Lasst Knochen sprechen

von Kathy Reichs
Lasst Knochen sprechen

ilonaLs avatar

Spannend und sehr interessant geschrieben. Sehr gut recherchiert bzw. aus eigener Erfahrung der Autorin in der Gerichtmedizin entstanden.

JuleBebiehs avatar

..das Buch hat mich einfach mitgenommen & sehr gut Unterhalten. Ich liebe diese Buchreihe einfach<3

Inhaltsangabe zu "Lasst Knochen sprechen"

Die erfolgreichste Forensikerin der Welt

Ein ermordetes Mädchen, die Überreste zweier Motorradfahrer und der ausgegrabene Schädel einer jungen Frau – damit hat die forensische Anthropologin Tempe Brennan im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun. Doch als sie einen brisanten Zusammenhang zwischen den Toten und zwei verfeindeten Motorrad-Banden erahnt, gerät nicht nur Tempe in Lebensgefahr. Leider entwickelt auch ihr Neffe Kit ein verhängnisvolles Faible für Motorräder.

Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:08.06.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 16.01.2012 bei Random House Audio erschienen.

MrsFoxxs avatar
    MrsFoxxvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Tolle Fortsetzung!
    Der dritte Fall für Dr. Temperance Brennan

Klappentext:

Tempe tritt einer Spezialeinheit bei, die sich um die kriminellen, organisierten Bikerbanden kümmert und bringt sich erneut selbst in Gefahr.
    Kathy Reichs konstruierte auch ihren dritten Fall um die forensische Anthropologin Temperance Brennan sehr spannend und mit ganz viel Hintergrundwissen. Ich fand es sehr interessant, über die Zusammenhänge der einzelnen Clubs zu lesen, Tempe bei ihrer Suche nach den Tätern über die Schulter zu schauen und endlich mal ihren Neffen kennenzulernen. Über Kit konnte man ja schon im Vorgänger ein kleines Bisschen erfahren.
    Die Autorin besticht auch zum dritten Mal mit ihrem angenehm flüssigen Schreibstil, der sich schön flott lesen lässt.
    Diese Reihe werde ich sicher noch länger verfolgen.

Fazit: Absolute Leseempfehlung von mir! Ein spannender Thriller, wie ich sie gerne lese!

Reihenfolge:

_Sahara_vor 2 Jahren
    Fall 3 für Tempe Brennan

Inhalt:

Meinung:

In diesem Fall dreht sich alles um Motorradgangs. Die Thematik hat mir gut gefallen, da ich sie sehr interessant finde. Tempe geht der Fall ziemlich nahe und sie setzt alles daran um ihn zu lösen. Sehr zum Leidwesen von Luc Claudel. Tempe unternimmt wieder einmal Alleingänge, die dem Ermittler schier zur Weißglut bringen. Doch Tempe beweist mal wieder den richtigen Riecher und erkennt Zusammenhänge, die anderen verborgen bleiben.

Tempe’s Neffe Kit ist eine Zeitlang zu Besuch und kostet seiner Tante einige Nerven. Er freundet sich mit einem Reporter an, der Tempe sehr unsympathisch ist. Da war ich ganz ihrer Meinung. Crease konnte ich von Beginn an nicht leiden. Da er auch Kits Leidenschaft für Motorräder teilt nimmt er ihn unter seine Fittiche, was Tempe gar nicht gefällt. Sie befürchtet, dass Kit dadurch in falsche Kreise gerät und macht sich große Sorgen. Auch um Ryan sorgt sie sich, der allem Anschein nach zu seiner kriminellen Vergangenheit zurückgefunden hat.

Das Buch hat mir wieder gut gefallen, auch wenn es erst gegen Ende hin so richtig spannend wurde.

Fazit:

Ich mag die Reihe nach wie vor und hatte auch wieder an diesem Buch meine Freude.

©_Sahara_

Kommentare: 3
    lievke14s avatar
    lievke14vor 2 Jahren
    Interessantes Thema!

Ein ermordetes Mädchen, die Überreste zweier Motorradfahrer und der ausgegrabene Schädel einer jungen Frau – damit hat die forensische Anthropologin Tempe Brennan im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun. Doch als sie einen brisanten Zusammenhang zwischen den Toten und zwei verfeindeten Motorrad-Banden erahnt, gerät nicht nur Tempe in Lebensgefahr. Leider entwickelt auch ihr Neffe Kit ein verhängnisvolles Faible für Motorräder ....

