Kathryn Littlewood Die Glücksbäckerei, Das magische Rezeptbuch

Inhaltsangabe zu „Die Glücksbäckerei, Das magische Rezeptbuch“ von Kathryn Littlewood

Ein wundervolles Hörerlebnis!

— Smilla507

Skurrile Geschichte mit liebevoll merkwürdigen Figuren...

Alienonaut

Buchraettin

Ostwind - Aris Ankunft

LeseratteMina

Besuch Aus Tralien

Schade. Zu wirr und zu unverständlich.

BuchBiene

Ginevra

• Ein wundervolles Hörerlebnis

Smilla507

30. May 2016 um 11:33

Die Familie von Rose, genauer gesagt Rosemarin, hütet ein Geheimnis. In ihrer Backstube wird mit Magie gebacken. Doch das magische Backbuch wird hinter Schloss und Riegel gehalten. Dabei würde Rose doch so gerne auch einmal ein Rezept daraus backen. Eines Tages werden Roses Eltern zu einem dringenden Fall in die Nachbarstadt berufen. Rose und ihre Geschwister sind auf sich allein gestellt. Da nutzt Rose die Gelegenheit und macht sich auf die Suche nach dem Backbuch. Damit nehmen die Turbulenzen ihren Anfang. Als plötzlich auch noch Roses Tante auftaucht gerät alles aus den Fugen.Ganz ehrlich: Ich habe bisher zwar noch nicht viele Hörbücher gehört, aber dieses hat mich total fasziniert. Die Handlung bietet alles, was das Mädchenherz begehrt: Spannung, Witz, Situationskomik, die Probleme eines Mädchens um die 11 Jahre (nebst erster heimlicher Verliebtheit) mit einer guten Prise Magie. Aber das ist noch nicht alles: Sascha Icks ist eine begnadete Leserin! Sie lässt die Geschichte lebendig werden, verstellt die Stimme und fügt auch das eine oder andere Geräusch ein. Ihre Stimme passt ganz hervorragend zu diesem Buch und man möchte gar nicht, dass diese Geschichte jemals endet. Deswegen werde ich mir wohl auch die Folgebände „reinziehen“, obwohl ich ja eigentlich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre. :)Witzig fand ich die Namen der Glyck-Kinder, die alle nach einem Gewürz benannt wurden: Thymo, Bazil, Nellie, Rosemarin. Ich bin gespannt, wie die es weiter geht mit dieser sympathischen und leicht chaotischen Familie.Fazit: Ein bezauberndes, wundervolles Hörbuch, ein absolutes Hörerlebnis!

• Wie im Schlaraffenland.......

Crazybookworm1984

02. November 2013 um 11:26

Inhalt: In der Bäckerei der Familie Glyck wird mit Magie gebacken! Als ihre Eltern zu einem wichtigen Backnotfall müssen, bekommen Rose und ihre Geschwister das Familienbackbuch anvertraut – eigentlich mit strengem Backverbot. Doch bald schon versuchen sie sich an Liebesmuffins, Wahrheitsplätzchen und Umkehr-kopfüber-von-innen-nach-außen-Kuchen, die das ganze Dorf in ein verrücktes Chaos stürzen. Sascha Icks liest das turbulente und ans Herz gehende Vergnügen für alle, die Kuchen, Kekse und Muffins lieben. Die Buch ist leider gekürzt aber wundervoll gelesen. Es handelt sich um ein Kinder bzw. Jugendbuch. Ich fand es magisch, so habe ich mir als Kind immer eine Bäckerrei im Schlaraffenland vorgestellt. Ich habe geschmunzelt gelacht und geträumt......

• Die Sprecherin war nicht ganz mein Fall

Buchbahnhof

06. October 2013 um 21:00

Mit der Sprecherin, Sascha Icks, hatte ich zuerst meine Probleme. Sie hat eine etwas außergewöhnliche Stimme. Aber so nach und nach hörte ich mich rein und am Ende kam ich ganz gut damit klar. Meine Lieblingssprecherin wird sie aber wohl nie werden. Die Geschichte ist wirklich schön geschrieben. Die Idee mit dem magischen Rezeptbuch finde ich ganz bezaubernd und, soweit man bei einer solchen Geschichte von Logik sprechen kann, war es auch logisch aufgebaut. Es passierte immer genau das, was passieren musst, auch wenn es nicht immer das war, was die Kinder erwartet haben. Die Kinder der Familie Glyk sind alle nach Küchenkräutern benannt. Rosmarin, Thymian, Basilikum und Pimpinella. Wobei Rose, Rosmarin, eigentlich die Verantwortungsbewusste in der Familie ist, aber sie ist trotzdem diejenige, die dafür sorgt, dass die Kinder in Abwesenheit ihrer Eltern in einen magischen Notfall nach dem anderen stolpern. Dabei haben sie allerdings nie etwas Böses im Sinn, sondern wollen den Bewohnern von Calamity Falls eigentlich nur Gutes tun. Leider klappt das nicht immer ganz. Der Schreibstil von Kathryn Littlewood ist flüssig und humorvoll. Ich habe doch ein ums andere Mal laut gelacht. Der Hersteller empfiehlt das Buch ab 8 Jahren. Von mir gibt es 4 gute Federn.