Mit Haut und Haar

von Kathy Reichs
Mit Haut und Haar

ilonaLs avatar

Wilderer, Schmuggler, ein toter Schwarzbär in dem sich menschliche Überreste befinden. Der 6. Fall von Tempe und wieder spannend!

Jackbumms avatar

Hat mir, so wie eigentlich alle Teme-Romane, gut gefallen

Inhaltsangabe zu "Mit Haut und Haar"

Die Arbeit einer echten Anthropologin umgesetzt in hochspannende Fiktion
Der Sommer ist brütend heiß in Charlotte, North Carolina. Gerade will Tempe Brennan vor der Hitze in den wohlverdienten Urlaub fliehen, als auf einer verlassenen Farm Überreste von brutal abgeschlachteten Schwarzbären gefunden werden. Doch das ist noch nicht alles. Zwischen den skelettierten Pranken stößt Tempe auf menschliche Knochen und damit auf die Spur von Schmugglern, die mit dem Töten von Wildtieren blutiges Geld verdienen. Wer ihnen zu nahe kommt, muss um sein Leben fürchten. Tempe ermittelt.

Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:13.01.2014
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.01.2004 bei Random House Audio erschienen.

MrsFoxxs avatar
    MrsFoxxvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Hat mich wieder voll überzeugt!
    Der sechste Fall für Dr. Temperance Brennan

Klappentext:

Die wohl bekannteste Forensikerin der Welt wollte eigentlich nur in Ruhe in den Urlaub fahren, leider lassen die Knochen sie nicht los.
    Wie auch schon in den vorherigen Bänden um Dr. Temperance Brennan werden wir hier auf die Spur eines Grausamen Mörders geschickt, der sich nicht so leicht zu erkennen gibt. Einige unerwartete Wendungen, viele Verdächtige und eine attraktive Ablenkung garantieren auch zum 6. Mal einen richtig spannenden und gruseligen Thriller.
    Kathy Reichs hat mich auch dieses Mal voll überzeugt, die Spannung wurde im Laufe der Geschichte wieder in gigantische Höhen getrieben. Ein Buch, das man auch ohne Probleme in einem Rutsch verschlingen kann, so angenehm ist der Schreibstil der Autorin zu lesen. Wieder war ich beeindruckt von dem vielen Hintergrundwissen, das Kathy Reichs so geschickt in ihre Handlung einbaut. Der siebte Fall wird sicher in naher Zukunft ebenfalls auf meinem Reader landen.

Fazit: Wieder ein spannender Fall für Dr. Tempe Brennan! Ich freu mich schon auf den nächsten! Absolute Leseempfehlung von mir!

Reihenfolge:

_Sahara_vor einem Jahr
    Kein Urlaub für Tempe Brennan

Inhalt:

Meinung:

Im sechsten Teil der Reihe ist eigentlich ein großer Urlaub geplant, doch gutmütig wie Tempe ist, lässt sie sich gleich zwei neue Fälle aufs Auge drücken. Wie in bisher jedem Buch der Reihe habe ich auch hier wieder einiges lernen können. Im Vordergrund steht dieses Mal Wilderei. Ein Thema was mir nahe geht und mich wirklich sehr wütend macht. Man wurde mit Zahlen und Tatsachen konfrontiert, die mich geschockt haben.

Der Fall ist spannend und ich habe mich von Kathy Reichs auf die falsche Fährte führen lassen. Die Spannung steigert sich immer mehr bis zum Schluss. Liebgewonnene Charaktere haben ihren Auftritt, aber auch neue kommen hinzu. Und einige davon sind nicht sehr sympathisch. Tempe macht wie gewohnt Alleingänge, die sie nicht selten in Gefahr bringen. Aber das gehört irgendwie dazu und man erwartet es schon von ihr.

Fazit:

Das Buch hat mir wieder richtig gut gefallen. Ich habe noch nicht genug von der Reihe und freue mich schon auf den nächsten Teil.

©_Sahara_

Kommentare: 5
    kassandra1010s avatar
    kassandra1010vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Wie kommen die Menschenknochen in den abgeschlachteten Schwarzbären? Tempe ermittelt...
    Nr. 6 geht einem unter die Haut!

Tempe ist wieder in Charlotte und auf dem besten Weg in den Urlaub. Doch dann werden auf einer sehr alten und verlassenen Farm ein zuerstückelter Schwarzbär gefunden. Das selbst ist nicht interssant für Tempe, aber die dazwischen gefunden Menschenknochen sind schon eine ganz andere Liga.

Während der Ermittlungen stößt Tempe dabei auf Schmuggler, Wilderer und begibt sich auf eine gefährliche Reise in eine Welt aus Profit, Gier und Tötungslust das einem als Leser keine Möglichkeit bleibt, das Buch auch nur für einen Moment aus der Hand zu legen.

