Cover des Buches ZwischenLand (ISBN: 9783946086284)
Diana182s avatar
Rezension zu ZwischenLand von Kathrin Wildenberger

Zwischenland- die Zeit direkt nach dem Mauerfall der DDR

von Diana182 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: atmosphärisch dichter Roman über die Zeit nach dem Mauerfall...

Diana182s avatar
Diana182vor 6 Jahren

Das Cover ist recht dunkel gehalten. Es zeigt ein altes, verwittertes Fenster und verleiht dem Bild eine düstere Grundstimmung. Auf Anhieb mag man meinen, hier einen Thriller in Händen zu halten. Doch beim Lesen des Klappentextes wird deutlich, dass dieser erste Eindruck trügt.

Bei diesem Buch handelt es sich bereits um die Fortsetzung einer Geschichte. Da ich das Buch „Montagsnächte“ bereits gelesen habe, war ich hier nun natürlich neugierig, wie das Leben der Protagonisten nach dem Fall der Mauer weiter gehen würde.

Es dauert einen Moment, bis man die Geschehnisse aus dem ersten Buch wieder präsent vor Augen hat. Doch nach und nach erinnert man sich an einzelne Begebenheiten und ist nun gespannt, wie sich das Leben in der ehemaligen DDR mit dem Blick auf die baldige Einführung der D-Mark anfühlt.

Vieles kenne ich leider nur aus Erzählungen und war hier umso neugieriger, wie der damalige „Neubeginn“ aufgenommen wurde. Atmosphärisch dicht und gut nachvollziehbar lässt die Autorin uns auch hier durch die Augen von verschiedenen Charakteren schauen und bringt uns die Gefühle und Gedanken der damaligen Aufbruchsstimmung näher.

Der Glanz und Reiz des unbekannten Neuen ist spürbar und plötzlich ist die Welt so unfassbar groß. Man kann reisen wohin man möchte, aber es absehbar, dass sich die Zeiten ändern werden. Diese Gedankengänge und Gefühle wurden hier sehr gut transportiert und für mich nachvollziehbar dargestellt.

Und natürlich spielt auch das bisherige Leben weiter und man muss beides nun in Einklang bringen. Pubertät, die erste große Liebe und Freunde, welche das gemeinsam erlebte an die Zeitung verkaufen sind nur einige Dinge, welche die Mädels hier erleben und durchstehen müssen.

Das Ende lässt die Geschichte recht offen, was ich aber nicht als schlimm empfand. Das Leben von jungen Leuten wird betrachtet und hier in Ausschnitten beschrieben. Gut möglich ist es hier, dass es weitere Fortsetzungen geben wird. Neugierig darauf wäre ich auf jeden Fall.

Mein Fazit:
Ein atmosphärisch dichter Roman über das Leben nach dem plötzlichen Mauerfall. Die Welt scheint nun riesengroß und von heute auf morgen wird man mit neuen, unbekannten Dingen konfrontiert. Doch leider wird sich nicht alles zum Bessern ändern. Dies konnte die Autorin sehr gut darstellen und dem Leser transportieren.

Mir hat das Buch sehr gefallen und kann es daher gern empfehlen.