Cover des Buches Wer stärker fühlt, hat mehr vom Leben (ISBN: 9783423262613)T

von Talissa vor 2 Jahren

Review

T
Talissavor 2 Jahren

Der Titel hat mich sofort angesprochen, zumal mir häufiger gesagt wird, ich wäre "viel zu sensibel". Obwohl ich mich schon immer viel mit Esoterik und Spiritualität beschäftigt habe, habe ich mich nicht weiter darum gekümmert, weil das Thema "Hochsensibel" für mich etwas zu sein schien, womit sich eingefleischte Esoteriker gerade brüsten.

Kathrin Sohst hat dieses Thema anders behandelt. Zunächst wird über wissenschaftliche Forschungen zur Sensibilität berichtet. Für mich zwar etwas trocken aber trotzdem wichtig, weil es sich hier nicht um ein Buch von einem selbsternannten Guru handelt. Es gibt einen Fragebogen zur Sensibilität und viele hilfreiche Übungen.

Besonders gefallen hat mir die Aussage, dass Autismus kein Systemfehler, sondern ein anderes Betriebssystem ist und gerade Andersartigkeit Vorteile für die Gesellschaft bringen kann, auch meine eigenen Gedanken gingen schon in die Richtung, dass Anderssein - egal in welcher Form - nichts Schlechtes sein muss.

Die Autorin berichtet über eigene Erfahrungen, gibt Erklärungen zu Emotionen und liefert erklärende Fakten dazu. Besonders hilfreich fand ich hier auch das Kapitel über die sieben Basisemotionen.

Mein Fazit: Es ist kein Buch, das man in einem Rutsch liest, es lohnt sich, immer wieder damit zu arbeiten. Es hilft mir, mich und meine Emotionen besser zu verstehen und souverän damit umzugehen. Sehr empfehlenswert!

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)