TanteGhosts avatar
    TanteGhostvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Temperence Brennan steht vor Rätseln, als sie die gefundenen Knochen untersucht - aber es wäre nicht Tempe, wenn sie das Rätsel nicht lösen
    Drogenhandel und Wilderrei sind jetzt nicht unbedingt Traumberufe

Temperence Brennan steht vor Rätseln, als sie die gefundenen Knochen untersucht - aber es wäre nicht Tempe, wenn sie das Rätsel nicht lösen würde.

Inhalt:
    Tempe Brennan ist mit ihrer Tochter auf einem Picknick. Alles ist wunderbar entspannt und sie freut sich auf ihren Urlaub am Strand. - Allerdings gräbt Boyd verwesendes Fleisch aus.
    Zunächst ist nicht klar, ob die Knochen nun menschlich oder tierisch sind.
    Erst einmal scheinen es nur tierische Knochen zu sein, doch dann tauchen winizige menschliche Knochen dazwischen auf. Tempe hat einen neuen Fall und mit dem Urlaub wird es erst einmal nichts.
    Auf der Farm werden in einem Ausenklo weitere Knochen gefunden. Ach hier menschlich und tierisch. Allerdings im Farmhaus finden sie dann noch Drogen und den Ausweis einer vermissten Frau. Tempe muss nun heraus finden, in welchem Zusammenhang tote Bären, ein Drogenschmugglerflugzeug und ein verbranntes Baby stehen.
    Tempe ermittelt, sie verpasst den Flug zu ihrem Urlaub, sie verliert den Kontakt zu ihrer Tochter und hat ziemliche Angst um sie, aber sie hat Ryan. Zumindest so lang, bis der zu seiner Familie muss.
    Als Tempe so ziemlich auf der Zielgeraden ist, verliert sie ihren eigenen Verfolger aus den Augen, der dann die Gunst der Stunde nutzt. Doch Tempe weiß sich zu wehren.

Der erste Satz:
    ¨Als ich die Überreste des toten Babys einpackte, raste der Mann, den ich töten sollte, nordwärts nach Charlotte.¨

Der letzte Satz:
    ¨Wir gingen in der Brandung spazieren, liebten uns und schliefen dann mit dem Klang von Ryans ewigem Ozean in den Ohren ein.¨

Fazit:
    Das war dann also der 6. Fall von Temperance Brennan. Und bei jedem Buch habe ich weniger Probleme, mit dieser Art zu schreiben klar zu kommen. Ich fange die Bücher inzwischen an und bin einfach sofort in der Handlung gefangen.
    So auch hier. Alles war irgendwie von Anfang an spannend. Erst fragte ich mich, ob sie denn nun in den Urlaub fahren wird und dann habe ich mit ihr gerätselt, wie das alles zusammen hängen könnte.
    Die Beschreibungen von Orten und Personen fügten sich wunderbar in die Handlung ein. Der Fluss des Textes wurde nicht unterbrochen. Außerdem bleib genügend Raum für eigene Gedanken und Fantasien. Auf diese Weise konnte auch ein ziemlich spannender Film im Kopfkino enststhen, was alles irgendwie noch spannender gemacht hat.
    Die Kapitel waren ziemlich kurz. Theoretisch wären hier also auch Lesepausen ohne Probleme möglich gewesen. Allerdings auch nur theoretisch, da die Kapitel immer nur in Andeutungen auf das nächste endeteten. Wenn ich dann also wirklich das Buch zur Seite legen musste, weil die Arbeit gerufen hat, oder ähnliches, dann war das im höchsten Maße ärgerlich. Allerdings bin ich dann nach den Lespausen wieder wunderbar in die Handlung hinein gekommen.
    Französiche Worter, bzw. Begriffe, kamen in dem Buch jetzt nicht sehr häufig vor. Das war wieder so ein positives Ding. Echt klasse geschrieben, inzwischen. - Ich ertappe mich auch selber dabei, wie ich die Vergleiche zur Fernsehserie ¨Bones¨ gar nicht mehr so mache.
    Ein super klasse Buch!

tragalibross avatar
    tragalibrosvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Super Buch! Nich blutrünstig, aber trotzdem spannende und intelligente Unterhaltung.
    Rezension zu "Mit Haut und Haar" von Kathy Reichs

Eigentlich will Tempe Brennan dem heißen Sommer in Charlotte, North Carolina, entfliehen und ihren ersten Urlaub ohne Familie genießen. Ihre Pläne werden durchkreuzt, als auf dem Gelände einer verlassenen Farm die Überreste von Schwarzbären gefunden werden und zwischen den Tierknochen entdeckt die Anthropologin menschliche Fingerknochen.
    Die Ermittlungen führen zu einem Ring von Schmugglern und Wilderern. Doch wer ihnen zu nahe kommt, riskiert sein Leben...

