Kathrine Switzer , Roger Robinson Faszination Marathon

Inhaltsangabe zu „Faszination Marathon“ von Kathrine Switzer

Von Selbstüberwindung, Siegen und Niederlagen<br>Warum nehmen Menschen wochen- oder gar monatelanges Training auf sich, um die enorme Distanz von 42,195 Kilometern zusammen mit Abertausenden von Läufern zu bewältigen? Was bewegt sie, trotz körperlicher Erschöpfung in atemberaubendem Tempo wie unsichtbar angetrieben weiterzulaufen? Was geht in den Köpfen der Läufer vor, während sie Kilometer um Kilometer zurücklegen? Dieses Buch gewährt allen, die sich diese oder ähnliche Fragen schon gestellt haben, einen tiefen Einblick in die faszinierende Welt des Marathons und der Marathonläufer. Es beleuchtet die Anfänge des Marathons, spricht von der Motivation der Läufer und den verschiedenen Stationen und Stadien während eines Marathons, es erzählt von den endlosen Trainingsstunden, der körperlichen Belastung während des Laufs und berichtet von dem unbeschreiblichen Gefühl der Läufer, wenn sie über die Ziellinie laufen. Zusammen mit den vielen eindrucksvollen Bildern ist das Buch eine Hommage an den Sport, seine Menschen und ihre Emotionen.<br>Kathrine Switzer ist eine Autorität auf dem Gebiet des Laufens und des Frauensports. Besonders verdienstvoll war ihr Einsatz für die Zulassung von Frauen für den Marathonlauf Ende der Sechzigerjahre sowie für die Einführung des Frauenmarathonlaufs bei den Olympischen Spielen. Sie hat selbst an zahlreichen Marathons teilgenommen und 1974 den New-York-Marathon gewonnen. Als Fernsehkommentatorin mit einem Emmy ausgezeichnet, hat Switzer über viele bedeutende Laufwettbewerbe berichtet. Kathrine Switzer ist mit Co-Autor Roger Robinson verheiratet.<br>Roger Robinson ist nach einer 30-jährigen Karriere als Läufer von Weltrang einer der führenden Autoren, Redner und Historiker des Laufens. Er hat England und Neuseeland bei Weltmeisterschaften vertreten und mit seinen Siegen bei zahlreichen Marathonläufen Rekorde in seiner Altersgruppe erzielt. Seine Artikel sind in der ganzen Welt erschienen und er arbeitete als Fernsehkommentator. Robinson ist emeritierter Professor der Victoria University in Wellington, Neuseeland.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt

Kittycat007

• Rezension zu "Faszination Marathon" von Kathrine Switzer

Faszination Marathon
    Meder

Meder

14. August 2011 um 15:32

In diesem Band halten sich Bilder und Texte die Waage. Das Buch setzt sich nicht mit Trainingsmethoden, Vorbereitungsplänen und den technischen Dingen der Marathonvorbereitung auseinander. Es beleuchtet die Geschichte des Marathons und bringt Eindrücke und Erlebnisse einzelner Läufer. Alles in allem eine große Inspiration und Motivation für alle, die sich an die magischen 42,195 km heranwagen.