Kathy Reichs Tote lügen nicht

Inhaltsangabe zu „Tote lügen nicht“ von Kathy Reichs

Ein Knochenjob für die bekannteste Forensikerin der Welt

Genial! Eine völlig andere Tempe Brennan als in der Serie

— Yoyomaus

Als bekennender "Bones"-Fan eine komplette Überraschung, anders als erwartet. Natürlich im postiven Sinn. ;)

— magdalenamarija

Toller Reihen Auftakt und einfach spannend!

— Paperhearts

spannendes Buch mit toller Handlung, leider kein tiefgründiges Kennenlernen der Hauptperson, doch recht großer Unterschied zur Serie

— juli.buecher

Hach, war das Buch spannend!! 😱 Natürlich ist das Buch anders als die Serie, aber Temperence ist einfach so cool! Absolut empfehlenswert!

— alina_kunterbunt

Anders als in der Serie, aber dennoch ein sehr spannendes Buch mit Höhen und Tiefen.

— miah

Durch die Serien hab ich mehr von diesem Buch erwartet, es war nicht so mitreißend wie ich gehofft hatte

— Ducky313

Ein gut gelungener Reihenauftakt! Ich bin gespannt auf die Folgebände!

— MrsFoxx

Super Buch!

— pizzur2000

Spannendes Buch aus der Zeit, als KR. noch richtige Sätze formulieren konnte.

— handymanjack

Dunkel Land

Geheimnisse in Brandenburg

eiger

Niemals

Thrillerlady

Und niemand soll dich finden

EmilyNoire

Das Revier der schrägen Vögel

Eine gelungene Fortsetzung der "Brigade Abstellgleis"

JuliB

Untiefen

Nicht überzeugend erzählt

brauneye29

Geständnisse

Die Seiten fliegen nur, das Gestänisse ist schon zum nach denken

Missi1984

• Buchverlosung zu "Tote lügen nicht" von Kathy Reichs

Yoyomaus

Ein Herz für Bücher <3Da meine Weihnachtsaktion dieses Jahr auf dem Fratzenbuch nicht angenommen wurde und auch mein Blog ziemlich verkümmert ist - liest überhaupt noch wer Blogs? - möchte ich wenigstens euch hier eine Freude machen und verlose zur Weihnachtszeit ein paar meiner Bücher.Was ihr dafür tun müsst?Sagt mir doch, warum euch dieses Buch unbedingt interessiert?!Wer mir eine Freude machen möchte, der schreibt auch eine Rezi zu dem Buch, dann stehe ich vielleicht mit den Rezensionen zu den Büchern nicht immer alleine da ;-), denn andere Meinungen interessieren mich ungemein.Wer möchte kann auch einmal auf meinem Blog oder FB vorbei huschen und ein paar liebe Grüße dalassen :-PViel Glück wünsche ich euch und eine schöne Vorweihnachtszeit.Eure Yoyomaus

• 19. December 2017 um 23:59
  • Genial! Eine völlig andere Tempe Brennan als in der Serie