"Mit Haut und Haar" war mein erster Roman von Kathy Reichs und ich war wirklich angenehm überrascht. Ich war mir vorher nicht sicher, ob mir die Romane gefallen würden, aber die Lektüre war spannend, intelligent und stellenweise amüsant. Außerdem empfand ich es als Pluspunkt, dass man die vorangegangenen Bücher nicht kennen musste, um einen guten Einstieg in die Geschichte zu finden.

Ein lockerer, leichter Schreibstil führt durch 383 Seiten Spannung. Zwar steht der Fund der Bärenüberreste und der menschlichen Knochen, sowie die Ermittlungen zu dem Fall im Fokus, aber auch die Thematik illegalen Tierhandels wird interessant dargestellt.
    Neben einer abwechslungsreichen Handlung, kann das Buch auch mit sympathischen Hauptcharakteren und teils sehr lustigen und zynischen Unterhaltungen punkten.
    Während des Lesens konnte ich keine Längen feststellen und auch der Ausdruck war sehr vielvältig und wortreich.

Nicht umsonst schreibt Die Welt: "Für alle Fans des Gerichtsmedizin-Thrillers allererste Wahl!".

Kommentare: 1
    Kiwihexes avatar
    Kiwihexevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Wie immer toll!
    Tempe Brennan ist eine meiner Lieblingsheldinnen

Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Ich konnte es nicht aus der Hand legen. Tempe Brennan ist definitiv eine meiner Lieblingsprotagonistinnen. Auch ihre Katze Birdie und der Hund ihres (Noch) Ehemannes Boyd sind wieder mit von der Partie Das Buch ist locker und leicht geschrieben, ohne den nötigen Ernst vermissen zu lassen. Auch das Hintergrund-Thema, das in dem Buch diesmal behandelt wird, ist sehr ungewöhnlich für einen Thriller. Es geht um den (verbotenen) Handel mit Wildtieren (oder Körperteile von diesen). Das einzige, was ich nicht ganz so toll fand, war der Schluss des Buches. Da zeigten sich meiner Meinung nach doch Schwächen in der Logik. Aber alles in allem ist es eine tolle Story und ich würde mir das Buch jederzeit wieder kaufen.

ban-aislingeachs avatar
    ban-aislingeachvor 3 Jahren
    Jagdbeute

Der Thriller „mit Haut und Haar“ wurde von der amerikanischen Autorin Kathy Reichs geschrieben und ist 2004 im Karl Blessing Verlag erschienen.

Ein Baby wurde verbrannt in einem Ofen gefunden und die Mutter ist spurlos verschwunden. Für den Ermittler Slidell ist der Fall klar, eine Mutter die ihr Kind getötet hat. Doch die forensische Anthropologin Tempe Brennan kennt den Vater der Mutter und glaubt dies nicht. Bald tauchen jedoch zwei andere Fälle auf, welche Tempe lösen muss und doch vergisst sie das tote Baby nicht. Auf einer Party, zu welcher ihre Tochter Katy sie mitgenommen hat, entdeckt der Hund von Tempes Exmann Knochen, welche sich bald als Bärenknochen rausstellen, aber sind dies tatsächlich nur die Knochen von Tieren oder gibt es auf dem Grundstück weitere Knochen, eventuell auch die von Menschen? Und ist es legal Bären zu töten? Als ob sie nicht schon genug Arbeit hätte, gibt es einen Unfall mit einer Cessna, welche gegen einen Berg geflogen ist und die Leichen sind verbrannt. Ob die beiden Fälle zusammen gehören, denn der Unfall fand ganz nah an dem Grundstück mit den Bärenknochen statt? Durch die Suche nach der Wahrheit bringt sich die Anthropologin selbst in tödliche Gefahr.

So spannend dies auch klingt, sollten alle Leser und Leserinnen die mit der ersten Person Singular als Schreibstil nichts anfangen können, das Buch schnell wieder aus den Händen legen. Denn das Buch wurde von Kathy Reichs in Ichform geschrieben und so bekommt man leider nur Tempes Sicht der Lage mit. Man gewöhnt sich daran, aber mir wäre es doch lieber auch die Gedanken der anderen Personen zu kennen, denn somit könnte man diese leichter verstehen. Wenn man zudem weiß, dass Kathy Reichs selber forensische Anthropologin ist, fragt man sich schon ob die Geschichte sich tatsächlich so ergeben hat und wenn nicht wie viel davon wahr ist. Das Buch ist in knappe Kapitel gefasst und in einem flüssigen Schreibstil geschrieben, es lässt sich somit leicht und schnell lesen, selbst jene Passagen mit Fachwörtern bleiben interessant. Da man Tempes Gedankengänge wunderbar folgen kann, versteht man ihre Handlungsweise, auch wenn man sie manches Mal am liebsten zurückhalten möchte, weil man den Weg, welchen sie einschlägt, vielleicht mutig, aber zugleich auch dumm findet.

