Wünsche, die uns tragen

von Kathryn Hughes
Wünsche, die uns tragen

Positiv (55):
pixi17s avatar

Ein tolles Buch, das viele spannende Elemente und Wendungen in sich vereint.

Kritisch (2):
carusos avatar

Zu trivial und alles wendet sich so ganz wundersam zum Guten. Enttäuschend - ich finde recht einfache Kost.

Inhaltsangabe zu "Wünsche, die uns tragen"

Als Beths Sohn Jake dringend eine Spenderniere braucht, bleibt als einziger möglicher Kandidat Beths unbekannter Vater. Die Suche führt in den englischen Küstenort Blackpool: An einem Wochenende im Sommer 1973 wurde durch einen tragischen Unfall ein unbeschreibliches Geheimnis verschleiert. Bis Beth im Nachlass ihrer Mutter auf einen wichtigen Hinweis stößt. All ihre Wünsche und Hoffnungen werden auf die Probe gestellt und das größte Rätsel um ihre Familie ändert ihr Leben für immer – kann Jake am Ende gerettet werden?

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:07.04.2017

S
    sun_flowervor einem Jahr
    Familiendrama

Beth' kleiner Sohn Jake braucht dringend eine Spenderniere, als einziger möglicher Kandidat hierfür bleibt Beth Vater, den sie jedoch nicht kennt und nichtmal weiß, wer er ist. Als Beth im Nachweis ihrer Mutter auf einen wichtigen Hinweis stößt, ist nichts mehr wie es war, lange gehütete (Familien)Geheimnisse gelangen ans Licht. In Rückblenden wird die Geschichte langsam immer klarer...

Ich mochte den Schreibstil der Autorin bereits bei "Drei Worte Glück" sehr gern lesen, dieses Buch hat mir vom Schreibstil her genauso gut gefallen, man ist sehr schnell in der Story drin und mag kaum aufhören.
    Das Thema (Organspende) ist etwas spezieller, aber ich fand das Buch sehr gelungen und kann es nur weiterempfehlen.

Y
    YH110BYvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Toller, gefühlvoller Roman!
    Wünsche die uns tragen

Beth und Michaels Sohn Jake ist sehr krank, er benötigt dringend eine Spenderniere. Beth und Michael kommen als Spender nicht in Frage. Beth Mutter ist vor kurzem gestorben und hat das Geheimnis darum, wer Beth Vater ist, mit ins Grab genommen. Doch Beth findet in den alten Briefe ihrer Mutter Hinweise, wer ihr Vater sein könnte. Parallel dazu springt die Geschichte 40 Jahre zurück in die Vergangenheit. Man erfährt vom Grubenunglück, bei dem Marys Mann Thomas verschüttet wurde und dass sie einige Monate später ein Baby vor ihrer Tür fand. Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Er hat sich kurzweilig und spannend lesen lassen und mich gleich in seinen Bann gezogen. Die ganze Geschichte ist sehr gefühlvoll und berührend geschrieben. Die einzelnen Charaktere sind schön beschrieben, so dass ich mir alle gut vorstellen konnte. Besonders Beth, Mary, aber auch Daisy sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich habe bis zum Schluss mit Jake mitgefiebert, ob er es schafft, eine neue Niere zu bekommen! Ein Buch, das mir sehr gut gefallen hat und ich auf jeden Fall wärmstens weiterempfehlen kann.

R
    rinochkavor einem Jahr
    Emotional

Das Buch ist leicht und flüssig zu lesen. Die Handlung verläuft eher ruhig und trotzdem möchte man das Buch kaum aus der Hand legen, da man die Auflösung erfahren möchte. Die Geschichte ist sehr emotional geschrieben, man fühlt mit den Charakteren mit.
    Die Geschichte ist gut ausgearbeitet, beim Lesen habe ich ein Paar Mal gedacht, dass es für manche Ereignisse zu viele Zufälle gebraucht hätte, doch am Ende war alles aufgeklärt und doch nicht zufällig.
    Die meisten Charaktere waren mir sehr sympathisch, von den Hauptcharakteren war mir aber leider Beth nicht besonders sympathisch.
    Für die gute, emotional berührende Geschichte mit vielen sympathischen Charakteren gebe ich dem Buch 3.5 Sterne, die ich auf 4 Sterne aufrunde.

T
    Tara01092012vor einem Jahr
    einfach nur schön geschrieben

Ein Buch voll und ganz nach meinem Geschmack!!!

Jake braucht dringend eine Spenderniere, als Spender kommt nur der unbekannte Vater der Mutter in Frage... eigentlich ging ich davon aus, dass sich der größte Teil des Buches um die Krankheit des Jungen dreht. Aber falsch gedacht...
    Beim durchsuchen der Unterlagen der verstorbenen Mutter, findet Beth nicht nur Hinweise auf ihren Vater...