Yoyomaus

13. October 2017 um 17:58

Zum Inhalt (Booklet):Ein Knochenjob für die bekannteste Forensikerin der Welt Tempe Brennan ist forensische Anthropologin in Montreal. Skelette und verweste Körperteile gehören zu ihrem Alltag. Als die 23-jährige Isabelle missbraucht, erdrosselt und zerstückelt in Müllsäcken aufgefunden wird, erinnert sich Tempe an einen Fall ein Jahr zuvor. Sie versucht, die beiden Verbrechen mit drei weiteren Leichen in Verbindung zu bringen. Doch Detective Luc Claudel nimmt sie nicht ernst. Sie recherchiert auf eigene Faust und lenkt so die Wut des Serienkillers zunächst auf ihre Freundin Gabby, dann auf ihre Tochter Katy und schließlich auf sich selbst. Das Buch:Tempe Brennan ist mitte 40 und forensische Anthropologin in Montreal. Als eine zerhackte Leiche in Plastiksäcken gefunden wird, ist es an ihr herauszufinden, was mit der Leiche geschehen ist. Schnell ist für Tempe klar, dass das Opfer weiblich ist und missbraucht wurde. Was ihr aber noch mehr auffällt ist, dass der Hergang mit einem Mordfall aus früheren Jahren überein stimmt und es sich möglicher Weise um einen Serientäter handeln könnte. Doch mit ihrer Vermutung stößt Tempe auf taube Ohren. Besonders bei dem leitenden Detective Claudel, der scheinbar kein gutes Haar an Tempe lassen möchte. Immer wieder begegnet er ihr mit Misstrauen und Ungunst. Das scheint sich erst zu ändern, als sich Tempes Vermutung doch als heiße Spur entpuppt und der Serienmörder es auf Tempes beste Freundin Gaby abgesehen zu haben scheint. Außerdem scheint auch Tempe immer mehr in den Fokus des Serienmörders zu rücken, denn in ihrem Umfeld passieren einige unheimliche Dinge und auch Gaby scheint plötzlich immer mehr Angst vor jemanden zu bekommen, was Tempe dazu zwingt auf eigene Faust zu ermitteln und sie noch mehr in Gefahr bringt.Eigener Eindruck:Als ganz großer Fan der Serie „Bones“ war es für mich einfach ein Muss die Bücher der Autorin Kathy Reichs zu besitzen, die auch für die Serie die Drehbücher geschrieben hat. Entgegen meiner Erwartungen trifft man hier auf eine völlig andere Tempe Brennan und auch ihre Mitprotagonisten sind so ganz anders als die in der Serie. Wenn man sich aber auf die Geschichte einlässt und nicht mehr damit beschäftigt ist, Vergleiche zu ziehen, dann bekommt man eine ganz wunderbare und vor allem detaillierte Story, die einfach nichts zu wünschen übrig lässt. Wir haben hier gute Umschreibungen der Charaktere, sodass man sie sich richtig gut vorstellen kann. Man bekommt ein Einblicj in die Welt von Tempe und vor allem auch in deren Gedankengänge. Tempe ist wie in der Serie eine sehr intelligente und schlagfertige Frau. Sie liebt ihren Job und hat immer ein Auge für Details. Sie beißt sich in ihre Fälle richtig fest und man weiß ab wenigen Seiten, dass man auch diese Tempe wirklich lieben wird.Was mich an dem Buch auch noch begeistert hat war die Tatsache, dass die Autorin kein Blatt vor den Mund nimmt. Man merkt, dass sie ebenfalls viel mit Obduktionen und dergleichen zu tun hat. Es wirkt alles sehr authentisch. Vorgänge und Merkmale rund um Leichen, Verwesungsprozess und deren Untersuchungen werden ebenfalls sehr detailliert dargestellt und lassen den Leser oft den Atem anhalten. Wer im allgemeinen nicht so auf Details steht, der wird die Geschichte sicher als sehr langatmig empfinden. Wer aber Details genauso sehr mag wie ich, für den werden die Abenteuer von Tempe einfach ein Genuss sein.Parallelen und Unterschiede zur Serie:Wie bereits erwähnt handelt es sich bei der Reihe um die Vorlage für die Serie „Bones“. Jedoch haben wir es hier mit einer völlig anderen Tempe Brennan als in der bekannten Serie zu tun. Tempe ist hier bereits in den Mittvierzigern, während sie in der Serie noch recht jung ist. Jedoch sind beide Tempes nicht nur forensische Anthropologin, sondern auch Buchautorin. Außerdem hat sie im Buch eine bereits erwachsene Tochter namens Kathy – ein Einzelkind. Obendrein hat Bones in der Serie einen Bruder und einen flüchtigen Vater, während man im Buch lediglich erfährt, dass sie eine Schwester hat. Von einem Bruder war hier noch nicht die Rede (jedoch existiert ein solcher in der Jugendbuch-Reihe Virals).Wer die Serie kennt, der weiß, dass Bones hier mit Agent Booth zusammen arbeitet, mit diesem jedoch auch Startschwierigkeiten hatte. Mit der Figur Claudel wird in dem Buch ein wahrer Stinkstefel kreiert, welcher Tempe ebenfalls das Leben schwer macht. Was sich bei der Serie und dem Buch gleicht ist, dass Tempe eine gute Freundin namens Gabby hat – ansonsten entspricht die Figur aber nicht der Serie. Es gibt also einiges Neues in der Serie oder dem Buch zu entdecken, je nachdem, was man denn zuerst kennt.Ein weiteres Sahnebonbon:Als weiteres Sahnebonbon hat Kathy Reichs mit ihrem Sohn Brendan Reichs Tempe als coole Tante und Lexikon für alle Fragen in ihre Jugendbuch-Reihe „Virals“ eingebunden. Dort taucht Tempe immer wieder via Telefon oder Schriftform auf und gibt den dortigen Protagonisten Tipps und unterstützt sie unwissentlich bei ihren Abenteuern. Das finde ich persönlich richtig klasse und auch einen durchaus gewitzten Schachzug, denn so wird man auch auf die anderen Bücher aufmerksam und neugierig gemacht.Cover:Das Cover zu dem Buch ist in meinen Augen ganz nett anzusehen, aber nichts besonders. Neben dem Titel in großen Lettern sieht man nicht viel bis auf scheinbar vergilbte Mullbindenstreifen und ein paar Blutflecken. Neugierig hätte mich das nun nicht unbedingt gemacht, wenn ich im Buchladen gewesen wäre. Daten:Taschenbuch: 576 SeitenVerlag: Heyne (10. Januar 2011)Sprache: DeutschISBN-10: 3453435591ISBN-13: 978-3453435599Originaltitel: Déjà DeadGröße und/oder Gewicht: 12,1 x 4,5 x 18,8 cmIdee: 5/5Charaktere: 5/5Emotionen: 5/5Details: 5/5Logik: 5/5Gesamt:5/5

