von Kathy Reichs

S

Bislang mein Favorit der Reihe!

JuleBebiehs avatar

..großartiges Buch. Kathy Reichs hat es einfach drauf!

Inhaltsangabe zu "Knochenlese"

Ihr Ziel: Gerechtigkeit für die Toten
Ein kleines Dorf in Guatemala: Als die Forensikerin Tempe Brennan in den Brunnenschacht hinabsteigt, ahnt sie, dass sie am Grund ein grausiger Fund erwartet. Hier wurden vor Jahrzehnten die Leichen von über zwanzig Bewohnern eines kleinen Dorfes verscharrt, Frauen und Kinder, die ein Militärkommando kaltblütig hingerichtet hatte. Noch während die Opfer des Massakers geborgen werden, bekommt Brennan zu spüren, dass die Machthaber in Guatemala, damals wie heute, ein schreckliches Geheimnis hüten. Doch nicht nur die Gerechtigkeit für die Toten steht auf dem Spiel. Auch Tempes Leben ist plötzlich in Gefahr.

Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:08.07.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 21.08.2007 bei Random House Audio erschienen.

LoveLy_Iviis avatar
    LoveLy_Iviivor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Starker Anfang, tolle Story doch durch die sehr langen Kapitel verging mir oft die Leselust
    Durchschnittliche Krimikost

Ich bin mit voller Elan und Motivation an dieses Buch herangetreten. Der Anfang war wirklich sehr stark und spannend, es hat Spaß gemacht es zu lesen. Voller Spannung mit tollen Charakteren ( zu Beginn) Igendwann wurde das Lesen dieses Buches zu einer Herausforderung. Meine Leselust verging nach und nach und auch so machte es kein Spaß mehr obwohl es eine tolle Story ist. Der Grund dafür sind die viel zu lang gezogenen Kapiteln. Auch der Schreibstil war an manchen Stellen eine Herausforderung. Einerseits flüssig und einfach, andererseits ausschweifend und schwierig durch die vielen medizinischen und wissenschaftlichen Details. Gut gefallen hat mir die Erzählweise in der Ich-Form aus Sicht der Tempe Brennan. Dadurch kann man sich sehr gut in sie hineinversetzen und ich persönlich mochte sie von Anfang an. Der Spannungsbogen konnte sich leider nicht dauerhaft oben halten. Zum einen, wie oben schon erwähnt, durch die zu langen Kapitel und zum anderen durch die langweiligen Passagen die vor kommen. Eine durchschnittliche Krimikost mit einer spannenden Story die meiner Meinung nach zu lang gehalten wurde

MrsFoxxs avatar
    MrsFoxxvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Tempe auf Verbrecherjagd in Guatemala. Müsst ihr lesen!
    Der fünfte Fall für Dr. Temperance Brennan

Klappentext:
    Ihr Ziel: Gerechtigkeit für die Toten

Im ihrem fünften Fall ermittelt Dr. Temperance Brennan in Guatemala. Statt ihrer eigentlichen Arbeit nachzugehen, die exhumierten Leichen von Chupan Ya zu identifizieren, ermittelt sie auf ihre typische Art in einem ganz anderen Fall. Natürlich mischt da auch ein attraktiver guatemaltekischer Ermittler mit, der Ryan auch in seiner Art Konkurrenz machen könnte.
    Auch dieser Fall ist wieder schön spannend und mit vielen Grausamkeiten und losen Fäden gespickt, die Tempe entwirren muss.
    Kathy Reichs schafft es auch mit dem fünften Fall ihrer Ausnahme-Forensikerin und Hobby-Detektivin Temperance Brennan, mich restlos zu begeistern. Und das obwohl ich Tempe in manchen Situationen gerne zur Vernunft bringen möchte…
    Wie auch die Vorgänger, lässt sich dieses Buch nur schwer aus der Hand legen, und nach wie vor bin ich von der Fülle an Hintergrundwissen begeistert, die die Autorin ihren Lesern mitteilt ohne ihren Spannungsbogen darunter leiden zu lassen.

Fazit: Auch der 5. Teil um die bekannte Knochenjägerin ist eine super spannende Lektüre. Absolute Leseempfehlung von mir!

Reihenfolge:

Kommentare: 4
    Buchbloggerins avatar
    Buchbloggerinvor 2 Jahren
    Spannender Tempe-Brennan-Roman

Für mich war es mal wieder Zeit, in den nächsten Tempe-Brennan-Roman abzutauchen, der da heißt: Knochenlese. Dieser fünfte Band der Reihe hat mir um Einiges besser gefallen als der vorherige, was mich sehr freut und weswegen ich mich jetzt auch wieder mehr auf den nächsten Band freue. Ich finde, Kathy Reichs hat sich mit Tempe eine faszinierende Person ausgedacht, die man einfach ins Herz schließen muss.