Von der ersten Seite an hat mich das Buch in seinen Bann gezogen. Auch wenn mich die private Geschichte oftmals genervt hat, weil mich diese einfach nicht interessiert hat und auch nur selten zum Fall gepasst hat. Durchhalten oder diese Seiten überblättern, lohnt sich jedoch auf jeden Fall, denn man mit wird mit einer spannenden Geschichte belohnt und mit einem Ende, mit welchem ich am Anfang zumindest nicht gerechnet hätte. Zudem ist es spannend, da verschiedene Geschichten zu einer Geschichte zusammen fließen und man dies erst im Laufe des Buches bemerkt. Leider ist vieles zu schnell logisch, so vermutet man lange im Voraus die Lösung für einige der Fälle. Was doch recht Schade ist.

Das Buch kann man vor allem jenen Lesern und Leserinnen des Thriller Genres empfehlen, die nicht von der Ichform abgeschreckt werden und die es mögen, wenn ein Roman nicht für einen grausamen Nervenkitzel sorgt. Für Fans von Lisa Jackson und Karin Slaughter wäre das Buch nicht gerade geeignet. Wer jedoch gerne einen spannenden, interessanten und dennoch eher harmlosen Thriller liest, lege ich das Buch gerne ans Herz. Der Kauf lohnt sich, zumindest meiner Meinung nach.

MrsCodyMcFadyens avatar
    MrsCodyMcFadyenvor 4 Jahren
    Biologie für Reichs-Fans!

Temperance versucht in ihren wohlverdienten Urlaub zu flüchten, als ihr Hund bei einer Feier im Gebüsch Überreste von Wildtieren findet... Illegaler Handel mit Bären? Oder doch etwas ganz anderes? Die Ermittlungen laufen und der Urlaub ist in weite Ferne gerückt, als Tempe zwischen den Bärentatzen menschliche Knochen findet...

Was soll ich nur sagen!? Wie immer ein super Thriller von unserer Freundin Kathy! Lehrreich, spannend und höchst beeindruckende Recherchen betrieben, diesmal über Wilderei, seltene Tiere und Flugzeugabstürzte. Total interessant!
    Dieses Thema hat mich besonders angesprochen, weil ich schon immer fasziniert von der DNS der Tierwelt war und was man z.B. an einer Vogelfeder erkennen kann. Oder genau so spannend sind Fliegenlarven =)
    Und auch der Ausgang, war, natürlich anders als vermutet, alles erklärt und offen gelegt.
    Demnächst bin ich mal gspannt wie es mit Tempe und Detective Ryan so weitergeht. Nur so viel: Wer weiß schon, was man bei einem gemeinsamen Urlaub so alles beschließen kann!?

Thommy28s avatar
    Thommy28vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Krimi in gewohnter Qualität
    Der 6te Band der Reihe um Tempe Brennan

Über den Inhalt gibt die Buchseite hier Aufschluss. Hier meine persönliche Meinung:

Das Buch ist in der von der Autorin gewohnten Qualität geschrieben, bietet aber wenig Überraschendes. Der Schreibstil ist an sich gut, aber doch mit viel speziellen Begriffen durchsetzt - auch wenn sich die Autorin in vorliegendem Buch damit gegenüber anderen Büchern doch erfreulich zurückgehalten hat.

Gut gefallen hat mir, dass die Protagonistin hier auch einmal auf der persönlichen Ebene ein paar Erlebnisse hat - sprich die Beziehung zu Andrew Ryan entwickelt sich. Ein wenig mehr davon könnte nicht schaden. Der Spannungsbogen ist allenfalls durchschnittlich, trotzdem kann das Buch recht gut unterhalten. Für mehr als 3 Sterne reicht es aber wieder nicht.

melli.die.zahnfees avatar
    melli.die.zahnfeevor 6 Jahren
    Rezension zu "Mit Haut und Haar" von Kathy Reichs

Der Sommer ist brütend heiß in Charlotte, North Carolina. Gerade will Tempe Brennan vor der Hitze in den wohlverdienten Urlaub fliehen, als auf einer verlassenen Farm Überreste von brutal abgeschlachteten Schwarzbären gefunden werden. Zwischen den skelettierten Pranken stößt Tempe auf menschliche Knochen und damit auf die Spur von Schmugglern, die mit dem Töten von Wildtieren blutiges Geld verdienen. Wer ihnen zu nahe kommt, muss sterben ...

Es ist etwas schwierig bei den ganzen Personen den Überblick zu behalten, ansonsten ist das Buch super - klasse.