Cindy Sherman

von Kathy Acker
Cindy Sherman

Inhaltsangabe zu "Cindy Sherman"

Die Amerikanerin Cindy Sherman, 1954 geboren, ist seit ihren ersten Photoarbeiten in den siebziger Jahren zur wohl wichtigsten Persönlichkeit der neueren Kunstszene gereift. Voller Lust am Spiel mit Rollen, Masken und Verkleidungen ist die Photokünstlerin gleichzeitig Hauptdarstellerin, Regisseurin und Photographin ihrer oftmals schockierenden Werke. Erst in diesen Tagen erregte sie Aufsehen mit ihrem ersten Film Office Killer.§Unser Buch, erschienen als Retrospektive eines zwanzigjährigen Schaffens, von 1975 bis 1995, versammelt mehr als 130 Arbeiten von ihren anfänglichen -Film Stills- über die -History Portraits- bis hin zu den -Sex Pictures-. Cindy Sherman setzt unsere Wunschvorstellungen und Alpträume, unsere geheimen Begierden und Ängste in suggestive Bilder um. Sie legt die Stereotypen unserer Phantasie bloß, entlarvt im Spiel mit den Alten Meistern die Künstlichkeit der Kunst und signalisiert mit der Schreckensvision einer von medizinischen Prothesen und anatomischen Ersatzteilen praktizierten Sexualität das endgültige Ende der Romantik.

Verlag:Schirmer Mosel
Erscheinungsdatum:01.09.2001