Kati Hiekkapelto Die Schutzlosen

Inhaltsangabe zu „Die Schutzlosen“ von Kati Hiekkapelto

Ein alter Mann wird von einem Auto überfahren und stirbt. Niemand weiß, wer er ist, und Kommissarin Anna Fekete übernimmt den Fall. Die junge Frau, die den Unfallwagen gefahren hat, schwört, dass der Mann bereits reglos auf der Straße lag. Rund um die Unfallstelle finden sich allerdings keine Spuren. Sollte der Mann sterben? Die Ermittlungen laufen ins Leere, bis Anna Fekete einen Hinweis erhält. Der vermeintliche Unfall entpuppt sich als Mord. Und es sind weitere Menschen in großer Gefahr.

Besser als der erste Fall. Gute Idee, gute Auflösung.

— ClaraOswald
ClaraOswald

Die gute Tochter

spannende Geschichte, allerdings etwas zu fad und langgezogen

Anni59

The Girl Before

rosaazuckerwatte

Harte Landung

Schöner Krimi mit ausgesprochen wenig Leichen und Blut!

vronika22

AchtNacht

Nadine_Teuber

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Ein wirklich aussergewöhnlicher Thriller!

dreamlady66

Death Call - Er bringt den Tod

anie29

• Mehr private statt spannende Handlung

Lesemietze

Lesemietze

04. September 2016 um 20:48

Anna Feketes neuer Fall stellt sich als äußerst verzwickt da. Ein alter Mann stirbt bei einem Autounfall, aber wie er auf die Fahrbahn gelangt ist weiss keiner. Auch wird er nicht vermisst oder hat Papiere bei sich. Es folgt dann noch der Tod eines drogenabhängigen Dealers. Und im Wald finden Kinder einen blutigen Schauplatz, aber es gibt keine Leiche. Dann gibt es noch Sammy ein Flüchtling aus Pakistan und den Club Black Cobra, die sich versuchen ihre Geschäfte zu machen. Lauter lose Enden, die Anna und ihre Kollegen zu einer Lösung finden müssen.Band zwei ist um einiges schwächer als Kolibri. An sich finde ich es gut wenn man etwas Privatleben von seinen Charakteren mitbekommt, doch diesmal habe ich das Gefühl dass zwei Drittel des Buches davon handeln und die Fälle eher Nebenschauplatz sind. Die vielen verschiednen Erzählstränge sind Anfangs sehr undurchsichtig und es dauert bis sich alles fügt. Mit dem Flüchtlingsthema, hat die Autorin ein sehr aktuelles Thema mit eingefügt. Doch leider empfinde ich Flüchtlinge als sehr Klischeehaft dargestellt, was ich sehr schade finde.Für einen Thriller fehlt eindeutig etwas an Spannung was ich sehr schade fand.Sprach- und Schreibstil haben mir wie im ersten Teil gefallen. Nicht zu lasche Beschreibungen und Angaben haben wenigsten eine ordentliche Bildhaftigkeit wieder gegeben.Leider nicht so gut wie Band 1.

• Gähnend langweilig!

Igela

Igela

Sammy Mashid, ein pakistanischer Flüchtling ,drogenabhängig und illegal in Finnland, schlägt sich mit Diebstählen durch. Kriminalkommissarin Anna Fekete untersucht zusammen mit ihrem Kollegen Esko Niemi den Unfall eines alten Mannes.Das Aupairmädchen Gabriella aus Ungarn hat den alten Mann auf der Strasse nicht gesehen und ihn einfach überrollt. Ein drogenabhängiger Mann wird tot in seiner Wohnung aufgefunden, kurz darauf finden zwei Mädchen ein blutiges Messer im Wald. Anna Fekete und ihre Kollegen haben viel zu tun und entdecken Gemeinsamkeiten zwischen den Fällen. Die vielen verschiedenen Erzählstränge, die grosse Anzahl an Ermittlern , Opfern und ihr Umfeld machen es dem Leser nicht leicht in die Geschichte hinein zu finden und dran zu bleiben.Ich habe mich zudem mit dem Fehlen der Spannung (und ohne geht es für mich in einem Thriller einfach nicht)schwer getan.Auch die ungewöhnlichen Namen, die kaum auszusprechenden Orte,Städte , Strassen lassen flüssiges Lesen nicht zu. Die Story ist sehr sozialkritisch und (leider ) brandaktuell. Illegal eingewanderte Flüchtlinge, Banden, die Drogen verticken und ein Ermittler, der seine rassistische Einstellung hat, um nur einige Themen zu nennen. Die Protagonisten kamen mir allesamt zu unausgegoren daher...sehr klischeehaft und mit wenig Tiefe. Ich bin vor Langeweile fast eingeschlafen ....