Sehr interessant, spannend und fesselnd. Ein Familienschicksal, das mich berührt und bewegt hat.

Der Schreibstil ist gut verständlich, flüssig zu lesen und die Autorin hat es geschafft, dass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte...
    Dieses Buch ist definitiv ein Lesehiglight dieses Jahr für mich.
    Eigentlich gar nicht mein Genre, aber dennoch nach dem Lesen eins der tollsten Bücher, die ich kenne!

Ekcnews avatar
    Ekcnewvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein wunderschöner und großartiger Roman
    Ein wunderschöner und großartiger Roman

Dieser wunderschöne und großartige Roman beginnt mit der mitfühlenden Geschichte von Jake. Jake ist der kleine Sohn von Beth und Michael. Seine Nieren arbeiten nicht richtig. Beth und Michael warten sehnsüchtig auf eine Spenderniere.

Nachdem der Leser in die mitfühlende Geschichte um Jake eingetaucht ist, wird sehr ausführlich von einem tragischen Unglück aus dem Sommer 1976, sowie aus dem Leben von Beth' Mutter, als ihr Mann bei einem Grubenunglück sein Leben verlor, erzählt.

Zu dem Zeitpunkt, wo sich dieser Roman hauptsächlich in der Vergangenheit abspielt, habe ich etwas an diesem Buch gezweifelt, warum wird das so ausführlich erzählt... es geht doch hier um den kleine Jake, der um sein Leben bangen muss?

Nach und nach mit einer perfekten Spannung, wird dem Leser deutlich gemacht, wie die Vergangenheit mit der Gegenwart zusammenhängt.

Der Schreibstil lässt den Leser richtig in die Geschichte eintauchen und man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Cover und Buchtitel finde ich für dieses Buch zu nichtsaussagend bzw. unscheinbar. Hätte ich mich nicht näher mit der Buchbeschreibung und bereits geschriebenen Rezensionen zu diesem Buch beschäftigt, wäre mir dieser wunderschöne Roman entgangen.

Ein wunderschöner Roman, der auch einiges Trauriges mit sich bringt, mit einer Spannung, die bis zum Ende gehalten wird.

Klare Leseempfehlung!

G
    Gisevor einem Jahr
    Ein riesengroßes Geheimnis

Beths Sohn Jake ist krank und benötigt dringend eine Spenderniere. Doch weder Beth noch ihr Mann sind geeignet dafür. Beth kennt jedoch ihren Vater nicht, ihre Mutter hat ihn ihr nie verraten, und nun ist sie vor kurzem gestorben. In ihrem Nachlass findet Beth einen wichtigen Hinweis, der sie zu ihrem Vater führen könnte, und beginnt zu suchen. Dabei entdeckt sie, dass ihr Leben noch ein größeres Geheimnis birgt als nur den unbekannten Vater.

In zwei Zeitschienen werden die aktuellen Ereignisse erzählt sowie die Vergangenheit, die den Grund legt für Beths Geheimnis. Mit Beth nimmt die Autorin Kathryn Hughes auch den Leser mit auf die Forschungen nach der Vergangenheit, wobei sie das Geheimnis nur nach und nach aufdeckt, so dass sich dann irgendwann der Kreis schließt und es tatsächlich neue Hoffnung für Jake geben kann. Das ist sehr einfühlsam erzählt, man spürt die Emotionen der Protagonisten, wenn mir sich auch nicht wirklich der Grund erschließt für diesen enormen Kraftakt der Geheimhaltung. Damit erreicht die Autorin jedoch, dass der Spannungsbogen von Anfang bis Ende gut gespannt bleibt. Eindringlich beschäftigt sich der Roman auch mit dem Thema Organspende, wenn mir persönlich auch der erhobene Zeigefinger etwas zu deutlich herausstach.

Insgesamt ist die Geschichte gut erzählt, das Geheimnis spannend aufgebaut und später wieder gelöst, so dass ich das Buch gerne weiterempfehle.

Lesemamas avatar
    Lesemamavor einem Jahr
    Familiengeschichte

Zum Inhalt:
    Beth und Michaels kleiner Sohn Jake ist sehr krank und braucht dringend eine Spenderniere. Seine Eltern, sowie Beth Mutter kommen als Spender nicht in Frage so dass sich Beth, nachdem ihre Mutter starb, auf die Suche nach ihrem unbekannten Vater macht. Die Suche führt zurück uns Jahr 1976 und zu einem tragischen Unfall...

Meine Meinung:
    Das Buch hat mich von der ersten Seite an berührt, der Schreibstil ist flüssig zu lesen, die Geschichte spannend erzählt.
    Ich fand es sehr interessant zu erfahren, wie die losen Fäden am Ende zu einer sehr berührenden, stimmigen Story zusammenführen.
    Die Krankheit von Jake liegt nicht im Vordergrund, sondern wird fast nebensächlich behandelt. Das hat mit gut gefallen, so lag der Schwerpunkt mehr auf dem Familiengeheimnis.

