Cover des Buches Durch Mark und Bein (ISBN: 9783453436541)
PascalTheChameleons avatar
Rezension zu Durch Mark und Bein von Kathy Reichs

Hatte mehr erwartet...

von PascalTheChameleon vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Schade, sehr schade.

PascalTheChameleons avatar
PascalTheChameleonvor 9 Jahren

Nachdem ich bereits sehr zweigeteilte Rezensionen gelesen hatte, muss ich zugeben, dass ich mich in der negativeren Hälfte einordne.

Die Inhaltsangabe klingt sehr spannend, und der Fall ist es theoretisch auch - wird nur leider durch den sehr trockenen Schreibstil "entspannt".
Anfangs gibt es ewig lange Beschreibungen, wer alles am Tatort ist - welche Organisation? Wofür stehen die Buchstaben? Welche Organisation hat mit welcher anderen Organisation eine weitere gegründet? Wie ist diese aufgebaut? Wie werden all diese Organisationen organisiert? Welches Hierarchiesystem der Organisationen herrscht am Tatort? Dafür, dass diese Organisationen im Prinzip für die Handlung gar keine Rolle spielen, werden sie seitenlang durchgekaut - das langweilt.

Statt mit dem Fall wird sich viel mit den persönlichen Handlungen von Tempe Brennan beschäftigt, wie sie hierhin fährt und mit ihrem Ex schläft, dem Hund Burger zu essen gibt (hat denn in Büchern niemand ein Gefühl dafür, was man Tieren zu fressen gibt? Pommes? Wirklich jetzt??), ihre wirklichen Ermittlungen sind nicht mehr als persönliche Ausflüge, habe ich im Nachhinein das Gefühl.

Obwohl der Fall sehr interessant und verwickelt ist, ist die Auflösung dann doch zu schnell. Man liest, und obwohl man es doch irgendwie versteht, verstehe ich für meinen Teil nicht, wie sie diese Schlussfolgerungen hat ziehen können. Schade, dass man auf den Täter als Leser nicht hatte kommen können. Insgesamt wird sich am Buch an vielen Kleinigkeiten aufgehängt, die zwar interessant und ganz nett zu erfahren sind, den Leser allerdings aufhalten und nicht wirklich weiterbringen, wenn nicht gar verwirren. An anderen Stellen hätte ich dafür mehr Aufmerksamkeit erwartet.

Abzug gibt es also für einen trockenen, nicht klar, sondern trocken, Schreibstil, für die komischen Längen (beim Unwichtigen zu viel, beim Wichtigen zu wenig), Punkte gibt es für Personenkonstruktion (denn die Figuren gehen in die Tiefe & sind keine platten Klischees) und den ausgeklügelten Fall.

Wie gesagt, schade, denn ich hatte mehr erwartet.
Einige sagen, dass das ihr bestes Buch war. Ich überlege ernsthaft, ob ich tatsächlich noch einmal was von ihr lesen sollte.