Temperence Brennan hat wieder alle Hände voll zu tun….

In diesem Band geht es ausschließlich um die gewaltsamen Auseinandersetzungen der berühmt berüchtigten Motorrad-Gangs….Hells Angels, Bandidos, Pagans, etc. und ihren jeweiligen Handlangerclubs….für mich ein noch weitgehend unbekanntes, aber interessantes Thema. Natürlich war mir bewusst, dass es diese Motorradclubs weltweit gibt und dass es immer wieder zu blutigen Ausschreitungen kommt.

Dieser Roman besticht insbesondere durch seinen informativen Inhalt. Sehr anschaulich werden  die Struktur der Bikerclubs und deren personelles Gefüge beschrieben. In den Hochburgen der Hells Angels und Co. muss es ja ziemlich wild hergehen. Zahlreiche Sonderermittlungseinheiten sind ausschließlich mit dieser Problematik beschäftigt, um wenigstens einigermaßen Herr der Lage zu bleiben.

In diesem Fall bekommt unsere Protagonistin fast täglich Todesfälle auf den Tisch, die aus Mordanschlägen oder blutigen Auseinandersetzungen hervorgegangen sind.

Detailreich werden ihre Untersuchungen der verbliebenen Knochen- und Gewebeteile beschrieben, um daraus einen Mensch zu rekonstruieren und somit wichtige Hinweise auf die jeweiligen Identitäten beizusteuern. Denn viel bleibt häufig nicht übrig bei Bombenanschlägen o.ä. Nebenbei muss sie sich außerdem noch mit ihrem Neffen herumschlagen, der sich vorübergehend bei ihr eingenistet hat. Dieser zeigt alsbald auch noch starkes Interesse an Motorrädern und freundet sich mit recht zwielichtigen Personen an. Tempe ist also nicht nur beruflich voll ausgelastet. Mit einem Auge versucht sie auch ihren Neffen an der Leine zu halten. Dieser macht ihr aber immer wieder einen Strich durch die Rechnung.

Das Buch ist überaus spannend und interessant erzählt. Tempe verkörpert einmal mehr die taffe Wissenschaftlerin, die sich zwischen der dominanten Männerwelt behaupten muss. Dies ist allerdings   mein einziger Kritikpunkt. Die permanenten Kollisionen mit ihren männlichen Kollegen und Vorgesetzten sind zwar sicher nicht realitätsfremd, aber erschienen mir mit der Zeit doch sehr klischeebehaftet und nervig.

Ansonsten kann ich das Buch in jedem Fall weiterempfehlen. Leser, die sich gerne mit der Arbeit von Forensikern beschäftigen, kommen hier sicher auf ihre Kosten. Explosive Spannungsmomente sind zwar nicht zu erwarten….interessante Lesestunden aber garantiert.

kassandra1010s avatar
    kassandra1010vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Endlich! Der dritte Teil bringt Tempe in Kanada zwischen die Fronten von Motoradgangs....
    Ein unbeteiligtes Opfer?

Eine Motoradgang erschießt aus Versehen ein kleines Mädchen, ein Kollateralschaden also. Als Tempe, die gerade ihre Arbeit in Kanada wieder aufgenommen hat davon erfährt, schwört sie Rache.

Doch da hat sie sich scheinbar mit den Falschen angelegt. Die Rockerbande ist gut organisiert und hat scheinbar Freunde in allen Positionen....

Spannend und auch ein klein wenig Abenteuerlich!

TanteGhosts avatar
    TanteGhostvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Biker und Leichen, gepaart mit einem Familienmitglied von Temperance, das sehenden Auges ins Verderben rennt... Irgendwie wie immer.
    Tote Mädchen und Biker machen Tempe das Leben schwer

Biker und Leihen, gepaart mit einem Familienmitglied von Temperance, das sehenden Auges in sein Verderben rennt... Irgendwie wie immer.

