Chaya

von Kathy Zarnegin
Chaya

naninkas avatar

Inhaltsangabe zu "Chaya"

Teheran, 70er Jahre: Ein junges Mädchen beschließt, Schriftstellerin zu werden, und träumt von Europa. Kaum ist sie mit 14 aus dem turbulenten Iran im Herzen Europas angekommen, verwandelt sich das neugierige Kind im Schnelldurchlauf in eine Frau, die plötzlich „vor dem Leben“ steht: Wie rasch lerne ich die neue Sprache, wie komme ich an Geld, was mache ich mit meinen Träumen, wo finde ich den, mit dem es sich lieben lässt?

Chaya ist ein Paradiesvogel, unangepasst, freiheitshungrig, eine Frau, die sich von nichts und niemandem schrecken lässt, ein Großstadtwesen und manchmal sogar ein quittengelber Kanarienvogel. Wie damals „Zazie in der Metro“ streift Chaya abenteuerlustig durch eine Welt, die sich vor ihr in eine wundersame bunte Kugel verwandelt.

„Chaya“ ist ein Roman der Suche nach einer neuen Heimat in einer neuen Sprache.

Für alle Fans von Lily Brett, Alina Bronsky und Vanessa F. Fogel

Verlag:Weissbooks
Erscheinungsdatum:23.01.2017

naninkas avatar
    naninkavor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Leise, poetisch, interessant. Und trotzdem hat es mich enttäuscht, da ich mehr erwartet hatte...
    Chaya - ein leiser, poetischer Roman

Erst einmal vorab: ein sehr schön geschriebenes, feines Buch. Und doch hat es mich etwas enttäuscht. Chaya wächst in Teheran auf. Ihre Familie scheint modern und aufgeschlossen zu sein. Doch ist diese Familie die Zweitfamilie des Vaters - er ist mit zwei Frauen gleichzeitig verheiratet. Über diese spannende Gegebenheit erfährt man wenig. Als es im Land unruhig wird, zieht sie als Jugendliche alleine in die Schweiz. Zunächst wohnt sie bei Verwandten, doch macht sie sich schnell selbständig mit ihrer Agentur für Gedichte und ihrem Job als Lehrerin an einer Sprachschule. Schnell integriert sie sich - sprachlich, beruflich wie auch privat. Irgendwie kommt mir das zu unaufgeregt daher. Dass eine persisch-jüdische Familie ihre Tochter mit 14 so alleine ziehen lässt, ist doch außergewöhnlich. Vieles an der Geschichte kommt sehr authentisch rüber (wie zum Beispiel die liebevollen Fresspakate ihrer Familie), vieles wird jedoch nur angetippt, was kulturell eine grosse Wichtigkeit einnimmt, die Protagonistin sicherlich sehr geprägt hat und mich persönlich sehr interessieren würde. Die innerliche Auseinandersetzung und/oder Zerrissenheit, vielleicht auch Nichtzerissenheit, zwischen orientalischen und okzidentalen Verhaltensweisen, hätten mich auf eine explizitere Weise sehr interessiert. Ich hab mehr erwartet. Vielleicht erwartet, auch mehr über meine eigenen Wurzeln zu erfahren. Ich selbst bin auch jüdisch, Perserin und zudem tätig im Kulturbereich in der Schweiz. Der große Unterschied ist, dass ich hier aufgewachsen bin und noch nie im Iran war. Daher war ich sehr interessiert an diesem Buch. Meine Neugierde wurde leider nicht befriedigt.... Trotzdem war es ein schönes Leseerlebnis - leise, poetisch und interessant.

Kommentare: 1
    asitas avatar