Cover des Buches Der Clan der Wölfe, Band 1-3: Donnerherz, Schattenkrieger, Feuerwächter (ISBN: 9783473369294)
Jisbons avatar
Rezension zu Der Clan der Wölfe, Band 1-3: Donnerherz, Schattenkrieger, Feuerwächter von Kathryn Lasky

Drei packende Bücher

von Jisbon vor 6 Jahren

Jisbons avatar
Jisbonvor 6 Jahren
Enthält Spoiler für Band 1-3

Donnerherz:
"Donnerherz" ist ein kurzweiliges, packendes Kinderbuch. Faolans Schicksal hat mich mitgenommen, aber besonders fasziniert bin ich von der Beziehung, die er zu seiner Ziehmutter - der Bärin Donnerherz - aufgebaut hat. Die Autorin liefert hier ergreifende Szenen und ich fand toll, wie es ihr gelungen ist, es realistisch darzustellen, wie eine Bärin einen Wolf aufzieht, welche Probleme es geben könnte und welche 'Mischung' in seinem Verhalten dadurch entsteht. So ist er ein Wolf, hat aber auch viel von einem Bären und das könnte in der Zukunft interessante Folgen haben.

Es gibt ein paar traurige, aber auch spaßige Momente und man lernt Faolan durch seine Erlebnisse sehr gut kennen. Davon abgesehen bereitet das Buch eher den Weg für den Rest der Serie und ich bin gespannt auf sein Leben mit anderen Wölfen. 4 Sterne

Schattenkrieger:
Der zweite Band der Reihe hat mir ebenfalls gut gefallen. Es war nicht leicht zu lesen, wie Faolan versucht hat, sich an ein Leben als Knochennager zu gewöhnen, vor allem, da er sich mit der verlangten demütigen Haltung sehr schwer getan hat und die anderen Wölfe ihn jeden Fehler haben spüren lassen. Ich habe mit ihm gefühlt und gehofft, dass sich die Lage bessern würde. Dazu gibt es noch einen Handlungsstrang um ein Verbrechen, der ziemlich spannend ist, auch wenn der Buchrücken schon viel vorweg nimmt.

Dass Faolan etwas Besonderes ist, wird immer offensichtlicher und ich bin schon gespannt darauf, was der nächste Teil enthüllen wird.

Feuerwächter:
"Feuerwächter" ist der bisher beste Band der Reihe. Die Geschichte ist von Anfang bis Ende fesselnd, die Charaktere haben nicht nur einen neuen Abschnitt in ihrem Leben begonnen, sondern sich weiterentwickelt und gerade am Ende gab es ein paar sehr emotionale Momente, bei denen mir sogar die Tränen gekommen sind.

Faolan ist nun ein Gardewolf und als solcher lernt er mehr über die Clans und auch die Eulen. Besonders gut gefallen hat mir aber, dass der Zwiespalt - dass er sich als Wolf und als Bär fühlt - in diesem Band von großer Bedeutung war, da ein Krieg gegen die Bären drohte und er sich zerrissen fühlte. Außerdem gab es wieder einige Vorkommnisse, die klar machen, dass er ganz anders als andere Wölfe ist und ich bin schon sehr gespannt darauf, im nächsten Band mehr darüber zu erfahren.

Der Konflikt mit den Bären hat erst im letzten Drittel richtig angefangen, doch man ist als Leser dabei, wenn die niederträchtigen Pläne der Gegenspieler geschmiedet werden, weshalb schon früh Spannung aufgebaut wird. Faolan und Edme versuchen, den Krieg zu verhindern, aber ihre Aufgabe ist nicht leicht und es werden auch Opfer von ihnen gefordert, was schmerzhaft und realistisch war. Dieser Aspekt war es, der mir an diesem Band besonders zugesagt hat - es gibt ein Abenteuer zu bestehen und die Charaktere entwickeln sich weiter, aber es geht nicht alles glatt und die emotionalen Momente in "Feuerwächter" sind für mich besonders stark. Deshalb vergebe ich 4,5/5 Sternen.