• Tote Lügen Nicht • Kathy Reichs [Rezension]

Paperhearts

22. March 2017 um 17:36

InhaltTempe Brennan ist forensische Anthropologin in Montreal. Skelette und verweste Körperteile gehören zu ihrem Alltag. Als die 23-jährige Isabelle missbraucht, erdrosselt und zerstückelt in Müllsäcken aufgefunden wird, erinnert sich Tempe an einen Fall ein Jahr zuvor. Sie versucht, die beiden Verbrechen mit drei weiteren Leichen in Verbindung zu bringen. Doch Detective Luc Claudel nimmt sie nicht ernst. Sie recherchiert auf eigene Faust und lenkt so die Wut des Serienkillers zunächst auf ihre Freundin Gabby, dann auf ihre Tochter Katy und schließlich auf sich selbst.MeinungErstmals aufmerksam bin ich über die Serie Bones - Die Knochenjägerin auf die Buchreihe geworden, denn bis dahin war mich nicht bewusst, dass die Serie ursprünglich auf Büchern basiert. Daher war ich auch sehr gespannt, wie mir das Buch im Vergleich zur Serie gefallen wird.Tempe Brennan arbeitet als forensische Anthropologin in Montreal. Als an ihrem freien Wochenende, in einem Park, menschliche Knochen gefunden werden und sich herausstellt das es sich um die Überreste einer jungen Frau handelt, hat Tempe keine andere Wahl als sich an den Ermittlungen zu beteiligen. Schon nach kurzer Zeit wird Tempe klar, dies ist kein gewöhnlicher Fall, denn es tauchen weitere weibliche Leichen, mit ähnlicher tötungsweise auf. Doch niemand findet großen anklang an den Vermutungen der Anthropologin, dass es sich hier um einen Serienmörder handeln muss. Als Temperance eigene Ermittlungen anstellt, gerät sie schnell ins Visier des Mörders und bringt damit nicht nur sich selbst in Lebensgefahr.Das fachmännische Wissen der Autorin, ihr flüssiger und spannender Schreibstil hauchen der Geschichte und deren Figuren viel Leben ein. Ich konnte mir Tempe als Protagonisten sehr gut vorstellen und auch an Einfühlungsvermögen für die einzelnen Charaktere fehlte es mir nicht. Ganz toll hat mir neben Tempes Persönlichkeit, auch die Tatsache gefallen, dass sie eine Schattenseite besitzt. Denn hinter dem klugen Kopf und ihrer hervorragenden Arbeit, ist Tempe trockene Alkoholikerin und hat Probleme mit Männern. Dies lässt sie verwundbar und echt wirken, denn meist gehen genau solche Eigenschaften, welchen einen Charakter rund machen, sehr schnell verloren oder hinter einer scheinbar perfekten Fassade verloren.Mein Fazit ist daher, das ich dieses Buch wirklich jedem empfehlen kann, der gerne Thriller und Krimis liest. Geeignet ist die Geschichte aber auch für diejenigen, die sich für anthropologische und forensische Vorgänge interessieren, da die Autorin selbst in diesem Bereich arbeitet und somit auch detailliertes Wissen wiedergibt. Außerdem mangelt es nicht an Spannung, sodass man flüssig und ohne größere Durststrecken durch die Geschichte kommt.