In diesem Buch spielt sich die Handlung zum größten Teil in Guatemala ab, wo Tempe beruflich zu tun hat. Vor Jahren wurden dort schreckliche Verbrechen begangen, nun ist es an ihr und der Gruppe, der sie hilft, die Opfer zu identifizieren. Zur selben Zeit werden "jüngere" Leichen gefunden, die ein Fall für die guatemaltekische Polizei sind. Auch Tempe wird herangezogen, um den Opfern einen Namen zu geben und herauszufinden, was mit diesen geschehen ist. Schließlich kommt es zu der Zusammenarbeit mit dem guatemaltekischen Polizisten Galiano, der ein alter Bekannter ihres "Freundes" Ryan ist. Beide wecken in ihr widersprüchliche Gefühle, was sie sehr verwirrt - und den Leser auch.

Um zu verstehen, was es mit dem Massaker in Guatemala auf sich hat, erzählt Kathy Reichs über mehrere Seiten verteilt, was sich damals zugetragen hat. Es ist schwer vorstellbar, was die Einwohner damals erlebt haben und wie schwer es für die Überlebenden sein musste, mit den Folgen zu leben.
    Doch unverständlich war für mich, wie ignorant einige wichtige Leute, von denen man meinen müsste, dass sie sich für Gerechtigkeit und Frieden in ihrem Land einsetzen sollten, dem Ganzen gegenüberstanden, und sogar der Aufklärung des neuen Falles hinderlich waren.
    Die Polizei und Tempe zogen anfangs mehrere Möglichkeiten in Erwägung, was mit den Leichen passiert sein könnte. Schließlich hat sich Tempe so sehr in den Fall hineingesteigert, dass sie nur knapp mit ihrem Leben davongekommen ist. Sie war es aber auch, die die meisten der letzten Lücken in dem Fall schließen konnte.

Dieses fünfte Buch der Tempe-Reihe hat spannend angefangen und noch spannender aufgehört, ich habe es schneller durchgelesen als erwartet. Ich finde es jedes Mal aufs Neue faszinierend, wie Kathy Reichs historische und fachliche Informationen einfließen lässt und es immer noch, obwohl man keine Ahnung davon hat, spannend ist. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

kassandra1010s avatar
    kassandra1010vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Tempe auf Ausgrabungen in Guatemala. Doch dann greift die Angst um sich....
    Nr. 5, endlich da!

Tempe findet in einem Brunnen mehr als eine Leiche in Guatemala. Hier hat die Militärjunta wohl großzügig Kinder und Frauen ausgemerzt. Doch die Zeiten der Unterdrückung sind noch nicht vorbei und Tempe gerät mitten hinein in das Leben und die Angst der Menschen.

Tempe setzt alle Hebel in Bewegung um erfolgreich gegen die Macht anzukämpfen, doch diese scheinen immer einen Schritt voraus zu sein...

Ein spannender Teil, diesemal nicht in Kanada oder in den USA sondern mitten in Guatemala!

lievke14s avatar
    lievke14vor 2 Jahren
    Super!

Da ich z.Z. ein Faible für forensische Kriminalromane entwickelt habe, griff ich in der Bibliothek spontan zu einem Roman von Kathy Reichs.

In einem kleinen Dorf in Guatemala macht die kanadische Anthropologin Tempe Brennan einen grausigen Fund. Vor vielen Jahrzehnten wurden die Bewohner eines ganzen Dorfes hingerichtet und in einem Brunnenschacht verscharrt. Das humanitäre Team um die Forensikerin hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Leichen zu identifizieren und Licht hinter dieses unvorstellbare Massaker zu bringen. Doch schon während der Ausgrabungen merkt Tempe Brennan, dass die Machthaber in Guatemala lieber den Mantel des Schweigens über die Vergangenheit breiten würden und dazu sind ihnen alle Mittel recht.... Dies ist mein erster Roman der Autorin und er konnte mich vollends überzeugen.

Wir haben es hier nicht nur mit einem gut recherchierten Krimi zu tun....Kathy Reichs geht in ihrer Erzählweise über ein Vielfaches über den normalen Ansatz der Ermittlungsdarstellung hinaus. Man merkt deutlich, dass sie auf dem Gebiet der Forensik eine Kapazität ihres Fachs ist. Überaus wissenschaftlich werden hier Untersuchungsmethoden ins Feld geführt und bis ins Detail beleuchtet. Dies gestaltet sie aber so interessant, dass selbst die ausführlichste Beschreibung den Lesefluss nicht beeinträchtigt hat.

