Cover des Buches Der Clan der Wölfe - Donnerherz (ISBN: 9783473368792)
mabuereles avatar
Rezension zu Der Clan der Wölfe - Donnerherz von Kathryn Lasky

Gelungener Auftakt einer Wolfssaga

von mabuerele vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Schöne berührende Geschichte aus dem Reich der Wölfe, Bären und Eulen!

mabuereles avatar
mabuerelevor 10 Jahren

„…Ein Funke kann zu einer Flamme entfacht und eine Flamme zu Feuer werden…“

Die Wölfin Morag entfernt sich weit von ihrem Clan. Sie weiß, dass es bei der Geburt Probleme geben wird. Unter den drei Neugeborenen ist ein silbergrauer Welpe. Er hat eine gespreizte Pfote und unten am Fußpolster eine schwache Spiralzeichnung. Die Flucht hat Morag nicht geholfen.

Der silbergraue Welpe wird ihr weggenommen. Für ihn gibt es im Clan keinen Platz.

Die Grizzlymutter schreit ihren Schmerz hinaus. Der Puma hat ihr Junges geholt. Sie ist zu alt, um noch einmal gebären zu können. Da spült ihr der steigende Fluss ein Wolfsjunges vor die Füße.

Das Buch erzählt das erste Lebensjahr des Wolfsjungen Faolan. Die Autorin lässt mich in eine phantastische Welt eintauchen. Es ist die Welt der Bären, der Wölfe und der Eulen. Ausführlich werden die Landschaft und das Leben der Tiere beschrieben.

Das Zusammenleben der Bärin mit dem Wolfswelpen erfordert von beiden einen Lernprozess. Sehr gefühlvoll erzählt die Autorin, wie Donnerherz, die Bärin, den jungen Wolf an das alltägliche Leben gewöhnt. Dabei bringt sie ihm auch Fähigkeiten bei, die er im Wolfsrudel nie gelernt hätte. Und sie zwingt ihn, die gespreizte Pfote zu kräftigen. Faolan begreift nach und nach, dass er anders ist als seine Milchmutter.

Das Buch lässt sich zügig lesen. Dazu trägt die große Schrift, aber auch der aussagekräftige Schriftstil bei. Treffende Metapher und ausgezeichnete Wiedergabe von Emotionen machen das Lesen zum Vergnügen. Mitgefühl und Sympathie für die Protagonisten und die immer währende Hoffnung, dass alles gut gehen möge, waren meine Begleiter beim Lesen. Unterschwellig vermittelt das Buch an vielen Stellen die Achtung vor dem Leben.

Auf beiden inneren Umschlagseiten befindet sich eine Karte der Gegenden, in der der Roman spielt.

Das Cover in den Farbnuancen von Weiß und Blau wirkt anziehend.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.