Cover des Buches Elf Meter (ISBN: 9783734992469)
mimimaus01s avatar
Rezension zu Elf Meter von Kathrin Schachtschabel

Ein wahres Verwirrspiel

von mimimaus01 vor 10 Jahren

mimimaus01s avatar
mimimaus01vor 10 Jahren
Ein wahres Verwirrspiel

Die Frauen aus Lürig sind sauer: Eigentlich wollten sie mit ihren Männern zum Bezirksmusikfest, doch die lassen sie sitzen für ein Fußballspiel. Unterwegs verunglückt der Bus - fast alle Insassen sterben. Plötzlich ist das kleine Dorf nahezu männerlos. Alles steht Kopf, was zu reichlichen Intrigen, aber auch zu allerlei schrägen Situationen führt. Außerdem wäre eine der Frauen ihren Mann zu gerne losgeworden, doch er saß nicht mit im Bus. Also muss Frau selbst aktiv werden …

Der Dorftratsch blüht, der Run zur Partnervermittlung startet drei Tage nach der Beerdigung, die Ärztin versauert im Alkohol, eine Frau, deren Mann noch lebt, soll unter die Erde –also Geisterbeschwörung-, der Pfarrer taucht in der Mitte des Buches auf einmal auf usw.
Sogar die Särge gibt es im Dutzend billiger, außer man nimmt so ein billiges Holzteil.

In diesem Buch ist das einzig strukturierte die Kapiteleinteilung, welche Wochentägig ist. Ansonsten finden sechs verschiedene Personen in einem Kapitel Platz, und der Leser weiß gar nicht mehr, wer wer ist.

Aus der Leseprobe hinaus versprach ich mir ein wahres Feuerwerk an Humor, welches leider untergegangen ist. Ironie und Sarkasmus werden hier eher großgeschrieben. Denn kaum eine Frau trauert um ihren Mann.
Dafür wird am Beginn auf drei Seiten verzeichnet, wer zu wem gehört.

Nein, leider kein Feuerwerk, eher mühsame Leserverwirrung.