Cover des Buches Knochenjagd (ISBN: 9783453437715)
Keksisbabys avatar
Rezension zu Knochenjagd von Kathy Reichs

Fall 15 und so langsam ist die Luft raus

von Keksisbaby vor 10 Jahren

Keksisbabys avatar
Keksisbabyvor 10 Jahren

Der neuste Fall geht Tempe ganz schön an die Nieren, denn in einer verlassenen Wohnung werden Babyleichen entdeckt und die mutmaßliche Mutter scheint vom Erdboden verschwunden. Die Spur führt die Ermittler zunächst ins Rotlichtmillieu und später in ein Indianerreservat. Als Tempe sich mit der Kindsmörderin trifft, wird diese vor ihren Augen erschossen, nur will ihr niemand so recht glauben, da sich keine Leiche finden lässt. Zudem sind die Bewohner des kleinen Städtchens im Nirgendwo alles andere als freundlich und zu dem muss sich die Anthrophologin neben einem gefühlskalten Ryan noch mit einem schleimigen Kollegen abgeben, der das Wörtchen „Nein“ nicht recht zu verstehen scheint.

Temperance Brennans 15. Fall und so langsam geht mir die Puste aus. Das Thema hat mich jetzt nicht unbedingt aus den Schuhen gehauen und so langsam wirkt der analytisch, aufzählende Schreibstil der Autorin ermüdent. Ich habe es halt nicht so mit Ureinwohnern und Bodenschätzen. Die Babyleichen versprachen am Anfang ja eine interessante Story, aber ab der Hälfte wurde es lahm. Auch in der Beziehung zwischen Tempe und Ryan geht es nicht so wirklich voran. Im Großen und Ganzen erfährt man in diesem Band eigentlich nur wenig über das Privatleben der Ermittlerin. Und mein einziger Lichtblick Birdie, Temperance Kater, spielte aus Krankheitsgründen nicht mit. Warum ich dann immer noch an dieser Reihe dran bleibe? Wahrscheinlich weil sich zwischendrin immer mal ein spannender Band verbirgt, mit einer Thematik die mich interessiert und der Vollständigkeit halber. So langsam könnte mal wieder etwas Action in ihre Fälle kommen und damit meine ich nicht das Tempe am Ende bedroht, gekidnappt oder von Bösen Buben verletzt wird, denn so endet gefühlt bisher jeder Temperance Brennan Roman. Fall 15 ist schlechter Durchschnitt bis kurz vor Langeweile.