Cover des Buches Du stirbst nicht (ISBN: 9783462040982)
R
Rezension zu Du stirbst nicht von Kathrin Schmidt

Rezension zu "Du stirbst nicht" von Kathrin Schmidt

von Readit vor 14 Jahren

R
Readitvor 14 Jahren
Helene Wesendahl, eine Schriftstellerin, findet sich im Krankenhaus wieder und weiß nicht, was mit ihr passiert ist: sie ist teilweise gelähmt und hat ihre Sprache verloren, kann aber klar denken. Sie lässt ihr Leben nun Revue passieren, denkt über die Untreue ihres Mannes nach, überdenkt ihre eigene schwierige Beziehung zu Victor/Viola (eine Frau in einem Männerkörper). Manchmal verlässt sie der Mut zu leben, aber mit der Hilfe ihres Mannes und der Unterstützung ihrer Kinder, die eigentlich schon begannen ihr eigenes Leben zu leben, schafft sie es, dass sie wieder nach Hause kommen und weiter leben kann, wenn auch mit Einschränkungen. - Ein sehr beeindruckendes Buch, das sprachlich sehr schön ist und meiner Meinung nach zu Recht mit dem Deutschen Buchpreis bedacht wurde.