• sehr spannend, mit nur kleinen Mängeln...

juli.buecher

26. February 2017 um 12:35

Die Buchreihe über Tempe Brennan ist eine Anlehnung an die Serie Bones (oder andersherum), aber stimmen nicht überein. Trotzdem sehr gute spannendes Buch. Inhalt:  Ein Knochenjob für die bekannteste Forensikerin der Welt. Tempe Brennan ist forensische Anthropologin in Montreal. Skelette und verweste Körperteile gehören zu ihrem Alltag. Als die 23-jährige Isabelle missbraucht, erdrosselt und zerstückelt in Müllsäcken aufgefunden wird, erinnert sich Tempe sofort an einen Fall ein Jahr zuvor. Sie versucht, die beiden Verbrechen mit drei weiteren Leichen in Verbindung zu bringen. Doch Detektive Luc Claudel nimmt sie nicht ernst. Sie recherchiert auf eigene Faust und lenkt so die Wut des Serienkillern zunächst auf ihre Freundin Gabby, dann auf ihre Tochter Katy und schließlich auf sich selbst. Meine Meinung: Der Einstieg ins Buch, war für mich etwas schwierig. Das Buch ist geprägt von französischen Ausdrücke, Straßennamen und Namen von Geschäften oder Instituten auf französisch. Für den Ort in dem es spielt durchaus passend, für mich aber etwas anstrengend zu lesen, da ich kein Französisch spreche. Auch die Fachausdrücke im Bereich der Anthropologie waren nicht immer einfach. Man gewöhnt sich zwar schnell dran, trotzdem hat mich dies ab uns zu zum Weglegen des Buches geführt.  Die Hauptperson Tempe Brennan wurde mir leider etwas zu wenig beschrieben. Man konnte sie, vorallem ihrem privaten Hintergrund, nicht wirklich kennenlernen. Man erfährt in Bruchstücken und mehr oder weniger im Hintergrund, dass sie geschieden ist & eine Erwachsene Tochter hat. Leider keine Einzelheiten.  Gerade weil sich das von der Serie Bones unterscheidet finde ich es schade. An Spannung mangelt es allerdings nicht. Besonders die eigenen Ermittlungsarbeiten von Tempe Brennan sind sehr spannend geschrieben. Auch der Höhepunkt der Ermittlungen ist toll. Wirklich Spannung pur. Die Spannung die nach einer Zeit dauerhaft zu Gegend war & sich immer mal wieder steigerte und wieder etwas sank, hat mich letztendlich für die teils schwierige Schreibweise entschädigt. Am Ende flogen die Seiten nur so dahin. Die Story ist sehr grausam. Mit vielen Details wird sie erzählt. Trotzdem bleibt der Mörder lange Zeit unentdeckt. Ich fand es sehr toll gemacht. Zwischendurch war sie auch sehr traurig und schockierend & hat mir daher sehr gut gefallen. Fazit: Das Buch ist ein spannender Thriller mit einer tollen, detailreichen Geschichte, rund um einen Serienmörder und die Arbeit von Tempe Brennan. Die Hauptperson selbst wird allerdings vorallem privat wenig beleuchtet. Die Spannung hielt sich dauerhaft aufrecht & lässt den teils gewöhnungsbedürftigen Schreibstil leichter werden.  Die Morde sind nichts für schwache Nerven. Eine Leseempfehlung also an die, die auch mit grausamen Morden (& einigen Details dazu) umgehen können.

miah

12. January 2017 um 18:25

Inhalt:Die forensische Anthropologin Temperance Brennan wird zum Fundort einer Leiche gerufen. Die 23-jährige Isabelle wurde zerstückelt und in Müllsäcken verpackt. Tempe findet Gemeinsamkeiten zu früheren Morden und versucht eine Verbindung herzustellen. Detective Luc Claudel glaubt aber nicht an ihre Theorie, sodass Tempe auf eigene Faust zu recherchieren beginnt. Damit bringt sie nicht nur sich selbst in Gefahr.Meine Meinung:Ich bin ein großer Fan der Serie "Bones - Die Knochenjägerin" und war daher sehr gespannt, wie die Bücher sein würden. Schnell wird klar, dass einiges anders ist als in der Serie, aber das macht gar nichts. Denn Dr. Brennan ist auch hier einfach nur großartig. Sie ist genauso zielstrebig und unnachgiebig wie in der Serie. Im Unterschied zur Fernsehserie ist Tempe von Pete geschieden, hat eine Tochter, die bereits studiert. Sie arbeitet in Montreal und ist trockene Alkoholikerin. Sie hat einen schwierigen Charakter, den man entweder mag oder eben nicht.Der Einstieg war etwas schwierig. Ich musste mich erst an den Schreibstil gewöhnen, denn viele Passagen sind sehr detailliert und durch die vielen Fachausdrücke teilweise recht kompliziert. Dafür fand ich diese Passagen aber sehr interessant. Im Laufe des Romans wird das aber auch besser und die Handlung wird immer spannender. Nach etwa 100 Seiten gehen die Ermittlungen schließlich mehr und mehr und auch schneller voran.Schwierig finde ich, dass viele französische Ausdrücke im Buch vorkommen. Für mich ist das kein Problem, aber wer kein Französisch spricht, hat es da vielleicht nicht so leicht. Aber alles, was es für die Handlung und das bessere Verständnis zu wissen gibt, ist übersetzt und daher kein Problem.Insgesamt ist die Handlung sehr spannend. Ich hatte Angst um Tempe, wenn sie alleine loszog, um ihrer Theorie nachzugehen. Auch wenn ich sie in dieser Hinsicht etwas unvorsichtig fand, zeigt es doch, wie sehr sie ihre Arbeit liebt. Ihr Gerechtigkeitssinn ist sehr hoch, sodass sie unbedingt herausfinden will, wer die Morde begangen hat. Auch wenn Detective Claudel nicht an ihre Theorie glaubt, ist sie dennoch weiterhin davon überzeugt und will es ihm beweisen.Ich mochte das Buch sehr und ich bin sicher, dass ich noch weitere Teile der Reihe lesen werde.

