Kati Bergelt , Heide Rabe Reisen in ein anderes Leben

Inhaltsangabe zu „Reisen in ein anderes Leben“ von Kati Bergelt

Auf Grenzübertritte wird man in dem vorliegenden Erzählband immer wieder stoßen. Einige deutsch-deutsche Begebenheiten regen zum Nachdenken an. Sowohl ostdeutsche als auch westdeutsche Lebensläufe und Erlebnisse zeigen einige Beiträge auf. Wie jemand von Tschetschenien nach Österreich gelangt, kann man erfahren. Eine fiktionale Erzählung spiegelt soziale Hürden im Leben eines jungen Mädchens. An anderer Stelle gerät eine Freundschaft über eine ungerechte Wette in die Brüche. Jahre später trifft man sich wieder. Was wird man sich zu sagen haben? Und dann gibt es da noch einen schwarzen Punkt. Lesen Sie selbst, was es damit auf sich hat ...
  • Rezension zu "Reisen in ein anderes Leben: Erzählungen von Kati Bergelt, Heide Rabe, Tamara Vogel u.v.a." von Kati Bergelt

Reisen in ein anderes Leben

Aljona-poems

28. April 2012 um 12:07

Jeder, der sich für Geschichten und Einzelschicksale im Zusammenhang mit der Teilung Deutschlands interessiert, ist mit diesem Erzählband gut beraten. Denn, wie der Klappentext schon verrät, gibt es davon eine Menge. Mir persönlich war es manchmal fast schon etwas zu viel - ich musste aber, da ich die Zweitkorrektur gemacht habe, wirklich alles lesen und konnte nicht mal eben etwas überspringen. Doch es dreht sich nicht ausschließlich um DDR und Wendezeit, sonst wären meine beiden Beiträge ja völlig fehl am Platz . "Man sagt, die schönsten Geschichten schreibt das Leben. Ja, das ist wahr!" (Einleitung zu Eine fehlgeleitete SMS und ihre Auswirkungen) Genau darum geht es in diesem Buch: es sind Erzählungen die (mal mehr, mal weniger) aus dem Leben von 21 Autoren gegriffen wurden, darunter zu meiner großen Freude auch wieder Grete Ruile. Es lohnt sich also!