Die Protagonistin ist eine sehr herzliche und sympathische Person mit einer guten Portion trockenem Humor ausgestattet und dem Hang sich trotz kniffligster Ermittlungsarbeit und ständiger Gefahr immer wieder in ein Gefühlschaos zu stürzen.

Der Plot ist gut durchdacht und flüssig erzählt. Übermäßige Spannung wurde allerdings nicht erzeugt. Der Hauptaugenmerk war jedoch eh auf die forensische Analyse der Kriminalfälle gelegt, so dass dadurch die fehlende Spannung wieder wett gemacht wurde.

Dieses Buch ist für Liebhaber von rechtsmedizinischen bzw. kriminaltechnischen Romanen ein absolutes Muss. Die Detailverliebtheit der Autorin muss man aber mögen.

Kommentare: 1
    TanteGhosts avatar
    TanteGhostvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Botschaftertöchterchen auf Abwegen, und eine Überreste in einem Faultank – Es geht wieder hoch her!
    Und wieder wird eine harmlose Ausgrabung zu einer heißen Ermittlung

Inhalt:
    Tempe Brennan arbeitet in Guatemala an einem Massengrab. Die Opfer von sinnlosem Töten durch Regierung und Militär sollen geborgen, identifiziert und würdevoll bestattet werden. - Doch es bleibt nicht bei dieser “Routine”.
    Nachdem zwei Kollegen, die eigentlich zum Ausgrabungsteam stoßen wollten, angeschossen werden, kann Tempe ihre Kollegin noch retten. Dann wird sie gebeten an einem aktuellen Fall mitzuarbeiten. - Hat das verschwundene Töchterchen eines Botschaftsers etwas damit zu tun? Auf jeden Fall werden die Ermittlung durch die Regierung behindert. Tempe muss zwar die Ekelarbeit der Bergung übernehmen, darf die Knochen und Überreste dann aber nicht untersuchen.
    Doch Tempe wäre nicht Tempe, wenn sie nicht trotzdem an dem Fall dran bliebe. - Einziger Knackpunkt, der nervende Reporter, der sie förmlich zu stalken scheint, um an ein Interview mit ihr zu kommen.
    Außgerechnet dieser Reporter bringt das Team dann aber auf eine Fährte, die den Fall nach langem Hin und Her endlich aufdröselt. Nur komplett anders, als man sich das zunächst gedacht hat.

Der erste Satz:
    “ “Ich bin tot. Sie haben mich auch umgebracht.” “

Der letzte Satz:
    “ Und Wimperntusche und Rousche. Ich war so weit.”

Fazit:
    Gefesselt von Anfang bis Ende. Immer wieder mit in die falsche Ermittlungsrichtung gelaufen und am Ende aus allen Wolken gefallen. - So könnte man das wohl in der Kurzfassung sagen...
    Kopfkino vom Feinsten. Bilder, die realer kaum sein konnten. Das lag wohl daran, dass die sparsam eingestreuten Fachbegriffe im Text nicht gestört haben. Die französischen Texptassagen gut überlesen werden konnten und für das Verständnis nicht weiter wichtig waren.
    Die Beschreibungen haben genügend Platz für eigene Fantasie und Vorstellungskraft gelassen. - Auch das hat das Lesevergnügen um einiges erhöht.

Ich kann hier eine klare Leseempfehlung aussprechen. Es lohnt sich und die Reihenfolge der Fälle ist beim Lesen unerheblich, da jedes Buch für sich einen abgeschlossenen Fall darstellt.

Kommentare: 1
    MrsCodyMcFadyens avatar
    MrsCodyMcFadyenvor 4 Jahren
    Sie hielt ihre Knochen in Händen...

Tempe Brennans neuer Fall führt uns nach Guatemala. In einem Brunnen werden menschkiche Überreste gefunden, vermutlich von einem zurück liegenden Bürgermassaker. Doch ein mal zu viel Interesse an den falschen Hintergründen gezeigt; schon merkt Tempe den Druck und die Gefahr von einer weitaus höheren Macht...
    Wow! Wie immer eigentlich. =)
    Eine total gut recherchierte Handlung von Kathy Reichs über den Krieg in Guatemala + Widmung dieses Buches an die Geschehenisse des 11. September 2001. Sehr interresant und grausig, was dort vor sich ging, regt zum Googeln an, um noch mehr Hintergründe zu entdecken.
    Genauso Googles Inanspruchnahme: Das geballte Wissen an den Medizinmassen. Einfach genial, was Haare so alles verraten und DNA anrichtet. Richtig super erklärt!
    Und es bleibt weiterhin spannend, wie es in Tempes Privatleben so weiter geht. Was wird aus ihr und Ryan? Fast gibt es "neue Chancen" in diesem Buch...Aber nur fast. Und deswegen, ein Hoch auf das, was vor ihnen/und, den Lesern, liegt! =)