• Fall 1 für Tempe Brennan

_Sahara_

04. October 2016 um 20:41

Inhalt:Tempe Brennan ist forensische Anthropologin in Montreal. Skelette und verweste Körperteile gehören zu ihrem Alltag. Als die 23-jährige Isabelle missbraucht, erdrosselt und zerstückelt in Müllsäcken aufgefunden wird, erinnert sich Tempe an einen Fall ein Jahr zuvor. Sie versucht, die beiden Verbrechen mit drei weiteren Leichen in Verbindung zu bringen. Doch Detective Luc Claudel nimmt sie nicht ernst. Sie recherchiert auf eigene Faust und lenkt so die Wut des Serienkillers zunächst auf ihre Freundin Gabby, dann auf ihre Tochter Katy und schließlich auf sich selbst.Meinung:Ich schaue gerne die Serie „Bones“, die auf der Temperance Brennan Reihe basiert. Daher wollte ich auch unbedingt mal die Reihe antesten. Der Einstieg ins Buch ist mir nicht so leicht gefallen. Ich musste mich erst an den Schreibstil gewöhnen. Viele Passagen sind so detailliert geschrieben, dass ich ein wenig überfordert war. Gerade was den forensischen Bereich betrifft. Doch im Laufe der Geschichte hat sich das gebessert und es wurde auch generell immer spannender.Tempe ist wirklich ein interessanter Charakter. Sie ist zielstrebig und gibt nicht sehr schnell auf. Das hat man immer wieder gemerkt. Zu den andren Charakteren habe ich nicht gleich einen Zugang gefunden. Vor allem Claudel ist mir da immer wieder negativ aufgefallen. Ryan hingegen ist mir da wesentlich sympathischer.Der Fall war richtig spannend und man wusste lange Zeit nicht, wer der Mörder sein könnte.Fazit:Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat mir das Buch doch noch gut gefallen. Ich werde die Reihe sicherlich weiterverfolgen. Zu empfehlen!©_Sahara_

• Der erste Fall für Dr. Temperance Brennan

MrsFoxx

04. October 2016 um 12:57

Tempe Brennan ist forensische Anthropologin in Montreal. Skelette und verweste Körperteile gehören zu ihrem Alltag. Als die 23-jährige Isabelle missbraucht, erdrosselt und zerstückelt in Müllsäcken aufgefunden wird, erinnert sich Tempe an einen Fall ein Jahr zuvor. Sie versucht, die beiden Verbrechen mit drei weiteren Leichen in Verbindung zu bringen. Doch Detective Luc Claudel nimmt sie nicht ernst. Sie recherchiert auf eigene Faust und lenkt so die Wut des Serienkillers zunächst auf ihre Freundin Gabby, dann auf ihre Tochter Katy und schließlich auf sich selbst.Forensikerin Temperance Brennan verbringt nach der Trennung von Mann Pete einige Zeit in Montreal, als dort grausig zerstückelte Leichen gefunden werden. Da Tempe die Fälle keine Ruhe lassen und sie Zusammenhänge zu erkennen glaubt, auf die die leitenden Ermittler noch nicht aufmerksam geworden sind, beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln. Die Hauptdarstellerin ist hochintelligent und lässt den Leser auch gerne an ihrem reichhaltigen Wissen teilhaben, leider ist der schmale Grat zwischen ausreichend und zu viel Information manchmal doch leicht überschritten worden.Brennans Kollegen der kanadischen Polizei sind unterschiedlich sympathisch, wobei auch der größte Miesepeter irgendwann erkennen muss, dass Tempe so einiges drauf hat.Die beschriebenen Fälle sind gruselig und sicher nichts für zu zart besaitete Menschen, jedoch für mich als Thriller-Fan genau richtig. Die mehrfache Bestellerautorin Kathy Reichs schreibt schön flüssig und in einem angenehm zu lesenden Stil, und wenn man die ersten hundert Seiten hinter sich hat, nimmt die Spannung auch ordentlich Fahrt auf. Ich freu mich schon darauf, bei weiteren Fällen über Tempe Brennans Schulter schauen zu können und der zweite Teil der Reihe landet sicher schon bald auf meinem Bücherstapel.Fazit: Ein gut gelungener Reihenauftakt, der Neugierig auf Tempe Brennans weitere Fälle macht. Von mir gibt’s für den ersten Fall der berühmten Knochenflüsterin schon mal eine Leseempfehlung.Reihenfolge:01. Tote lügen nicht02. Knochenjob