Inhalt:
    Tempe bekommt ein Mädchen auf den Tisch, welches zwischen die Bandenkriege von Bikern geraten ist. Sie schwört sich, diesen Fall aufzuklären, da sie gerade bei Kindern ein doch sehr zart besaitetes Fell hat.
    Bei den Bikern selber, stößt sie auf eine Mauer des Schweigens. Keiner will es gewesen sein alle schützen sich gegenseitig. - Nur ein inhaftierter Exbiker, der Hinweise auf einbuddelte Biker liefern kann, packt aus. Bei den Ausgrabungen finden sie auch noch Knochen, von denen bisher keiner etwas gewusst hat. Auch hier handelt es sich um ein junges Mädchen.
    Während Tempe voll in den Ermittlungsarbeiten steckt, hat sie Besuch von ihrem Neffen. Seine Mutter, die wir aus früheren Bänden kennen, ist auf einer Reise mit ihrem neuen Freund und stellt ihren Jungen quasie bei der Schwester ab. Nur verschweigt sie ihr, dass der Junge gerade in einer schwierigen Phase steckt und eigentlich dafür prädestiniert ist, sich die falschen Freunde auszusuchen.
    Es kommt, wie es kommen muss. Der Junge freundet sich mit Bikern an, die genau zu den rivalisierenden Banden gehören, gegen die Tempe gerade ermittelt...
    Bones muss ermitteln, um ihr Leben bangen und auch Angst um ihren Neffen haben. Gut, dass sie in manchen Dingen so abgeklärt ist.

Der erste Satz:
    Ihr Name war Emily Anne. Sie war neun Jahre alt, hatte schwarze Locken, lange Wimpern und eine karamellfarbene Haut.

Der letzte Satz:
    Ich brauchte unbedingt einen Song, der zu mir passte.

Fazit:
    Das Bikerthema in diesem Buch hat mich ziemlich kalt gelassen, da es Biker als die totalen Monster darstellt. Ich habe selber mit dem einen oder anderen Biker zu tun und das sind eigentlich die besten Leute ever. - Klar, auch ich habe schon von den Clubs gehört, die sich gegenseitig bekriegen. Aber so sind doch nicht alle. Und genau das lässt die Autorin hier aber durchblicken. Nämlich dass alle Clubs in diesem Krieg um Revier und Leute irgendwie mit drin stecken. Und genau das stimmt so nicht.
    Die französischen Textstellen habe ich nur noch überlesen. Teilweise habe ich sie verstanden, teilweise auch nicht. Aber deswegen habe ich den Inhalt sehr gut verstehen können und hatte auch wieder einen Film in meinem Kopfkino. Und genau darauf kommt es mir eigentlich an. Auf das Lesevergnügen, was mich von meinem eigenen Alltag mal so ein wenig weg holt.
    Und genau das hat diese Lektüre getan. Ich war wieder total fasziniert von den detailreichen Beschreibungen von Tatort, Knochen oder Leichen. Die Obduktionen waren in den Fall nicht ganz so spladderig, aber Spaß hat die Lektüre trotzdem gemacht.
    Was für meinen Geschmack ein wenig zu sehr ausgeschmückt wurde, war das Gefühlsleben von Tempe. Ich hatte das Gefühl, dass in diesem Buch dem ein wenig mehr und vielleicht auch zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Das stellte für mich ein kleines Problem dar, da ich beim Lesen immer und immer wieder die Bones aus dem TV vor Augen habe.
    Auch die Tatsache, dass natürlich wieder ein Familienmitglied von Tempe durch einen wirklich saudummen Zufall mitmischen muss, hat mich eher angenervt, als die Spannung zu erhöhen. - Der Junge hat die Genialität seiner Tante einfach nur behindert. Und da wo sie sonst mal eine eine Wochenendsonderschicht gemacht hätte, hat er sie zu Freizeitaktivitäten animiert. - Außerdem war der Typ ziemlich undankbar oder verwöhnt. Auf jeden Fall ein Neffe zum davon laufen...

Dieses Buch war irgendwie lang nicht mehr so gut wie die Bände die ich vorher gelesen habe. Und wenn ich überlege, wie lang die Serie schon ist, befürchte ich, dass die Autorin nun mehr und mehr abbaut... - Aber hilf nur weiter lesen und hoffen, dass es eben nicht so ist.