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

08. January 2016 um 17:04
  • aktuelle Thematik mit Krimi verknüpft...

Ayda

Ayda

30. September 2015 um 17:59

Klappentext: So kalt das Herz Ein alter Mann stirbt bei einem mysteriösen Autounfall. Niemand scheint zu wissen, wer er ist. Ein junger Drogenabhängiger wird tot in seiner Wohnung aufgefunden. Wurde er Opfer einer Gewalttat? Zwei Mädchen stoßen im Wald auf den Schauplatz eines Gemetzels. Aber es gibt keine Leiche. Ist die Bande krimineller Immigranten Black Cobra in den Fall verwickelt? Und welche Rolle spielt Sammy, der pakistanische Flüchtling, dessen Asylantrag abgelehnt wurde und der sich jetzt vor der Polizei verstecken muss? Ein neuer Fall für Kommissarin Anna Fekete – eine Geschichte um Habgier und Verrat, die einen noch lange begleiten wird. Meine Meinung: Die Schutzlosen ist der 2 Band der Reihe um die Ermittlerin Anna Fekete,kann aber auch alleine für sich gelesen werden. Ich habe schon Kolibri gelesen und der hatte mir schon gefallen,denn die Autorin thematisiert viel Gesellschaftskritik wie auch in die Schutzlosen. . In diesem Band erleben wir mehrere Handlungsstränge,ein Flüchtling desse Asylantrag abgelehnt wurde,kriminelle Banden und mysteriöse Mordfälle,also Anna und ihre Kollegen habe wieder jede Menge zu tun. Hinzu kommen natürlich auch Einblicke in die Privatleben der Protagonisten. Der Schreibstil ist schön und flüssig zu lesen,phasenweise fand ich es jedoch etwas langatmig was den Spannungsbogen nicht durchweg halten konnte. Durch die aktuelle Flüchtlingsthematik bekommt der Titel die Schutzlosen nochmal eine ganz andere Bedeutung. Ich habe das Buch gerne gelesen und vergebe 4 Sterne! Autorin: Kati Hiekkapelto, 1970 geboren, hat als Lehrerin gearbeitet, bevor sie zu schreiben begann. Sie lebt mit ihrer Familie auf Hailuoto, einer kleinen Insel im Norden Finnlands. Nach Kolibri legt sie mit Die Schutzlosen ihren zweiten Roman um Kommissarin Anna Fekete vor. (Quelle: www.randomhouse.de)

• Leider enttäuscht

25. September 2015 um 11:37

Die Handlung mischt mehrere aktuelle Themen mit der Ermittlung: kriminelle Gangs wie die Hell's Angels, ein Flüchtling, dessen Asylantrag abgelehnt wurde, das Heimatgefühl. Der Klappentext war sehr vielversprechend aber meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt. Ich hatte einen spannenden Thriller erwartet und keine langatmige Gesellschaftskritik. Den Figuren fehlt es an Tiefe. Vielleicht hätte ich mehr Hintergrundwissen im ersten Teil der Anna-Fekete-Reihe bekommen. Es wäre wahrscheinlich hilfreich, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, um die Entwicklung der Figuren wahrzunehmen. Der Schreibstil ist angenehm aber die Spannung ist so wenig spürbar, dass ich diesen Roman als Krimi und nicht als Thriller klassifizieren würde. Im Vergleich zur komplizierten Ermittlung war die Auflösung recht simpel und vorhersehbar. Ich hätte mir mehr erhofft. Dieser Krimi hat bei mir gemischte Gefühle hinterlassen. Ich würde es eher Gesellschaftskritiker als Thrillerfans empfehlen. (Heyne-Testleseraktion)

• Thriller oder Gesellschaftskritik

grit0707

grit0707

31. August 2015 um 12:08

Ein alter Mann, der tot auf einer Straße liegt, ein junger Mann, der als Drogensüchtiger bekannt ist und tot in seiner Wohnung aufgefunden wird und ein pakistanischer Flüchtling, dessen Asylantrag abgelehnt wurde und der nun auf der Flucht ist und natürlich weiß niemand etwas – so beginnt der spannende Thriller von Kati Hiekkapelto. Schnell wird klar, hier handelt es sich um Mord, doch wer steckt dahinter? Da gibt es zum Einen die kriminelle Organisation Black Cobra, aber steckt diese Organisation wirklich dahinter?  Schnell wird beim Lesen klar, dass dieses Buch ein Zeugnis unserer derzeitigen Gesellschaft ist und dies sich jederzeit auch hier so abspielen könnte. Denn die Flüchtlingsproblematik ist derzeit in ganz Europa ein brisantes Thema.  Was mir an dem Buch besonders gut gefallen hat, ist die gute Recherche und der Schreibstil. „Die Schutzlosen“ ist von der ersten Seite bis zur letzten spannend geschrieben und macht Lust auf mehr. Zum Inhalt möchte ich an dieser Stelle eigentlich nicht zu viel verraten, aber bis zum Buchende ist alles offen und man weiß nicht schon in der Mitte die Auflösung. Das hat mir auch sehr gut gefallen.  Gerade heute kann ich allen Krimi- und Thrillerfans dieses Buch nur empfehlen. Hier ist Tiefgang, Spannung und aktuelle Gesellschaftsproblematik verbunden. Daher ist es von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung.