. Die Handlung verläuft von Anfang bis Ende in einem sich kontinuierlich steigernden Spannungsbogen, so dass ich gegen Ende das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen wollte. . Kathrin Sands Protagonisten sind meiner Meinung nach sehr menschlich und charaktervoll gezeichnet, weil es eben keine perfekten Menschen sind, sondern weil sie auch die ein oder andere Macken an ihnen aufzeigt, das macht sie dem Leser ungemein symphatisch und man ermittelt und spekuliert gerne mit ihnen. Für mich macht das bei einem Krimi gerade den besonderen Charme aus, wenn eine Story nicht nur abgehandelt wird, sondern man auch ein bisschen was aus dem Umfeld der Protagonisten erfährt, so das man am liebsten bald wieder etwas von Ihnen lesen würde. . Fazit: Ein sehr symphatisches Ermittlerduo, von dem ich hoffe dass es in Zukunft noch weitere Fälle geben wird, eine spannende mitreißende Story und ein hochbrisantes Thema. Was will das Herz des Krimilesers mehr. Für mich ein Buch das ich gerne weiterempfehle.

• Debütautoren 2013 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

Daniliesing

aftersunblau

04. February 2013 um 17:04

In der Berliner Verlagsbuchhandlung Orientalia bekommt der Besitzer Jamil Drohbriefe weil er eine kritische Koranstudie veröffentlicht. Nur kurz darauf geschieht der erste Anschlag und Sarah Stern , die mit dem Ladenbesitzer befreundet ist, beginnt zu ermitteln. Dann geschieht ein Mord, der scheinbar mit dem Anschlag auf das Orientalia in Zusammenhang steht. Zusammen mit Hakan Mutlu versucht Sarah eine Verbindung zu finden, wird aber immer wieder vom Staatssicherheitsdienst zurück gepfiffen. Ein gelungener Debut Roman von Kathrin Sand. Sehr flüssig und spannend geschrieben, widmet er sich einem aktuellen Thema. Scheinbar nebenbei erfährt man einiges über Vorurteile einer Multi-Kulti-Gesellschaft und wie man damit umgehen kann. Keinesfalls belehrend, gut in die Handlung eingeflochten, aber mit viel Sachverstand, ist es gelungen diesen Krimi zu einem der anspruchsvolleren Art zu machen. Es hat mir großen Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich kann es nur weiter empfehlen.

miss_mesmerized

03. February 2013 um 20:38

Eine Buchhandlung spezialisiert auf Orientalistik wird zum Opfer eines Anschlags. Der Täter will offenbar die Veröffentlichung einer umstrittenen Koranauslegung verhindern. Möglicherweise steckt aber auch die Konkurrenz dahinter, die sich auf dem kleinen Markt bedroht sieht. Ein weiteres Attentat, die Presse spekuliert mit und die Polizei verstrickt sich in Kompetenzgerangel. Die Ermittlerin Sarah steht zwischen den Stühlen, ihr Freund Jamil ist offenen Drohungen ausgesetzt, ihre Nachforschungen werden immer wieder ausgebremst und Kollege Hakan scheint sich in eine Zeugin zu verlieben. Ein Mord und versteckte Ermittlungen mit V-Leuten lassen die Situation immer unübersichtlicher werden. Kathrin Sand hat ein aktuelles Thema aufgegriffen und komplexe Themen in einem spannenden Krimi verarbeitet. Neben derAufklärung des Mordes werden der Umgang mit Vorurteilen und Ängsten vor der fremden Religion und Kultur zum Thema gemacht, ebenso wie das Leben der zweiten Einwanderergeneration zwischen den Kulturen und unterschiedlichen Erwartungen. Die Erzählung ist komplex, bisweilen droht man den Durchblick zu verlieren, es wird jedoch nichts Kommissar Zufall überlassen, sondern am Ende erfolgt eine saubere und logische Auflösung, die zu einem unerwarteten Schluss führt. Gelungene Unterhaltung mit anspruchsvollen Ansatz.