Cover des Buches Lasst Knochen sprechen (ISBN: 9783896671578)
sddsinas avatar
Rezension zu Lasst Knochen sprechen von Kathy Reichs

Rezension zu "Lasst Knochen sprechen" von Kathy Reichs

von sddsina vor 12 Jahren

sddsinas avatar
sddsinavor 12 Jahren
Kathy Reichs ist für mich eine wirklich schwierige Autorin. Nachdem ich bereits Blut vergisst nicht gelesen hatte und am Ende mehr als enttäuscht zurück blieb, habe ich mir für das nächste Buch von ihr sehr viel Zeit gelassen. Nach dem Lesen kann ich nun sagen, dass "Lasst Knochen sprechen" zwar deutlich besser ist als der grottenschlechte erste Roman, den ich vorher gelesen hatte, aber auch hier ist das Buch sehr spannungslos und immer noch kein toller Thriller in meinem Sinne. Zum Inhalt: Die forensische Anthropologin Tempe Brennan bekommt einen neuen Fall, der sie stark mitnimmt: die 9-jährige Emily wurde auf offener Straße erschossen. Sie geriet anscheinend zufällig in den Bandenkrieg zweier rivalisierender Motorradgangs. Tempe ermittelt auf eigene Faust und gerät schon bald selbst in tödliche Gefahr... Was hier im Klappentext ja doch noch recht spannend und vielversprechend klingt, wird sehr schnell langweilig. Wie immer startet Kathy Reichs sehr langsam und macht wieder Gebrauch von unmengen an französischen Abkürzungen, die alle im Detail erklärt werden. Das Buch "plätschert" dann wirklich nur noch so vor sich hin, fast ausschließlich Beschreibungen und nur selten wirklich wichtige Handlungen, die den Leser zumindest leicht fesseln können. Ich bin mehrmals über dem Buch eingeschlafen, was mir sonst nicht passiert, und noch öfter musste ich es weglegen, da zuviel am Stück von diesem Buch überhaupt keinen Spaß mehr bringt. Schade fand ich auch, dass ich überhaupt keine Beziehung zum Hauptcharakter Tempe Brennan aufbauen konnte. Sie erzählt zwar Dinge aus ihrem Privatleben, trotzdem wird sie als Person überhaupt nicht ausreichend gekennzeichnet, sodass ich sie während des Lesens nie besonders stark schätzen gelernt habe. Das ständige Auftauchen von Erklärungen zu Motorrädern und anderen technischen Dingen hat mich auf Dauer ebenfalls genervt. Hier kann ich das Buch auch wirklich nur Leuten empfehlen die starkes Interesse an den Angels / Bandidos und im Allgemeinen der Rockerszene haben. Ich bin zwar immer offen für Neues, aber mich haben die ständigen Fachbegriffe eher abgeschreckt, als angesprochen. Das allergrößte Problem an diesem Buch ist jedoch das Ende. Während im ganzen Buch fast keine Spannung aufkommen kann, wirds zum Ende hin, wenn es um Ryan geht wieder interessanter. Doch genau bevor sich das große Geheimnis, um das von Anfang an gerätselt wird, auflösen kann, endet das Buch. Was soll mir das nun sagen? Kauf sofort den Folgeband, sonst wirst du nie erfahren, was das große Geheimnis um Ryan ist ?! Hier geht es schlicht nur um Geldmacherei, denn ich werde mir sicher nicht das nächste Buch holen, nur weil die einzig überhaupt spannende Sache in diesem Buch ungelöst bleibt. Fazit: Der Schreibstil in diesem Buch ist recht konfus und unflüssig, wodurch das Lesevergnügen stark zu leiden hat. Spannung sucht man hier sowieso vergeblich. Ich hätte das Buch eigentlich sofort entsorgt, da ich aber gerade auf einer Reise war, hatte ich leider kein Anderes und musste mich durch dieses hier quälen. Das Lesevergnügen ist gleich null, daher wandert das Buch bei mir nun auch in den Müll. Noch ein Buch von Kathy Reichs werde ich nicht lesen. Das Geld kann man sicher in was sinnvolleres stecken, anstatt in pure Langeweile zu investieren. Absolut nicht empfehlenswert!