• Tote Lügen nicht

WNatalieW

29. April 2016 um 17:11

An sich ist das ein tolles Buch , aber mich haben oft diese französischen Ausdrücke irritiert aber sonst sehr spannend, ist aber mein erstes Buch von Kathy Reichs aber nicht das letzte..

Julie209

01. January 2016 um 17:41

„Tote lügen nicht“ von Kathy Reichs (9,99€, erschienen am 01.01.1998 im Heyne Verlag)   Die Überreste einer jungen Frau werden zerstückelt in einem Müllsack gefunden. Die forensische Anthropologin Dr. Tempe Brennan erinnert das an einen anderen Fall. Sie ist sich sicher, dass da ein Serienmörder in Montreal Frauen ermordet, zerstückelt und anschließend in Müllsäcken entsorgt, doch die ermittelnde Polizei insbesondere Detective Luc Claudel nehmen sie nicht erst. Daher beschließt sie, die Sache selbst in die Hand zu nehmen, doch dabei gerät nicht nur sie in das Visier des Mörders.   Das Cover ist wenig außergewöhnlich, aber für einen Krimi-Thriller durchaus passend, wenn auch nichts sagend. Der Titel gefällt mir wiederum besser. Denn für Dr. Tempe Brennan lügen die Knochen ja nicht, schließlich schaut sie sich die Knochen von den Opfern an und liest darin. Der Einstieg in das Buch war etwas holprig, denn ich spreche leider kein Französisch und wurde regelrecht erschlagen von den vielen französischen Ausdrücken, den vielen Straßennamen und den verschiedenen polizeilichen und gerichtsmedizinischen Einrichtungen und deren Abkürzungen. Leider wurde das im Buch nur stellenweise besser und für mich beim Lesen immer wieder ein Grund, das Buch beiseite zu legen. Es wird aus der Sicht von Tempe erzählt, die mir aber stellenweise nicht so sympathisch war und mich mit unüberlegten Handlungen immer wieder zum Kopfschütteln gebracht hat. Besonders schockierend fand ich es, dass sich so eine gebildete Frau fast ausschließlich von ungesundem bzw. schwerem Fertig-Essen ernährt hat und danach gejammert hat, dass sie zu viel auf den Rippen hat. Auch, dass sie durch ihre selbstständigen Ermittlungen fast schon mutwillig ihr Umfeld in Gefahr gebracht hatte, hat sie ein paar Sympathiepunkte gekostet. Gut gefallen haben mir die vielen wissenschaftlichen Details, denen die Autorin sehr viel Platz in ihrem Roman eingeräumt hat. Das waren die Passagen, die mich trotz der Durststrecken doch noch haben weiterlesen lassen. Insgesamt war es leider ein auf und ab der Spannung. Ich bin noch unentschlossen, ob ich mich an Band zwei heranwagen soll.   Zusammenfassend gesagt: Ein Thriller, der sich mal schleppend mal gut lesen ließ. Zu viele Straßennamen und zu viele französische Sätze ohne Übersetzung. Aber sehr schön herausgearbeitete wissenschaftliche Details!