Suckowhanaus avatar
    Suckowhanauvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Gelungene Fortsetzung der Knochenjägerin Serie.
    Tempe im Rocker Milliou

im 3 Teil der Serie um die forensische Anthropologie Tempe Brennan gerät sie in den Krieg rivalisierender Rocker Clubs. Ein 9 Jähriges Mädchen wird bei einer Schießerei zweier Rocker Clubs erschossen. Tempe beginnt drauf im Biker Umfeld zu recherchieren. Es tauchen immer mehr Leichen auf und sie begibt sich mal wieder in Lebensgefahr. Auch ihr Umfeld wird wieder mit hineingezogen.
    Kathy Reichs konnte mich auch mit dem 3 Teil wieder komplett überzeugen. Sie schafft es wieder einen von der ersten Seite an zu fesseln. Mann  erfährt wieder einiges über die Arbeit  im Labor, was sehr interessant ist. Diesmal musste Tempe ohne Ryan auskommen, da er selbst große Probleme bekommt. bin echt gespannt wie es mit ihm weitergeht.

Da ich mittlerweile ein großer Fan der Serie geworden bin und ich gerade die nächsten 6 Teile bestellt habe vergebe ich wieder 4 Sterne.

Der-Lesefuchss avatar
    Der-Lesefuchsvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Gute Ermittlerarbeit bei wenig Spannung.
    Sehr sprunghaft und leicht verwirrend.

Zum Inhalt:
    Die forensische Anthropologin Tempe Brennan wird, während Sie sich um das Zusammensetzen zweier zerbombter Rocker kümmert, mit einem neuen, sehr tragischen Fall konfrontiert. Bei einem Schusswechsel wird die 9-jährige Emily Anne Toussaint auf offener Straße erschossen. Sie wurde scheinbar ein zufälliges Opfer zweier sich bekriegender Motorradgangs. Bald stößt sie auf die Knochen eines zweiten Mädchens. Dieses weist aber einige Ungereimtheiten auf und Tempe beginnt auf eine Faust zu ermitteln. Denn sie ist von den Vorfällen so angegriffen, dass sie diese Fälle auf jeden Fall zum Abschluss bringen und den oder die Mörder fangen will.

Plötzlich und unerwartet bekommt Tempe Besuch von ihrem Neffen Kit. Er ist ein großer Motorrad-Fan und hat sich während einer Tour mit seinem Vater überlegt, ein wenig Zeit bei Tempe zu verbringen. Noch ahnt niemand, dass Kit an Ende eine gewichtige Rolle spielen wird und auch Tempe ahnt noch nicht, dass sie bald alle Hände voll zu tun haben wird, um nicht selbst einen unrühmlichen Tod zu erleiden.

Meinung:
    Ich fand das Buch in Teilen schwer zu lesen. Das lag zum einen daran, dass Kathy Reichs speziell am Anfang mit allen möglichen Abkürzungen um sich wirft, deren Bedeutung dann alle auf Englisch sind (Englisch ist ja nicht so schlimm, aber die vielen verschiedenen Begrifflichkeiten später auseinander zu halten war nicht leicht). Auch die vielen vielen verschiedenen (französischen) Namen machten es nicht leicht, immer allem zu folgen. Kathy Reichs war aus meiner Sicht wieder etwas detailverliebt. Die genauen Spezifikationen von Motorrädern sowie deren Ausstatung und Tuning waren mir persönlich zu detailliert.

Tempe Brennan ist eine Person, die in mir beim Lesen keinerlei Reaktion ausgelöst hat. Weder Sympathie noch Antipathie, sondern einfach nichts. Das fand ich sehr schade. Am Ende war sie einfach eine Person, die als eine der Hauptprotagonisten "mitgemischt" hat, aber man kaum etwas über Tempe Brennan als Person erfahren.

Die sprachliche Darstellung einzelner Personen aus dem Umfeld von Hells Angels, Bandidos und anderen Motorradgangs hat zwar (so schätze ich) gepasst, jedoch war mir die Sprache oft ein wenig sehr mit Schimpfworten durchsetzt.

Der Spannungsbogen war wie das Meer - mal auf mal ab und leider gabe es auch viele Stellen, an der die See durchgehend flach war und keine Spannung aufkam.

War mir gut gefallen hat, ist, dass Kathy Reichs es an manchen Stellen geschafft hat, trotz des düsteren Themas und der Gewalt durch ihre Worte ein Schmunzeln auf das Gesicht zu bringen. Diese humoristischen Stellen sind an Stellen eingebaut, die das ganze ein wenig auflockern, ohne der Handlung einen Abbruch zu tun.

