Cover des Buches Schulcafé Pustekuchen - Die Mogelmuffins (ISBN: 9783440154991)
Abbis avatar
Rezension zu Schulcafé Pustekuchen - Die Mogelmuffins von Kati Naumann

Tilli und die Mogelmuffins

von Abbi vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Lustiges Kinderbuch. So spannend geschrieben, dass wir es nicht aus der Hand legen konnten.

Abbis avatar
Abbivor 6 Jahren

Schulcafé Pustekuchen - Die Mogelmuffins von Kati Naumann. Erschienen im Kosmos Verlag. Mit wunderbaren Illustrationen von Silvia Baroncelli. Auf den ersten Seiten werden die Hauptfiguren mit Bild vorgestellt.
Welche sind: Tilli und ihre Freundin Annika beide 11 Jahre alt. Sie gehen zusammen in die Klasse 5b, Tilli‘s kleiner Bruder Jakob-besucht an derselben Schule die 2.Klasse., Oma Moma – die Pächterin des Cafès „ Pustekuchen“ hilft den Kindern bei Katastrophen aller Art, Direktor Dr. Zwickel, die gemeine Geografielehrerin Frau Habersack.
Im Buch geht es um eine gemeine Geografiearbeit vor der alle Kinder der Klasse 5b zittern. Doch Moma will den Kindern helfen und bereitet mit ihrer Enkelin Tilli einen Notfallplan vor. Zu Beginn droht alles schief zu gehen… Im Laufe des Buches kommt Ihnen die strenge und kinderhassende Lehrerin Frau Habersack auf die Spur. Des weiteren geht es um viel Erbsensuppe, einen Feuerwehreinsatz und die rettende Idee zur Rettung des Cafe`s „Pustekuchen“.
Die Kapitel sind kurzweilig in großer Schrift. Daher auch für Leseanfänger geeignet. Das Buch ist sehr spannend geschrieben, sodass wir es kaum es der Hand legen konnten.
Die Leseprobe „Backe, backe Hühnerkacke“ im Anhang des Buches lässt auf eine Fortsetzung schließen.
Ein farbenfrohes Buchcover was zum Lesen einlädt. Für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet.

und einen Kommentar bei Weltbild, der noch freigeschaltet werden muss.