Cover des Buches In Between. Das Geheimnis der Königreiche (Band 1) (ISBN: 9783551301031)
Mysterylamas avatar
Rezension zu In Between. Das Geheimnis der Königreiche (Band 1) von Kathrin Wandres

Spannendes Setting!

von Mysterylama vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Gute Unterhaltung mit spannendem Setting!

Mysterylamas avatar
Mysterylamavor 6 Jahren
In In Between geht es um die 17-Jährige Keylah, die in dem düsteren Land Benoth lebt. In diesem Land birgt die Nacht große Gefahr, wie Schattenwesen, sodass die Einwohner gezwungen sind, sich bei Einbruch der Dunkelheit hinter den "sicheren" Mauern ihrer Dörfer zu verstecken. Keylah allerdings liebt die Wälder die um ihr Dorf herum sind und verbringt ihre Zeit am liebsten dort. Dadurch, dass sie die Gabe hat, Gefahr zu spüren, fällt ihr das Überleben leichter als anderen. Allerdings soll sich ihr Leben plötzlich Schlag auf Schlag ändern und sie vor große Herausforderungen stellen ...
Auf dieses Buch aufmerksam geworden bin ich durch eine positive Rezension, die den Schreibstil besonders hervorhebt; und hier kann ich vollends zustimmen. Das Buch ist toll geschrieben, richtig atmosphärisch aber gleichzeitig auch schlicht und kurzweilig, sodass man sich sehr schnell in die neue, fremde Welt fallen lassen kann; in meinen Augen war alles sehr stimmig.
Auch das Setting und die Idee haben mich begeistern können - ich fand die Welt mit ihren Gestalten und Bewohnern einfach unfassbar spannend und habe mich stets gefragt, was sie für neue Überraschungen für mich als Leserin bereithält.
Das Ende fand ich dann (obwohl es auch ein traurig/heldenhaftes Element gab) etwas abrupt; es wurde auf wenigen Seiten abgehandelt und ging mir einfach zu schnell und "leicht" von der Bühne, wobei ich auch sagen muss, dass der Ausgang mir dann ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat, das diesen Umstand etwas wettmachen konnte.

Teilweise fand ich Einiges nicht immer 100% logisch, z.B wenn Keylah, die die Gabe hat, Gefahr vorauszuahnen (was in meinen Augen ziemlich besonders ist, da Gaben auch sehr ungewöhnlich in Benoth sind) von sich selbst behauptet, in ihrem Leben nie etwas besonderes gewesen zu sein - das passt in meinen Augen überhaupt nicht zusammen. Abgesehen von solchen kleinen Ungereimtheiten und dem relativ schnellen Ende (wobei es ja auch mal erfrischend ist, keinen epischen Show Down zu erleben sondern einen gewieften Plan, *Spoiler* der komplikationslos funktioniert *Spoiler ende*) hat mir In Between aber richtig, richtig gut gefallen; ich habe das Buch an einem Tag und im Prinzip in einem Rutsch durchgelesen, weil es mich so gefesselt hat und eben auch schnell zu lesen war. Auch die Tatsache, dass die Liebesgeschichte sich bloß ganz zart und eher hintergründig abgespielt hat, fand ich passend. Glücklicherweise gibt es noch zwei weitere Bücher der Autorin, die in diesem spannenden Setting stattfinden und die ich mit Sicherheit noch lesen werde.