Cover des Buches Während du schläfst (ISBN: 9783352009105)
Biests avatar
Rezension zu Während du schläfst von Kathryn Croft

Grundidee gut, Umsetzung schlecht

von Biest vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Grundidee gut. An der Umsetzung hats dann doch etwas gehapert. Ich habe mich die letzten Zweidrittel des Buchs ziemlich gelangweilt.

Biests avatar
Biestvor 6 Jahren

Du wachst neben einem Toten auf. Es ist nicht dein Ehemann – und es ist auch nicht dein Bett.

Ohne jede Erinnerung an die Nacht zuvor erwacht Tara in einem fremden Bett. Neben ihr liegt ihr freundlicher Nachbar Lee – mit einem Messer in Brust. Hat sie ihn ermordet? Zum Glück hat sie kein Blut an den Händen. Tara schafft es, in ihr Haus zurück zu schleichen und die harmlose Nachbarin zu spielen. Doch dann gerät ausgerechnet ihre Tochter in Verdacht, eine geheime Affäre mit dem Nachbarn gehabt zu haben.

Dank des nervenaufreibenden Prologs, war ich sofort in der Geschichte gefangen.

Das erste Drittel hat mir auch ganz gut gefallen. Doch dann hat sich leider alles nur noch gezogen.

Vieles hat sich wiederholt und noch Vieles mehr hat irgendwie total unrealistisch und gestellt auf mich gewirkt.

An sich war die Story eine gute Idee und man kommt auch Dank der vielen Charaktere, von denen jeder seine Geheimnisse hat und sein Leben auf Lügen aufzubauen scheint, nicht dahinter wer der Täter sein könnte.

Aber auch das war leider nur anfänglich so.

Rosie, Taras Tochter, wirkte auf mich wie ein absolut gestörter Teen. Das Kinder mal lügen ok, aber was sie da abgezogen hat... Es wirkte unrealistisch, genauso wie das Verhalten der meisten anderen Personen. Ziemlich viele Affären und einige Klischees machen die Story leider nicht interessanter. Auch die Dialoge, von denen es viele gab, waren ziemlich flach und unrealistisch.

Das Ende hält dann nochmal eine kleine Überraschung bereit, was es aber jetzt auch nicht rausreißen konnte.

Der Schreibstil war locker und ließ sich flott lesen.

Das Cover gefällt mir auch ganz gut. Es verspricht einen düsteren Thriller, eine spannende Geschichte. Leider hat es hier mehr versprochen als es halten konnte.

Fazit:

Die Idee war nicht schlecht. An der Umsetzung hats dann doch etwas gehapert. Ich habe mich ehrlich gesagt die letzten Zweidrittel vom Buch ziemlich gelangweilt. Daher für dieses Buch keine Leseempfehlung von mir.