Kathrin Steinberger So leben wir mit Endometriose - Der Alltag mit der chronischen Unterleibserkrankung: Begleitbuch für betroffene Frauen, ihre Familien und medizinische Ansprechpartner

Inhaltsangabe zu „So leben wir mit Endometriose - Der Alltag mit der chronischen Unterleibserkrankung: Begleitbuch für betroffene Frauen, ihre Familien und medizinische Ansprechpartner“ von Kathrin Steinberger

So leben wir mit Endometriose - Der Alltag mit der chronischen Unterleibserkrankung: Begleitbuch für betroffene Frauen, ihre Familien und medizinische Ansprechpartner Das Buch bietet: Aufklärung und fundierte Informationen über das Krankheitsbild Erfahrungsberichte von rund 100 an Endometriose erkrankten Frauen Übersicht der möglichen Therapieansätze Was ist Endometriose? Endometriose ist eine gutartige, aber häufig chronische und zuweilen schwerwiegende Erkrankung. Dabei siedeln sich Gebärmutterschleimhautzellen auch außerhalb der Gebärmutter an und rufen – zumeist im Bauchraum – Zysten, Verwachsungen und Entzündungsprozesse hervor. Frauen mit Endometriose leiden vor allem rund um die Menstruation an zyklusabhängigen Unterleibsschmerzen. Oft kommt es zu Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Furchtbarkeitsstörungen und einer durchgehend eingeschränkten Lebensqualität. Das Buch „So leben wir mit Endometriose“ lässt betroffene Frauen zu Wort kommen. Es bietet außerdem prägnante Informationen zum Krankheitsbild dieser manchmal erst spät erkannten Frauenkrankheit und zeigt gegenwärtige Therapiemöglichkeiten auf. Wie lebt frau mit Endometriose? Erkrankte Frauen berichten über den Umgang mit Endometriose und über: • Beschwerden und individuelle Wege bis zur korrekten Diagnosestellung • Erfahrungen mit 1 bis 18 Endometriose-Operationen • Hormonbehandlungen und komplementärmedizinische Anwendungen • Rehabilitation und Selbsthilfearbeit • positive und negative Erlebnisse mit ÄrztInnen und TherapeutInnen • Auswirkungen der Krankheit auf Alltag, Familienleben und Beruf • Lösungswege bei (unerfülltem) Kinderwunsch • Stellenwert der Krankheit in Medizin und Gesellschaft ExpertInnen erklären Endometriose Begleitende Fachartikel von ÄrztInnen, TherapeutInnen und Betroffenen: • Bedingungen einer effizienten Endometriose-Chirurgie • verschiedene Wege zum Babyglück • aktuelle Forschungen zur Endometriose • Bewältigungsstrategien bei großer psychischer Belastung • Nutzen von Rehabilitationsaufenthalten • Frau-Sein und kulturelle Zwänge • zwischenmenschlicher Umgang mit Patientinnen • Endometriose in der Partnerschaft Zusätzlich: Abdruck der Patientinneninformationen aus der interdisziplinären Endometriose-Leitlinie Stimmen von Projekt-Teilnehmerinnen: „Die Endometriose ist wie ein lästiger unangemeldeter Besuch, der sich breit macht, und man weiß nicht, wie man ihn wieder los wird.“ [Angelika, 3 Operationen, Mutter von Zwillingen] „Allen Frauen, die diese Diagnose gerade erst bekommen haben, möchte ich sagen, dass sie sich von der Krankheit nicht beherrschen lassen dürfen!“ [Veronika, 2 Operationen, 1 Kind] „Teilweise wurde ich ohnmächtig vor Schmerzen. Aber es hieß ja immer, das sei normal, damit muss man leben.“ [Andrea, 13 Operationen, keine Kinder]

Ein Buch mit der Symptomatik was diese Krankheit für Wege hat. Sehr informativ. Mit vielen Ratschlägen und medizinischen Hintergrund

— shanti01

Das Café der Existenzialisten