Fazit:
    Eine wunderschöne, unglaublich berührende Geschichte die wirklich gut erzählt wurde, ohne auf die Tränendrüse zu drücken. Von mir bekommt das Buch eine volle Leseempfehlung und fünf Sterne.

Laudia89s avatar
    Laudia89vor einem Jahr
    Kurzmeinung: beeindruckendes Zusammenspiel von Trauer, Hoffnung und Glück
    beeindruckendes Zusammenspiel von Trauer, Hoffnung und Glück

In die Wünsche, die uns tragen braucht der Sohn von Elisabeth ein Spenderorgan. Ihre Mutter stirbt mit dem Geheimnis wer ihr Vater ist, der vielleicht die letzte Rettung für ihren kleinen Sohn wäre. Beim durchsuchen der Unterlagen ihrer Mutter finden sie einen Zeitungsartikel über einen Unfall und einen Brief dazu. Warum hat sie dies versteckt aufbewahrt? Nach und nach findet sie das Geheimnis um ihren Vater und ihre Familie heraus, die im Jahre 1973 verschleiert worden ist.
    Das Buch ist so auf gebaut das es eine gegenwärtige Geschichte gibt um Elisabeth, Michael und ihren kleinen Sohn und die Vergangenheit. Die Figuren sind charakterstark und es wird aus der Sicht von allen erzählt und sich nicht nur auf eine beschränkt.
    Kathryn Huges bringt auf einer Weise Trauer, Hoffnung und Glück in einen guten und spannenden Einklang. Man fiebert das ganze Buch mit Elisabeth mit. Wer ein Fan von spannenden Familientragödien ist. Kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

B
    Buchverschlinger2014vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Die Vergangenheit von Beths Mutter
    Beth auf der Suche nach ihren Wurzeln

In Kathryn Hughes "Wünsche, die uns tragen" geht die junge Mutter Beth auf Spurensuche nach ihrem unbekannten Vater. Der Grund ist traurig, da ihr 5 jähriger Sohn Jake dringend auf eine Spenderniere angewiesen ist und der unbekannte Großvater ist die letzte familiäre Hoffnung.
    Die Geschichte wird auf 2 Zeitebenen erzählt - zum einen in der Gegenwart und zum anderen in der Vergangenheit Anfang der 70ger Jahre.
    Was Beth über ihre Herkunft herausfinden wird, stellt ihr ganzes Leben auf den Kopf. Aber wird sie ihren Vater finden können und kann Jake dadurch gerettet werden?

Die Vergangenheit nimmt in Kathryn Hughes Roman einen sehr großen Raum ein, so dass für mich die Gegenwart und insbesondere Beth Umgehen mit der Wahrheit leider zu kurz kommt. Ich hatte beim Lesen zum Schluss das Gefühl, dass das Buch dringend irgendwie zu Ende gebracht werden muss und man ja auch noch mal auf die Gegenwart eingehen müsste. Entweder man hätte die Vergangenheit kürzer darstellen müssen oder man hätte der Gegenwart den gleichen Stellenwert einräumen müssen und dann wäre das Buch dicker geworden. So verschenkt am Ende das Buch leider einiges seines Potential und so bleibt das Buch für mich im Mittelmaß hängen. Aus diesem Grund vergebe ich dieses Mal 4 Sterne, auch wenn das Potential für mehr da gewesen war.

K
    Katja_Brunevor einem Jahr
    Wünsche, die uns tragen – tragische Geschichte mit Happy End

Gleich zu Anfang erhält man einen kleinen Einblick in die drei Erzählstränge dieses Romans. Allerdings beginnt es auch recht tragisch: Junger Ehemann stirbt bei Grubenunglück, Tod der Mutter durch überraschenden Herzinfarkt, Hinweis auf einen schweren Verkehrsunfall mit mehreren Toten und natürlich der nierenkranke kleine Junge als Hauptthema. Ich war mir zunächst nicht sicher, ob ich das wirklich lesen wollte, aber die Neugierde hat gesiegt. Dank des tollen Schreibstils war man sofort mittendrin in der Geschichte und natürlich wollte man wissen, wie diese drei Erzählstränge zusammenhängen. Zum Glück überwiegte nicht die Trauerbewältigung, ganz im Gegenteil, das Buch versprühte eine unglaublich positive Lebenseinstellung. Die drei Erzählstränge wechselten sich gut ab, sodass es nie langatmig wurde.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin froh, dass ich mich einfach darauf eingelassen habe.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Ein großes, ergreifendes Familiendrama – der neue Roman von Beststellerautorin Kathryn Hughes