Cover des Buches Träum schön (ISBN: 9783442315888)
Rezension zu Träum schön von Kathryn Nicolai

Liebevolle Einschlaf-Geschichten...

Kurzmeinung: Ein toller Begleiter beim Einschlafen!

Komm in die Welt der kleinen Traumstadt. Hier gibt es friedlich schlummernde Hunde, köstliche Suppen, freundliche Glühwürmchen und guten, erholsamen Schlaf für jeden.

Einschlafgeschichten sind wie ein sicheres, warmes Nest. Sie helfen uns, das Chaos unserer Umgebung auszublenden und still zu werden. Ob nun tanzende Glühwürmchen in einer Sommernacht oder die Vorfreude auf eine warme Suppe nach einem Spaziergang im Regen – wir alle kennen Bilder und Rituale, die uns mit Frieden und Glück erfüllen. In ihren mit Bedacht komponierten Geschichten führt uns die erfahrene Yogalehrerin und Schlafexpertin Kathryn Nicolai an die Sehnsuchtsorte der Seele, an denen wir Ruhe finden – und Schlaf.

Das Cover

Die hübsche Gestaltung des Buches hat mir auf Anhieb gefallen! Ich bin eine absolute Katzen-Liebhaberin. Mein Oskar beruhigt mich immer, wenn ich aufgeregt bin und spendet mir Trost, wenn es mir mal nicht gut geht. Für mich passt das Cover einfach perfekt zum liebevollen Inhalt dieses Buches!

Die Einschlafgeschichten

Zunächst beinhaltet dieses Buch ein tolles Vorwort, in dem die Autorin uns in die Welt des Schlafens einführt. Sie erzählt von ihrem "Nothing Much Happens"-Podcast und wie vielen Menschen dieser bereits beim Einschlafen hilft. Die Autorin gibt Tipps, wie man ruhig in den Schlaf finden kann. Diese Ratschläge habe ich in den letzten Tagen versucht anzuwenden, einiges ist mir sehr gut gelungen, anderes eher weniger, aber das ist okay.

Die kleinen Geschichten zum Einschlafen sind immer etwa 4-5 Seiten lang und mit wunderhübschen Illustrationen untermalt. Es geschehen keine aufregenden Dinge in den Geschichten, viel mehr sind sie beruhigend, konzentrieren sich auf Gerüche, Empfindungen und alles, was den Geist abschalten lässt. Meistens fallen mir beim Lesen schon die Augen zu, dann lege ich das Buch beiseite und versuche, in einen ruhigen Schlaf zu finden.

Außerdem spielen alle Kurzgeschichten im selben Traum-Universum, nämlich einer kleinen Stadt. Eine Karte dieses Ortes findest du auch im Buch. Du kannst also immer nachschauen, wo du dich gerade befindest! Super schön gemacht!

Der Schreibstil

Kathryn Nicolai schreibt sehr beruhigend, unaufgeregt und einfach angenehm. Wenn ich ihre Geschichten lese, laufen sie wie ein entspannender Film vor meinem geistigen Auge ab - Es ist wunderschön!

Das schönste Zitat

"Schlafen ist eine modern Superkraft. Geschichten sind Magie aus alten Zeiten. (S.12)