Fazit:
    Kathy Reichs hat in diesem Buch eher träge geschrieben und die einzelnen "Fälle" immer wieder gemischt, so dass es teilweise schwierig war zu folgen. Spannung kam erst am Ende ein wenig auf. Leider ein Reinfall. Ich vergebe 3 von 5 möglichen Sternen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    Spannung Pur

Kathy Reichs hat einen einzigartigen Schreibstil, der einen vom ersten Augenblick an fesselt. Die Hauptfigur ist Doktor Temperance Brennan, auch Tempe genannt. Diese hat Kathy so unglaublich gestaltet, dass man sie kennenlernt und immer wieder kommt etwas neues hevor.

Die Spannung in dem Buch ist ausdrucksvoll und es gibt viele Situationen, in denen man das Buch nicht weglegen kann. Kathy Reichs bringt immer wieder spannende Stellen ein, doch die Spannung erhöt sich deutlich am Ende. Der Höhepunkt liegt bei ihr nicht mittendrin, sondern nahe dem Ende. In der Mitte des Buches wird die Spannung hoch, aber sie schraubt diese soweit runter, dass man das Buch nicht weglegen kann, aber auch nicht weiß, ob man weiterlesen will.

Durch die ganzen Forschungen, die die Autorin betreibt zieht sie einen in die Geschichte hinein. Vieles wird ausdrücklich erklärt und die Arbeit von Tempe ist so ausführlich, als würde man neben ihr stehen, wenn sie die Knochen untersucht.

An einer Stelle wird Tempe erklärt, wie man Blutspritzer analysiert und das war eine der besten Stellen, die ich gelesen habe, denn das war so ausführlich und so spannend dargestellt, dass man alles verstanden hat.

Im allgemeinen sind die Bücher von Dr. Tempe Brennan einzigartig, beeindruckend, spannend und ausführlich.

Mein Fazit: Jeder, der sich auch nur annähernd für Tod und Spannung interessiert ist, muss die Bücher von ihr lesen. Die Morde sind Realitätsnahe und die Arbeit der forensischen Anthropologin faszinierend.

MrsCodyMcFadyens avatar
    MrsCodyMcFadyenvor 4 Jahren
    Lasst Knochen sprechen - Ich höre gerne zu!

Die 9-jährige Emily Anne kommt bei einer Schiesserei zwischen rivalisierenden Mottoradbanden ums Leben. Ein neuer Fall für Tempe Brennan, die versucht, diesem Gangirrsinn, bei dem unschuldige Kinder sterben, ein Ende zu machen. Schnell bekommt sie von ihren skrupelllosen Gegnern die volle Aufmerksamkeit...
    Booahh, was für ein gutes Buch. Ich wurde unterhalten von der 1 bis zur letzten Seite. Dieses Buch darf man auf keinen Fall totrezensieren, deswegen fasse ich mich kurz.
    Es war genau die richtige Dosis an Spannung (Der Plot), Privatleben (Tempe und Ryan) und Lehrbuch (Forensik, Knochen und Blutspritzerlehre :D). Ich war echt begeistert über Kathy Reichs Recherche, das muss richtig Arbeit gewesen sein und dann so komplizierte hochinteressante Themen!
    Das gibt alles in allem eine glatte 1+ mit Sternchen *  =)

carpes avatar
    carpevor 5 Jahren
    Knochenjägerin - Teil 3

In Kürze:
    Ein ermordetes Mädchen, die Überreste zweier Motorradfahrer nach einem Bombenanschlag und der ausgegrabene Schädel einer jungen Frau – damit hat die forensische Anthropologin Tempe Brennan im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun. Doch als sie einen brisanten Zusammenhang zwischen den Toten und zwei verfeindeten Motorrad-Banden erahnt, gerät nicht nur Tempe in Lebensgefahr. Leider entwickelt auch ihr Neffe Kit verhängnisvolles Faible Motorräder …

Auch dieser Teil ist sehr detailreich und dadurch relativ trocken. Kathy Reichs beschreibt die Arbeit einer Anthropologin umfassend.
    Diesen Teil der Reihe fand ich zusätzlich auch noch ziemlich wirr, weil es um viele verschiedene Personengruppen ging, die sich alle im Laufe des Geschehens miteinander vermischt haben.
    Wirkliche Spannung kam gar nicht zustande. Ich war auch kurzzeitig am Überlegen, ob ich das Buch abbreche.

Fazit:
    Auch der dritte Teil konnte mich nicht überzeugen. Das ist für mich das Zeichen, dass ich diese Reihe (erstmal?) ad acta lege.