Wolfhounds avatar
    Wolfhoundvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Kathy Reichs schafft es, ein doch recht trockenes Thema interessant zu verpacken
    Knochenlese

Dies ist der fünfte Teil um die forensische Anthropologin Temperence Brennan. Dieses Mal führt ihr Fachwissen sie nach Guatemala, wo sie als Mitglied einer internationalen Gruppe von Forschern den Gräueltaten des dortigen Bürgerkrieges auf die Spur kommen soll.

Nun ist Tempe in Guatemala und untersucht Frauen- und Kinderleichen aus einem Brunnenschacht, als ein Beamter der örtlichen Polizei an sie herantritt. Zahlreiche junge Mädchen seien verschwunden und die Hinweise deuten auf einen Serienmörder hin. Temperence soll bei der Aufklärung helfen.

Wie immer stürzt sie sich mit wissenschaftlicher Coolness und doch viel Herzblut in ihre zusätzliche Aufgabe, die so offensichtlich nichts mit ihrer eigentlichen Aufgabe in Guatemala zu tun hat.

Aber ist dies wirklich so? Und wer trachtet plötzlich nach ihrem Leben?

Dies war mein erster Kathy Reichs Roman und es werden definitiv die anderen noch folgen. Wie so oft, habe ich dieses Buch einfach so gekauft, weil es mir beim ersten Reinlesen gefallen hat, und ich wusste nicht, dass es ein Folgeband ist…Naja, hat der Lesespannung keinen Abbruch getan und selbst die Charaktere waren gut verständlich aufgebaut. Somit kann man das Buch ohne weiteres auch lesen, wenn man seine Vorgänger noch nicht kennt. Trotzdem wäre es, wie bei jeder anderen Serie auch, natürlich schöner gewesen, die vorherigen Bücher schon gelesen zu haben. Das nächste Mal wird das bei mir definitiv der Fall sein.

Übrigens wissen auch heute viele noch nicht, dass die Serie "Bones - Die Knochenjägerin" auf den Brennan-Büchern basiert und von Kathy Reichs mit produziert wird.

Thommy28s avatar
    Thommy28vor 4 Jahren
    Genozid und Stammzellenforschung

Zum Inhalt möge sich der Leser hier auf der Buchseite informieren. Hier meine persönliche Meinung:

Erneut stellt den Leser der Schreibstil vor eine Herausforderung: Einerseits ist er sehr leicht und flüssig, mal knapp dann wieder ausschweifend. Andererseits immer wieder gespickt mit längeren Passagen mit sehr intensivem medizinischen und wissenschaftlichem Hintergrund, was stellenweise ziemlich schwer zu lesen ist. Gut gefällt mir die Erzählweise in Ich-Form aus Sicht der Tempe Brennan. Das lässt sich den Leser tief in diese Person hinein fühlen.

Die Protagonisten sind recht gut gezeichnet und dem Leser der Reihe teilweise ja auch schon recht vertraut. Die Autorin hat in diesen Band auch einige politische Aspekte eingearbeitet und damit eine Krimi-Handlung verwoben.

Der Spannungsbogen kann nicht über das gesamte Buch hin gehalten werden. Mal hoch - mal eher langweilige Passagen - wechseln einander ab. Insgesamt gute, durchschnittliche Krimikost.

Reneesemees avatar
    Reneesemeevor 5 Jahren
    Gerechtigkeit

Inhalt:
    Ihr Ziel: Gerechtigkeit für die Toten

Diesmal hat es Tempe Brennan nach Guatemala verschlagen, dort hilft sie die Knochen aus der Bürgerkriegszeit auszugraben um so die Toten zu identifizieren.
    Doch dann taucht dort plötzlich der Polizist Galiano auf und bittet Brennan um Hilfe bei der Identifizierung von menschlichen Überresten. Man hat die Überreste in einem Faultank gefunden.
    Aber sind es die Überreste einer Frau und dann noch eine von den vier verschwunden jungen Frauen.

Aber was ist überhaupt mit den übrigen drei Frauen passiert?
    Eine der Spuren führt sie zurück nach Montreal.

Kann Tempe den Fall mit den Polizisten lösen und kommt sie der Lösung näher.

Es ist eine spannende und interessante Geschichte die auch heute noch passieren kann.