Cover des Buches Die Schutzlosen (ISBN: 9783453269378)
Igelas avatar
Rezension zu Die Schutzlosen von Kati Hiekkapelto

Gähnend langweilig!

von Igela vor 8 Jahren

Igelas avatar
Igelavor 8 Jahren
Sammy Mashid, ein pakistanischer Flüchtling ,drogenabhängig und illegal in Finnland, schlägt sich mit Diebstählen durch.
Kriminalkommissarin Anna Fekete untersucht zusammen mit ihrem Kollegen Esko Niemi den Unfall eines alten Mannes.Das Aupairmädchen Gabriella aus Ungarn hat den alten Mann auf der Strasse nicht gesehen und ihn einfach überrollt.
Ein drogenabhängiger Mann wird tot in seiner Wohnung aufgefunden, kurz darauf finden zwei Mädchen ein blutiges Messer im Wald. Anna Fekete und ihre Kollegen haben viel zu tun und entdecken Gemeinsamkeiten zwischen den Fällen.

Die vielen verschiedenen Erzählstränge, die grosse Anzahl an Ermittlern , Opfern und ihr Umfeld machen es dem Leser nicht leicht in die Geschichte hinein zu finden und dran zu bleiben.Ich habe mich zudem mit dem Fehlen der Spannung (und ohne geht es für mich in einem Thriller einfach nicht)schwer getan.Auch die ungewöhnlichen Namen, die kaum auszusprechenden Orte,Städte , Strassen lassen flüssiges Lesen nicht zu.
Die Story ist sehr sozialkritisch und (leider ) brandaktuell. Illegal eingewanderte Flüchtlinge, Banden, die Drogen verticken und ein Ermittler, der seine rassistische Einstellung hat, um nur einige Themen zu nennen.
Die Protagonisten kamen mir allesamt zu unausgegoren daher...sehr klischeehaft und mit wenig Tiefe.
Ich bin vor Langeweile fast eingeschlafen ....