• Auftakt der Tempe-Brennan-Reihe

Katzenpersonal_Kleeblatt

29. November 2015 um 19:31

Tempe Brennan ist forensische Anthropologin. Als sie zu einer Leiche gerufen wird, fallen ihr bei der Untersuchung Parallelen zu einem länger zurückliegenden Fall ein. Auch wenn es absurd erscheint, kommen ihr die Gedanken, dass es sich um einen Serienmörder handeln könnte. Von den ermittelnden Beamten wird sie schlichtweg belächelt. Aber Tempe gehört nicht zu den Frauen, die nach Vorschrift handeln, sie ermittelt und versucht, ihre Beobachtungen zu beweisen und begibt sich selbst damit in große Gefahr... Die Autorin Kathy Reichs hat mit diesem Buch, ihrem Erstlingswerk, in einem Metier geschrieben, in dem sie sich bestens auskennt. Sie selbst ist forensische Anthropologin und weiß, wovon sie schreibt. Das macht das Buch sehr authentisch. Eine 23 Jahre alte Frau wird zerstückelt aufgefunden. Bei der Untersuchung der Toten fällt ihr ein Fall ein, deren Todesursache mit dem jetzigen Todesfall Parallelen aufzeigt. Aber sie wird nicht ernst genommen. Detective Luc Claudel, polizeilicher Ermittler in diesem Fall, nimmt sie überhaupt nicht ernst, wenn er sie denn überhaupt einmal wahr nimmt. Tempe ist auch nach vielen Jahren in ihrem Beruf noch immer bedrückt, wenn sie eine neue Leiche auf dem Tisch hat. Sie versucht, den Menschen zu sehen, seine Geheimnisse zu ergründen, soweit ihr das möglich ist. Die zerstückelte junge Frau lässt sie nicht in Ruhe, ebensowenig wie die folgenden Toten, die noch gefunden werden. Sie ist sich sicher, dass es sich um einen Serienmörder handelt, für sie weist alles darauf hin. Das Buch ist in der Ich-Form aus der Sicht von Tempe geschrieben. Der Leser hat Einblick in ihr Denken und Fühlen. Sie kämpft nicht nur für Gerechtigkeit und Wahrheit für die Toten, sondern auch mit ihren eigenen Dämonen. Tempe ist trockene Alkoholikerin und muss immer wieder aufs Neue gegen die Gier und den Appetit auf etwas Alkoholisches ankämpfen. Oftmals spielen ihre Gedanken mit dem Alkohol, aber sie bleibt stark und bekämpft die Sucht. Tempe ist eine Protagonistin, die man weiterhin begleiten kann, wenn man sich mit ihr angefreundet hat und wissen will, wie ihr Leben weitergehen wird. Es gibt bis dato 17 Teile der Tempe Brennan-Reihe und ich denke, ich werde noch das ein oder andere aus der Serie lesen. Sie hat mich für sich eingenommen. Sie ist beharrlich, ehrlich und schonungslos. Sie ist eine Frau, die sich von Rückschlägen nicht zurückhalten lässt. Ein einmal beschriebener Weg lässt sie nicht los, bis sie der Wahrheit auf die Spur gekommen ist. Tempe geht ihren Weg, von anderen belächelt und manchmal auch gebremst, verliert sie jedoch nie ihr Ziel vor den Augen. Gegen alle Widerstände, selbst dem Wissen, in Gefahr zu geraten, lässt sie sich nicht beirren. Es ist ein weiter Weg bis zum Ziel, aber sie geht ihn, sie will den Toten ihre Glaubwürdigkeit geben und das Gefühl haben, der Gerechtigkeit Genüge gegeben zu haben. Tempe ist eine Frau, die ich bewundere. Eine sympathische Protagonistin, die man einfach mögen muss. Die Autorin hat das Buch von Beginn an mit Spannung belegt, die sich stetig steigert. Als Leser lässt man dann irgendwann das Buch nicht mehr aus den Augen, weil man wissen will, wie es ausgeht. Auch wenn die Autorin mit ihren Beschreibungen nicht gerade zimperlich und sanft umgegangen ist, war es eine Freude, sie bei ihren Aktivitäten rund um die Toten zu beobachten Ich für meinen Teil werde Tempe mit Sicherheit noch einige Male begegnen und freue mich schon auf das nächste Treffen mit ihr.

Amerdale

05. November 2015 um 23:40

Meine Rezension: https://amerdale.wordpress.com/2014/08/13/gelesen-kathy-reichs-tote-lugen-nicht/

• Leichen, Autopsien und Verfolgung

TanteGhost

04. October 2015 um 10:28

Ich hatte ständig das Bild von Bones vor Augen. Das hat den Lesespaß noch erhöht. Inhalt: Tempe Brennan plant einen Wochenendausflug, als sie zu einem seltsamen Knochenfund gerufen wird. Sie hofft, dass es sich um die Überreste eines alten Friedhofs handelt, doch wird enttäuscht Es handelt sich um die Überrreste einer ermordeten Frau. Sie wurde brutal misshandelt und Tempe sieht Parallelen zu einem anderen Fall, der schon etwas länger zurück liegt. Über die ganzen Ermittlungen hat sie nicht nur einen Mörder zu finden, sondern auch ihre Polizeikollegen von ihrer Serienmördertheorie zu überzeugen. Doch Dempe wird durch ihre Ermittlungen schnell von der Jägerin zur Gejagten. Und genau als ihr der Polizeischutz wieder genommen wurde, komm tes zum großen Showdown. Der erste Satz: ¨Ich dachte nicht mehr an den Mann, der sich in die Luft gesprengt hatte.¨ Der letzte Satz: ¨Ich weiß ihre Unterstützung ebenso zu schätzen wie ihre Geduld.¨ Fazit: Kathy Reichs hat eine Art zu schreiben, wie sie mir noch nie begegnet ist. Trotzdem hier im Prinzip nur stoisch irgendwelche Ermittlungen beschrieben wurden, hat das Buch doch eine gewisse Faszination auf mich ausgeübt. Daran werden wohl die teilweise haargenauen Beschreibungen von den Leichen und deren Section nicht ganz unschuldig gewesen sein. Beim Lesen hatte ich ständig die Akteure von ¨Bones - die Knochenjägerin¨ vor Augen. In dem Fall hat das aber den Film in meinem Kopfkino noch besser gemacht. Denn die Figur der Tempe Brennan in der Serie, fasziniert mich auf ihre Weise. Ansonsten war die Lektüre gut zu lesen. Die teilweise französischen Textstellen konnte ich mir entweder gut zusammen reimen, oder aber sie waren für die Handlung nicht wirklich wichtig und ich musste sie gar nicht unbedingt verstehen. Alles in Allem bin ich schon auch neugierig auf die nächsten Bände geworden und Kathy Reichs hat in mir wohl einen neuen Fan gewonnen.

• Angst

Pat82

27. August 2015 um 19:12

Spannender Start einer tollen Serie. Nervenkitzel garantiert inkl normale, alltägliche, zwischenmenschliche Probleme mit Arbeitskollegen. Lässt sich leicht lesen. Der Roman fesselt und berührt einem zugleich. Story:Tempe Brennan hat einen Knochenjob. Als forensische Anthropologin am gerichtsmedizinischen Institut von Montreal landen täglich die unterschiedlichsten Leichen auf ihren Labortisch. Als aber die dreiundzwanzigjährige Isabelle Gagnon mißbraucht, erdrosselt und zerstückelt in Müllsäcken aufgefunden wird, drängen sich Tempe alte, grauenvolle Bilder auf. Sie beginnt zu recherchieren, was sie auf die Spur eines psychopathischen Serienkillers bringt - und ihn auf ihre...

• packender Thriller und Serienvorlage.

Suckowhanau

23. August 2015 um 01:47

Die forensische Anthropologin Tempe Brennan hat  im wahrsten sinne des Wortes einen  Knochenjob. Sie arbeitet am Gerichtsmedizinischen Institut von Montreal. Auf ihrem Tisch landen die Leichen, bei der die Polizei nicht mehr weiter weiß. Als bei einem Priester Seminar die Überreste einer Frau in Müllsäcke verpackt gefunden werden bemerkt sie Ähnlichkeiten zu einem früheren Fall. Doch auch als weitere Leichen aufgefunden werden glaubt die Polizei nicht an Brennans Serientöter Theorie. Erst als sie auf eigene Faust recherchiert und sich und ihr Umfeld in Todesgefahr bringt glaubt man ihr. Mit Tote lügen nicht hat Kathy Reichs die selbst Anthropologie ist den Auftakt der Serien  um die forensische Anthropologie Tempe Brennan geschaffen. Ihre Bücher dienten auch als Vorlage für die Serie Bones die Knochenjägerin. Reichs Schaft es einen relativ flüssig durch den Thriller zu führen, auch wenn immer wieder Französische Sätze vorkommen. Diese werden aber sofort übersetzt. Sie Schaft es auch die Spannung gut aufzubauen und zu halten. Die Hauptfiguren sind sehr Gut herausgearbeitet und ich konnte mich sofort in sie hineinversetzen. Ich gebe dem Thriller 4 Sterne, da er mir sehr gefallen hat und ich schon auf den zweiten Tel gespannt bin.

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec

• weitere